14. Spieltag, SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 4:1 (1:1)

  • Wir sind Aufsteiger und werden mit Sicherheit nicht den Durchmarsch machen, wie sich viele erträumt haben & noch davon träumen.

    Kommt endlich mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Mannheim hat heute verdient gewonnen.

    Solche Spiele wird es immer geben und es hat sich das ganze schon länger abgezeichnet.

    Uns fehlt die Frische, die spielerische Leichtigkeit wie in der Anfangsphase der Saison.

    Außerdem haben sich die Gegner auf uns eingestellt.

    Hört bloß damit auf die Mannschaft schlecht zu machen.

    Wir haben doch gut angefangen, bis zu den unnötigen Vorlagen zur MA Führung.

    So was passiert halt.

    Wir sind immer noch Tabellenzweiter, unser Saisonziel ist der Klassenerhalt.

  • Auch der Trainer sollte sich mal hinterfragen ob diese ständigen Wechsel ziehlführend sind.

    Ich bin sogar der Meinung das dieser Umstand des Durcheinander Wechseln auch den Spielern Stinkt.

    Uaffero auf der 6, wo doch jeder weiß das er schwächen beim Spielaufbau hat.

    Perdedai als Rechter Verteidiger, Uaffero vor der Abwehr, Barilla als Innenverteidiger.

    Die Spieler sind Total verunsichert und das wird in den vielen vielen Fehlern hinten drin Deutlich.


    Diese Niederlage geht eindeutig auf Kwasniok, noch Deutlicher kann es nicht sein.

  • Ich bin sogar der Meinung das dieser Umstand des Durcheinander Wechseln auch den Spielern Stinkt.

    Uaffero auf der 6, wo doch jeder weiß das er schwächen beim Spielaufbau hat.

    Perdedai als Rechter Verteidiger, Uaffero vor der Abwehr, Barilla als Innenverteidiger


    Diese Niederlage geht eindeutig auf Kwasniok, noch Deutlicher kann es nicht sein.

    Es ist eher selten, dass ich Dir Recht geben kann. Aber heute sehe ich das auch so. Zu viele Spieler auf ungewohnten Positionen. Und das ohne Not. Wenn Uaffero auf die IV geht, Barylla auf Rv und Perde ins Mittelfeld, hat er die gleichen Spieler auf dem Platz. Aber jeder auf seiner Stammformation. So ganz nachvollziehen kann ich die Aufstellung heute nicht. Aber bisher hat Kwasniok fast alles richtig gemacht. Also, keine Problem.

  • Es ist eher selten, dass ich Dir Recht geben kann. Aber heute sehe ich das auch so. Zu viele Spieler auf ungewohnten Positionen. Und das ohne Not. Wenn Uaffero auf die IV geht, Barylla auf Rv und Perde ins Mittelfeld, hat er die gleichen Spieler auf dem Platz. Aber jeder auf seiner Stammformation. So ganz nachvollziehen kann ich die Aufstellung heute nicht. Aber bisher hat Kwasniok fast alles richtig gemacht. Also, keine Problem.

    Willst du mich hier Zwingen dir einen Daumen hoch zu geben ?:evil:


    Ne is so.

  • Wenn die unnötigen Fehler nicht passieren hat er auch alles richtig gemacht mit der Aufstellung. An individuellem Fehlern kann kein Trainer was dafür.

    Wenn Spieler auf ungwohnten Positionen spielen sind Fehler unvermeidbar, und das muss der Trainer wissen.

    das kann er vermeiden wenn er richtig aufstellt, ich würde das verstehen wenn Not vorhanden ist" das ist aber nicht der Fall.

    In der ganzen Liga gibt es keine Mannschaft die so oft mit einer anderen Startaufstellung spielt, ganz zu schweigen von der Positionsfremdheit.

  • Man muss aber dazu sagen, dass nach 3 Unentschieden Änderungen gefragt waren und gefordert wurden, da sich die Gegner auf uns eingestellt haben. Leider ist es dann aber nicht selten so, dass die eigenen Spieler und Abläufe mit diesen Überraschungen mehr beschäftigt sind als der Gegner.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich will nach diesem Ergebnis gar nicht auf einzelne Spieler und die individuellen Fehler eingehen. Das sind nämlich nur die Symptome, die Ursache liegt wo ganz anders.


    1. Die Spielweise, die der FCS praktiziert, schein doch sehr an die Substanz der Mannschaft zu gehen. Da nützt es auch nichts, dass man immer mal wieder rein- und rausrotiert. Einige Spieler wirken - vor allem mental - leer.


    2. Ich denke, dass nun auch der letzte Verein in der Liga das Spiel des FCS entschlüsselt hat und in geeigneter Weise dagegen halten kann. Je nach Qualität gelingt das gut (Waldhof) oder weniger gut (1. FCK). Trainer Kwasniok muss die kurze Winterpause dazu nutzen, mit der Mannschaft noch andere taktische Varianten einzuüben. Warum überlässt man nicht mal dem Gegner das Spiel und den Ballbesitz und setzt selbst auf Umschaltspiel und Konter?


    Darum bin ich heilfroh, dass bald die Winterpause kommt. Gegen die derzeit schwache Bayern U19 muss noch ein Sieg her, dann einen Punkt in Magdeburg, und in Ingolstadt wird es wohl eine Niederlage geben. Also vor der Pause noch 4 Punkte und mit anderer Einstellung (und Gouras) ins neue Jahr.

  • Unfassbar, dass man das Spiel nach dem 1 : 1 so aus der Hand geben kann.

    Zu den Fehlern:

    Was macht Barylla als IV und Uafero auf der 6, totaler Blödsinn. Kopfball vor dem 2 : 1 hätte ein Uafero als IV ganz anders wegen seiner Körpergröße klären können.

    Man wechselt nicht in 60 Spielminute 3 Spieler, somit keine Reaktionmöglichkeiten mehr nach der Verletzung von Deville.

    Da muss sich der Trainer fragen, was da sein Konzept war, mir leuchtet das nicht ein.

    Heute waren das aber auch sehr viele individuelle Fehler in der Defensive, da muss dann unbedingt nachjustiert werden.

    Wenn ich dem Ganzen was positives abgewinnen kann, dann vielleicht dass einige hier auf dem Boden der Tatsachen angelangt sind und dass das Aufstiegsgeschwafel mal aufhört. Vielleicht steht es uns auch besser der Jäger zu sein als der Gejagte an der Tabellenspitze.

  • Willst du mich hier Zwingen dir einen Daumen hoch zu geben ?:evil:


    Ne is so.

    Jetzt widerspreche ich mir mal selbst. Die meiste Gefahr kam von Mannheim über unsere linke Seite. Müller oft zu offensiv und damit hinten weit weg. Perdedaj auf der „ungewohnten“ RV hat wenig zugelassen. Egal und wie auch immer, es war ein Schei.... Tag für uns.

  • Es ist eher selten, dass ich Dir Recht geben kann. Aber heute sehe ich das auch so. Zu viele Spieler auf ungewohnten Positionen. Und das ohne Not. Wenn Uaffero auf die IV geht, Barylla auf Rv und Perde ins Mittelfeld, hat er die gleichen Spieler auf dem Platz. Aber jeder auf seiner Stammformation. So ganz nachvollziehen kann ich die Aufstellung heute nicht. Aber bisher hat Kwasniok fast alles richtig gemacht. Also, keine Problem.

    Wer von uns ist immer beim Training dabei und bei den Einzel-Gesprächen des Trainer mit den Spielern

    und vor allem wer ist in der Kabine dabei und kann in die Köpfe der Spieler sehen


    heute war enormes Pech dabei - womit die Leistung und Einsatz von Mannheim gewürdigt wird

    denn ohne Druck des Gegners entstehen bei uns keine überflüssigen Fehler

    Zeitz hat einen Abpraller zum Gegner - Müller verliert die Übersicht und Batz hat eben auch einen Abpraller

    unser Pech war das erzwungene Glück der tüchtigen Mannheimer, die das Spiel im Mittelfeld gewonnen haben


    Fazit wenn unser Mittelfeld dagegen hält sieht z.B. der Abwehrspieler Müller auch besser aus

    obwohl das 1:2 geht zu 100% auf seine Kappe, das weiß er auch


    Aber jetzt die Spieler oder die Mannschaft oder den Trainer zu verteufeln und in Frage zu stellen

    obwohl wir als Aufsteiger immer noch mitten in der Spitzengruppe sind - ist sowas von daneben


    Kwasniok wird immer wieder taktische Variation ins Spiel bringen - heute hat es nicht funktioniert

    denn - Achtung Ironie - seine heutige Vorgabe war: bitte viele individuelle Fehler, denn wir wollen

    die Erwartungshaltung wieder nach unten bringen


    Wir sind nach 14 Spieltagen unter den Top 5

    übrigens nur mal eine Frage an die Kritiker wo stehen die vor der Saison angekündigten Aufstiegsfavoriten?


    ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden und wir werden auch weiterhin in der Spitzengruppe mit dabei bleiben

    denn alle Spieler wollen die Aufsteigschance am Leben halten


    und weiter geht es

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Man wechselt nicht in 60 Spielminute 3 Spieler, somit keine Reaktionmöglichkeiten mehr nach der Verletzung von Deville.

    Wenn man in der 60. Minute 3:1 hinten liegt brauchst du nicht mehr taktieren, da geht kann man volles Risiko gehen. Wenn es klappt bist du der Held, wenn nicht - verlierst du halt 4:1 statt 3:1. Was wäre gewesen wenn er in der 80. den 3. Wechsel gemacht hätte? Hätten wir auch mit 10 Spielern zu Ende spielen müssen.

  • Zeitz & Müller Fehler, welch ungewohnte Position?

    Batz lässt abprallen

    Man darf nicht immer nur die Situation des individuellen Fehlers betrachten. Die Entwicklung und das Entstehen dieser Szene kann sehr wohl darin begründet liegen, dass vorher mangelnde Abstimmung und Missvertändnisse in diesem Fehler mündeten. Wenn auf der rechten Mannheimer Angriffsseite ab der Mittellinie 2 Waldhof Spieler nach vorne stürmen können, ohne dass ein FCS Spieler am Horizont sichtbar ist, kann vielleicht der Angreifer den Ball nicht mit solcher Wucht in den Saarbrücker Strafraum flanken, dass er Zeitz vom Fuß springt. Und die Sache mit Batz: diesen Schuss aus kurzer Distanz muss er erst mal halten - und dann auch noch kontrolliert wegfausten? Warum kam auch dieser Schütze unbedrängt in der Saarbrücker Box zum Schuss?

  • Falls Du meinst, dass ich anderer Meinung bin, irrst Du. Ich finde Kwasniok, unsere Spielweise und auch die bisherigen Ergebnisse absolut top. Dennoch fand ich heute die Aufstellung eher suboptimal. Kwasniok hat ja kürzlich selbst gesagt, wenn es auf geht bist du der clevere Trainer, wenn nicht.......

    Also nochmal, alles Gut, nur heute halt nicht.

  • Schade dass die Spieler einzelne Social Media Kommentare zu nah an sich ran lassen. Dass es bei tausenden Fans ein paar versprengte gibt, die unreflektiert Beleidigen, kann man kaum verhindern. Einzeln rausgegriffene Kommentare spiegeln aber in keinster Weise die Meinung des gesamten FCS Umfelds wieder. Man weiß auch nie, ob noch frustriertere Homburger einfach für Unruhe in der Mannschaft sorgen wollen. Das Auftreten heute, und die Punktausbeute der letzten 4 Spiele sind nicht zufriedenstellend, aber kein Grund die Spieler als Schande der Stadt zu bezeichnen. Schön für Lautern dass sie den Punkt gegen uns als Sieg feiern, Glückwunsch an Mannheim für den überzeugenden Sieg, aber wir bleiben Stolz auf unser Team

  • Kwaniok scheint der unerwartete Erfolg wohl auch ein wenig in den Kopf gestiegen sein, und er fängt wieder an mit seinen unverständlichen Positionswechseln und wenn er nicht aufhört damit zumal die Stammelf schon verändert werden musste, wird er wieder scheitern. Das wir als Aufsteiger schöne Spiele hingelegt haben liegt daran das wir den Vorteil der eingespielten Manschaft hatten und unsere Neuzugänge gut eingepasst hatten, Punkte für das Trainerteam. Nach 6 Spielen hatte ich gesagt das hält die Mannschaft nicht lange durch, diese Spielweise kostet enorm Kräfte und es scheint sich zu bewahrheiten das ich Recht hatte, er verschleißt die Mannschaft wenn er so weiter spielt. Dazu kommt die letzten Wochen haben sie es nicht mehr geschafft die Verbindungslinien zwischen Angriff Mittelfeld und Abwehr zu schliessen, deshalb auch die vielen Gegentore. Wieso spielen wir so weiter nach dem glücklichen Tor durch Mendler und schliessen nicht die 2 Viererketten und spielen so wie Mannheim es getan hat. Nein wir sind ja Tabellenführer und lösen das Problem locker auf spielerische Weise, eigentlich sehr arrogant. Nein die Mannschaft glaubt das sie es kann, es ging ja auch immer gut kurz vor Ende. Nur wurden sie jetzt eiskalt erwischt, jetzt ist Analyse und Selbstkritik angesagt, das gehört auch zu einer guten Mannschaft. Und Kwasniok sollte sich merken Rotation und gleichzeitiger unnötiger Possitionswechsel ist Schwachsinn und wird bestraft, so verunsichert man ein Team ohne Einwirkung des Gegners, wenn er das nicht beendet geht es mit dem Team abwärt.

  • Wieso spielen wir so weiter nach dem glücklichen Tor durch Mendler ........

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn das Tor von Mendler glücklich war, als was bezeichnest du dann die meisten der Mannheimer Tore?

  • Wieso spielen wir so weiter nach dem glücklichen Tor durch Mendler ........

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn das Tor von Mendler glücklich war, als was bezeichnest du dann die meisten der Mannheimer Tore?

    Ja, zum Glück haben wir ein Tor gemacht sonst wäre es noch deutlicher geworden, oder nicht?

  • Schade dass die Spieler einzelne Social Media Kommentare zu nah an sich ran lassen. Dass es bei tausenden Fans ein paar versprengte gibt, die unreflektiert Beleidigen, kann man kaum verhindern. Einzeln rausgegriffene Kommentare spiegeln aber in keinster Weise die Meinung des gesamten FCS Umfelds wieder. Man weiß auch nie, ob noch frustriertere Homburger einfach für Unruhe in der Mannschaft sorgen wollen. Das Auftreten heute, und die Punktausbeute der letzten 4 Spiele sind nicht zufriedenstellend, aber kein Grund die Spieler als Schande der Stadt zu bezeichnen. Schön für Lautern dass sie den Punkt gegen uns als Sieg feiern, Glückwunsch an Mannheim für den überzeugenden Sieg, aber wir bleiben Stolz auf unser Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!