12. Spieltag, VfL Osnabrück - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Es sind die längeren Pässe nach vorne, die nicht ankommen und uns Kraft kosten. Kann man sich tatsächlich nicht mehr anschauen. Defensiv hat er viel gearbeitet.

    Aber ist es ausreichend einen Spieler zu haben, der defensiv viel arbeitet? Absolut nein, er sollte auch mal Ruhe am Ball haben, den ein ocüder anderen guten Pass vertikal spielen. Sontheimer spielt aber zu 60-70% direkt zum Gegner. Dadurch kommt immer wieder direkter Druck auf die Defensive.

  • Sontheimer erkämpft den Ball und hat eben technische Mängel für ein sauberes Zuspiel, zu dem auch die Mitspieler gehören, die sich korrekt zu einem Zuspiel stellen, aber versuch mal einen Mitspieler anzuspielen, der sich hinter einem Gegenspieler " versteckt "

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Sontheimers Qualitäten sind Rennen und Kämpfen, das weiß man ja!

    Bei unserer Diva Rabihic sollte das umgekehrt sein, aber der Herr hat heute gar nichts geliefert!

    Der Elfmeter war ein Spiegelbild seiner Leistung!

    Anstatt Neudecker hätte Ziehl nach der roten Karte die Diva auswechseln müssen!

    Wahrscheinlich hätte Neudecker den Elfer auch reingemacht!

  • Sontheimer erkämpft den Ball und hat eben technische Mängel für ein sauberes Zuspiel, zu dem auch die Mitspieler gehören, die sich korrekt zu einem Zuspiel stellen, aber versuch mal einen Mitspieler anzuspielen, der sich hinter einem Gegenspieler " versteckt "

    Nee, nee. Das ist nicht korrekt. Schau Dir mal seine völlig freien Pässe an. Auch da kommt so gut wie keiner an. Selbst einen Freistoß schießt er auf den ersten Gegner. Auf dieser so wichtigen Position reicht es nicht nur zu kämpfen (das macht er herausragend), er muss auch Fußball spielen können. Und das kann er seit vielen Wochen definitiv nicht mehr. Er muss aus der Startelf. Dann wir unser Spiel strukturierter und nicht so hektisch.

  • Glücklicher Punktgewinn beim Tabellenletzten. EIner der schlechtesten Spieler schießt genau so schlecht den Elfmeter, dafür ist er wenigenstens der Liebling von Ziehl. Zweikampfverhalten unterirdisch schlecht. Wir gewinnen mit unseren körperlich schwachen Spielern keine Luftkämpfe, wieder hohe Fehlpassquote. Menzel rettet uns den mehr als glücklichen Punkt. In der Winterpause müssen unbedingt bessere Fussballer nachverpflichtet werden, aber eher nicht unter diesem Trainer. EIn Tabellenletzter stellt unsere Mannschaft vor große Probleme!!!

  • Sontheimer erkämpft den Ball und hat eben technische Mängel für ein sauberes Zuspiel, zu dem auch die Mitspieler gehören, die sich korrekt zu einem Zuspiel stellen, aber versuch mal einen Mitspieler anzuspielen, der sich hinter einem Gegenspieler " versteckt "

    Sicherlich etwas ketzerisch, aber da liegt sicherlich auch zu einem nicht unwesentlichen Teil der Hund begraben. Grundhever hatte das beim SR-Talk auch mal angedeutet, dass man beispielsweise bei Elversberg immer das Gefühl hat, das die gesamte Mannschaft mit bzw. gegen den Ball arbeitet. Bei uns fehlen mir da im Offensivspiel oft die Zwischenräume. Wir haben fast immer mindestens einen Spieler der sofort komplett überläuft und Verteidiger bindet. Davor passiert dann aber oft nichts. Und dann fehlen uns teilweise noch spielerische Basics und Automatismen, die einem das Leben auf jeden Fall erleichtern. Die Bälle einfach mal sauber in Dreiecken außen laufen zu lassen und dann auch einfach mal in die Breite und mit Seitenverlagerungen zu spielen.

    Ich finde das schon bezeichnend. Osnabrück hat sicherlich die Qualität für die obere Tabellenhälfte, ohne Frage. Aber wie wir da durch eine Mannschaft, die bis vor wenigen Wochen Koschinat als Trainer hatte und zudem in den letzten Wochen mit neuem Trainer noch etliche Nackenschläge hinnehmen musste und aktuell letzter ist, hergespielt wurden und spielerisch kaum etwas entgegenzusetzen hatten, ist schon wirklich sehr harte Kost.

  • Aber ist es ausreichend einen Spieler zu haben, der defensiv viel arbeitet? Absolut nein, er sollte auch mal Ruhe am Ball haben, den ein ocüder anderen guten Pass vertikal spielen. Sontheimer spielt aber zu 60-70% direkt zum Gegner. Dadurch kommt immer wieder direkter Druck auf die Defensive.

    Sehe ich auch so, dazu noch Schumacher der das gleiche Problem hat. Die Mannschaft ist in der Vorwärtbewegung und dann kommt der Fehlpass oder man läuft in den Gegenspieler rein. Dann wieder alles nach hinten und verteidigen. Ich würde beide raus nehmen.

  • ich bin auch zufrieden mit dem Punkt. Und ich fand das Spiel heute auch nicht schlechter als gegen Rostock. Gegen Rostock war es genau so schlecht, da hatten wir eben mehr Glück. Im Moment stagniert die Leistung auf niedrigem Niveau. Der Kampf stimmt.

    Krahn oder Vasiliadis auf die 6, dann klappt es vielleicht besser.

  • Ziehl gibt sich im Interview zufrieden.

    Nein, Ziehl ordnet die Ergebnisse realistisch ein und stellt sich in erster Linie hinter seine Mannschaft, ist auch richtig, denn vor der Kamara auf die Mannschaft verbal einzuschlagen, war nur eine Stärke des Buchhalters

    lange Rede - noch weniger Sinn, wir haben nach einer englischen Woche 7 Punkte mehr auf dem Konto, es hätte auch weniger sein können, denn der Sieg in Stuttgart war glücklich und nach dem heutigen Spielverlauf muss man mit dem Punkt eben zufrieden sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Stimmen zum Spiel:

    💬 Rüdiger Ziehl: Wir sind nicht gut reingekommen, der Gegner hat sofort mit dem Stadion Wucht entfalten. Nach dem Feldverweis haben wir uns in die Partie reingekämpft. Es ist klar, dass man nicht alles verteidigen kann. Es ist ärgerlich, dass wir den Elfmeter nicht machen. Am Ende einer englischen Woche mussten wir dann der langen Unterzahl Tribut zollen. Wir waren bei Gleichstand nicht mehr strukturiert genug, um zu gewinnen. Aber ein Punkt hier ist immer etwas wert. Sieben Punkte aus der englischen Woche sind am Ende okay.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Nein, Ziehl ordnet die Ergebnisse realistisch ein und stellt sich in erster Linie hinter seine Mannschaft, ist auch richtig, denn vor der Kamara auf die Mannschaft verbal einzuschlagen, war nur eine Stärke des Buchhalters

    lange Rede - noch weniger Sinn, wir haben nach einer englischen Woche 7 Punkte mehr auf dem Konto, es hätte auch weniger sein können, denn der Sieg in Stuttgart war glücklich und nach dem heutigen Spielverlauf muss man mit dem Punkt eben zufrieden sein

    Sorry, aber nach do einem Spiel kann ich einfach nicht zufrieden sein.

    7 von 9 Punkten geht natürlich in Ordnung. Aber die waren eben auch glücklich.

  • Top - einen Punkt erkämpft in Osna .. das ist uns noch nicht so oft gelungen und das mit viel Zeit in Unterzahl .. Glückwunsch an die Mannschaft … natürlich glücklich, aber wer kämpft wird belohnt .. Simakala ist halt auch ne Wucht und sehr schwer zu halten für einen jungen Verteidiger … aber die Elfmeter - ohne Worte, was ist da los 🤷‍♂️ …


    Weiter so, Lauf halten 👍

  • mit 7 punkten aus der englischen woche bin ich auch zufrieden, mit der art und weise so langsam nicht mehr. ein sieg heute wäre noch unverdienter gewesen als der sieg gegen bayern. allerdings lag es heute nicht an der stärke des gegners oder der „wucht des stadions“, sondern einfach daran, dass wir es nicht geschafft haben, eine wackelige defensive auch nur ein bisschen unter druck zu setzen.

  • Das war unfassbar schlecht. Leider nicht zum ersten Mal.

    Für mich ist die zentrale Rolle von Sontheimer eine Ursache dafür. Er kämpft zwar, aber er verliert ja jeden Ball mit dem direkten Abspiel. Das leider nicht zum ersten Mal. Schon die ganze Saison ist er nicht in der Lage, einen einfachen Pass zum Mitspieler zu spielen. Was willst du mit Ballgewinnen, die sofort wieder beim Gegner landen. Das muss der Trainer jetzt mal erkennen und ihn auf die Bank setzen. Wir haben mit Krahn einen Spieler, der spielerisch weit überlegen ist und kämpferisch auch nicht ganz schlecht.

    Ehrlich gesagt, kann ich Sontheimer aktuell nicht mehr ertragen.

    Klar ist er nicht der Alleinschuldige, aber er ist ein Riesenbaustein für dieses schlechte Spiel. Damit meine ich nicht nur heute.

    Du bist einer der wenigen , denen ich Recht gebe ...

  • Es bleibt dabei, wir haben große Probleme unseren Rhythmus zu finden. Heute gelang das in Osnabrück eigentlich überhaupt nicht. Der frühe Platzverweis hat das Ganze noch schwieriger gestaltet. Neudecker hätte ich auf dem Platz gelassen und dafür Rabihic runter genommen. Das hat überhaupt nichts mit dem verschossenen Elfmeter zu tun. Er ist mMn. im Moment schwächer als Civeja. Nach dem Spielverlauf können wir froh sein, einen Punkt mitgenommen zu haben. Allerdings muss man auch sagen, dass der augenblickliche Tabellenplatz von Osnabrück keine Aussagekraft hat, so wie sie sich die letzten beiden Spiele präsentiert haben.

    Positiv, man hat aus der englischen Woche 7 Punkte geholt, ist in der Tabelle oben dabei, was zusätzlich Motivation für die nächsten Spiele sein wird.

  • Mit dem Punkt kann ich leben , ein Blick auf die anderen Plätze reicht aus und man sieht dass alle da oben dicht auf sind , da ist niemand der raus stechen kann auf Dauer.

    Alle haben gute Tage , alle haben schlechte .

    Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen , schönes 1:0 , Menzel absolut bester Tormann seit vielen Jahren im FCS Trikot , Elfer kläglich vergeben , ich denke das muss man üben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!