Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Tja, und ich würde nicht in Erwägung ziehen, mit jedem Ü30-Spieler zu verlängern, dessen Vertrag ohnehin bereits ausläuft zum Saisonende (Gaus, Rizzuto, Rabihic, Uaferro, Biada), wie Ziehl es offenbar gedenkt zu tun.


    Wann will man denn den Kader perspektivisch verjüngen, wenn nicht jetzt, zumal uns jetzt mit Schreiber (voraussichtlich) und Kerber ohnehin schon zwei der jüngeren Leistungsträger und Stammspieler verlassen werden.


    Ich bleibe dabei, dass man einen Kader auch schon mit Blick auf die übernächste Saison (hoffentlich in Liga 2) planen und zusammenstellen muss. Mit Zeitz oder Thoelke hat man schon den ein oder anderen, bei dem ein Karriereende nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegen wird.


    Aber hier findet es offenbar große Zustimmung, weiterhin auf ältere, langsamere und teils auch verletzungsanfallige Spieler zu setzen in Zukunft. Na dann.

  • Das ist genau das was ich meine es passiert nicht viel, der Verteidiger bringt es nicht, weder als Trainer noch als Manager. Ich ahnte genau diese Denkweise, eben ein Zauderer lieber auf Nummer sicher gehen, besser nicht absteigen als Risikobereitschaft für einen Umbruch und Aufstiegskader.

  • Wenn ein Spieler gut ist, ist es doch völlig egal wie alt. Wenn uns Uaferro und Zeitz in die 2. Liga bringen, dann haben sie ihr Soll erfüllt. Wechseln kann man immernoch, wenn man jemand findet der BESSER ist, aber doch nicht weil jemand JÜNGER ist.

    Der alte Gaus hat übrigens gegen Sane und Coman über 90 min seine Seite dicht gehalten und ist trotzdem noch tief in der Nachspielzeit nach vorne gestürmt.

    Dieses elendige gelaber von zu alt usw.

    Otto Rehagel hat vor 100 Jahren schon gewusst, dass es keine alten und jungen gibt, sondern gute und schlechte.

    Wenn wir mit einer ü40 aufsteigen und dann 10 Spieler tauschen müssen ist mir das 10 mal lieber als mit einer u23 erst garnicht aufzusteigen

  • Spieler wie Thoelke, Uafero, Biada, JGS, Rabihic, Schmidt P. aussortieren. Kerber, Gaus gehen freiwillig, Schreiber nur ausgeliehen. Bessere, jüngere und körperliche Präsenz brauchen wir in allen Mannschaftsteilen. Ob so etwas mit Ziehl machbar ist, ??????

  • Werde nie den Hass und die extrem negative Einstellung zu unserer Abwehr verstehen. Wir haben aktuell die wenigsten Gegentore der Liga, im Pokal in allen 5 Spielen extrem wenig zugelassen (ja, auch Lautern hatte am Ende nur 2 Chancen). Und letzte Saison genau so


    Und trotzdem sollen die alle weg, her mit jüngeren, die sind bestimmt viel besser.


    Die Abwehr ist wenn R. Becker bleiben sollte die letzte Position wo wir was machen müssen und da gibt es echt einigen anderen Positionen wie im Tor, dem ZM oder auch vorne deutlich wichtigere Baustellen. Da ist es doch gut wenn man zumindest eine Position hat die seit Jahren überzeugt und wo man konstanz reinbringen kann.


    Und selbst in die Zweite liga könnte man mit der locker gehen, wenn wir tief stehen müssen findet man auch da wenig bessere

  • Natürlich können einige keine 5 Jahre mehr spielen, manche wollen das auch vielleicht auch nicht mehr, aber solange sie so liefern, na dann wäre man dumm wenn man diese Leistung und viel wichtiger Erfahrung! nicht mehr im Team haben wollte.


    Man kann ja trotzdem jüngere Spieler dazu holen, die vielleicht auch extrem von diesen erfahrenen Haudegen lernen können. Aber Spieler mit der Konstanz und auch mit dem Willen und der Abgeklärtheit von zB Zeitz, Gaus und Boné und dazu noch "jung", findet man in Liga 3 eher nicht an jeder Ecke.


    Und ja, wir brauchen manchmal n bissl mehr Geschwindigkeit, aber Geschwindigkeit ist nicht alles, die Mischung macht es finde ich.

  • Ich denke schon, dass das Spiel heute ein Fingerzeig gewesen sein kann, wie man sich verhalten und planen sollte. Wir haben hier bei dem sicherlich qualitativ besten Kader der Liga ein souveränes und reifes Auswärtsspiel gezeigt und vorne unsere Qualität auch aufblitzen lassen. Natürlich müssen wir uns offensiv verbessern, aber wenn man die eindeutigen Chancen anschaut, dann müssen wir eher dahin kommen, vorne noch mehr Qualität reinzubringen, als hinten irgendwas zu verändern.


    Und ja, selbst in den offensiven Werten sind wir mittlerweile in der oberen Hälfte und das trotz aller Widrigkeiten. Deswegen im Zweifel hinten alles so lassen, wie es bleibt und Gaus ersetzen, wenn er bei seiner Entscheidung bleibt und dann vorne das Augenmerk auf Qualität legen. Und ja, wenn ich unsere Spieler wie Stehle oder Civeja heute sehe, dann ist mir vor der nächsten Saison ganz und gar nicht Angst und Bange. :thumbup:

  • Diese Mannschaft hat Mentalität, das hat sie die ganze Saison bewiesen, die sollte man einfach nicht auseinander reißen wie manche fordern, sondern verbessern, auch in der Breite. Mehr aber nicht.


    Ich habe gar kein Verständnis für Leute die hier die halbe Mannschaft (und alles andere auch) schlecht schreiben.

    Das mit der Mentalität ist so eine Sache. Ich habe Probleme damit, wenn ein Team gegen übermächtige Gegner unfassbar gute Leistungen erbringt und auch in der Liga gegen Spitzenteams punktet aber immer und immer wieder gegen fußballerisch armselige oder mittelmäßige Mannschaften Fußball ohne Mumm, Leidenschaft und Inspiration abliefert (2 mal Lübeck, Duisburg, in Aue...). Mit dieser "Mentalität" verspielt man den eigentlich möglichen Aufstieg.

  • Ich wäre bei den Aussagen bzgl. Mentalität auch vorsichtig. Ich glaube nicht, dass es da irgendwo grundsätzlich an der Einstellung mangelt. Ich glaube einfach, dass uns über die Saison gesehen einfach vorne die Alternativen gefehlt haben, um dann über Distanz besser zu performen. Dass man dann immer mal wieder Tage hat, an denen es einfach nicht läuft, wird man leider nicht verhindern können und da reiht sich aus meiner Sicht auch der Dienstag ein. Wir haben für diese widrigen Teams einfach mit Brünker zu wenig robuste Stürmer. Das sind Spiele, da muss man einfach auch mal zwei richtige Spitzen aufbieten und dann läuft es auch für die anderen hintendran besser. Das hat uns diese Saison leider durch die Verletzungen und fehlende Nachverpflichtungen gefehlt. Alles andere halte ich für schwierig und kann ich auch nicht wirklich aus den Statistiken und Beobachtungen ableiten.

  • Ich finde wir dürfen nie vergessen, dass wir mit dem Ausfall und Patrick gerade vorne wirklich Pech hatten. Ich denke auch, wenn Patrick fit geblieben wäre und wenn Neudecker seine Form bekommen hätte und sich nicht auch noch verletzt hätte, wir in allen Mannschaftsteilen wirklich ordentlich besetzt gewesen wären.

    Weiterhin bin ich mir sicher, dass wir dann nicht so viele Unentschieden gespielt hätten und nun deutlich weiter oben stehen würden.


    Klar, alles Wenns und Spekulation, es hätte alles auch anders kommen können und sich die Gegner noch mehr hinten rein gestellt hätten und wir dann auch keine super Lösungen gefunden hätten. Klar.


    Nun ist es wie es ist und die Frage ist, wie bekommen wir es nächste Saison (die ist aber noch nicht vorbei, also bis zum Ende alles geben) besser hin.

    Ich finde eben nicht, in dem man einer Mannschaft, einem Team!, alles abspricht, für zu alt usw etc erklärt. Ich denke man muss es verbessern an einigen Punkten und breiter und gerne auch schneller aufstellen. Aber ohne das man die bestehenden Qualitäten abschneidet.


    Und Qualitäten hat das Team, für mich eben auch die Mentalität immer wieder nach Rückschlägen zurück kommen zu können. Und eine top Abwehr, super Standards (endlich!, das hat lange gefehlt).

  • Ich denke schon, dass das Spiel heute ein Fingerzeig gewesen sein kann, wie man sich verhalten und planen sollte. Wir haben hier bei dem sicherlich qualitativ besten Kader der Liga ein souveränes und reifes Auswärtsspiel gezeigt und vorne unsere Qualität auch aufblitzen lassen. Natürlich müssen wir uns offensiv verbessern, aber wenn man die eindeutigen Chancen anschaut, dann müssen wir eher dahin kommen, vorne noch mehr Qualität reinzubringen, als hinten irgendwas zu verändern.


    Und ja, selbst in den offensiven Werten sind wir mittlerweile in der oberen Hälfte und das trotz aller Widrigkeiten. Deswegen im Zweifel hinten alles so lassen, wie es bleibt und Gaus ersetzen, wenn er bei seiner Entscheidung bleibt und dann vorne das Augenmerk auf Qualität legen. Und ja, wenn ich unsere Spieler wie Stehle oder Civeja heute sehe, dann ist mir vor der nächsten Saison ganz und gar nicht Angst und Bange. :thumbup:

    Warum funktioniert das aber immer nur gegen technisch bessere Mannschaften und gegen Teams die hinten dicht machen nicht, weil unsere Mannschaft ebenfalls mit 8 Mann verteidigt und das schnelle Umschaltspiel kaum gelingt. Am Anfang hat man offensiver gespielt und hinten immer Tore gefangen, weil die hinten ständig überspielt oder ausgespielt wurden.

    Deshalb hat Ziehl die Verteidigung gestärkt was richtig war. Nun da wir keine richtigen Aussenstürmer und neben Brünker keinen torgefährlichen MS haben wurde das Spiel vorne in die breite gezogen. Unsere offensiven MFS treffen aus der zweiten Reihe kaum das Tor. Bis wir vorne mit quer spielen vor den 16er kommen ist da wieder alles dicht. Eigentlich bräuchten wir eine technische und spielerisch bessere Angriffsformation für zu Hause, die Auswärtsformation und Taktik passt ja. Also 2 echte Aussen Rabihic wieder mehr in die Mitte wenn er denn bleibt, liebäugelt mit dem Ausland.

    Neudecker, Biada, Rabihic, Kerber, Sontheimer kaum oder gar keine Tore. Stehle Konterstürmer und Naifi körperlich noch nicht 3 Liga stabil hat sich am Anfang und im Pokal zerrissen, dann aber substanzielle Schwächephase gehabt.

    Nun wenn man ja alle halten will, wo ist dann noch Platz für bessere Neue.

    Torwart sollte ein neuer gefunden werden, also Austausch. Schmidt kommt zurück, wie weis keiner, ebenso Jacob das nächste Fragezeichen. Gaus will aufhören, oder doch nicht? Boeder sehr gut entwickelt auch schnell nach vorne hat Angebote aus Liga 2, Sanchez noch zu unbeständig. Sontheimer gut aber zu klein, Kerber weg da kommt dann hoffentlich ein offensiverer Schuss und Kopfball starker Mann. Dahinter defensiver MF der auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann und schnelle Spieleröffnung beherrscht. Ja und halt einen Knipser.

  • Wobei es auch Ü30 gibt und Mitte 30. Gaus ist 34, Zeitz 33 aber alle anderen „alten“ sind Anfang 30 und werden noch 3-4 Jahre vor sich haben


    Ich würde ja mitgehen wenn wir eine Opatruppe aus lauter Leuten 35+ hätten wo das Karriereende sehr nahe ist. Aber so sehe ich das eigentlich nicht so wild und man kann das locker auf mehrere Jahre verteilen davon einen nach dem anderen zu ersetzen

  • Es ist schon immer wieder interessant hier zu lesen, wie schlecht unsere Spieler sind ... wir haben eine der besten Abwehrreihen der Liga mit Spielern, die wirklich top sind. Da sind wir aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt zur Zeit. Und gerade Zeitz, der auch immer wieder kritisiert wird, hat immer noch ein nahezu perfektes Stellunngsspiel und mit die besten Zweikampfwerte der Liga .. dazu 100% blau-schwarz. Hoffe er wird noch ein paar Jahre spielen.


    Im Sturm sind wir auch gut aufgestellt .. Brünker performt weit über Erwartung und mit PS39, Steehle, Biada und Rabihic haben wir Spieler, die jederzeit torgefährlich sind. Wenn Jacob nicht mehr fit wird, erwarte ich eine junge und passende Ergänzung.


    Im Mittelfeld gilt es die Lücke von Neudecker auszufüllen, falls er geht und natürlich KErber zu ersetzen. Wir haben da junge Talente, wie Civeja die brutales Potential haben, aber es eben noch schrittweise abrufen müssen.


    Insgesamt sehe ich das bei weitem nicht so dramatisch wie manche hier. Wartet erst einmal ab, wo wir zum Saisonende stehen. Und dass Zielh/Luginger gute Neuverpflichtungen tätigen können, haben sie nun ja wirklich bereits mehrfach bewiesen ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!