Bruno Soares

  • Daten


    Geburtstag:21.August 1988
    Geburtsort:Belo Horizonte (Brasilien)
    Nationalität:Brasilianer
    Größe:1,94 Meter
    Starker Fuß:Links
    Position:Innenverteidiger
    Nebenposition:

    Letzter Club:WSG Tirol (1.Liga/Österreich)
    Vertrag bis:30.06.2022



    Stationen in Brasilien


    VereinVonBis
    Coritiba FC???31.12.2007
    Toledo EC01.01.200830.03.2008
    Coritiba FC01.04.200831.08.2008
    Nacional PR01.09.200830.11.2008
    Parana01.12.200831.01.2009



    Stationen in Europa


    VereinVonBisSpielklasse
    MSV Duisburg01.07.200930.06.20122.Bundesliga
    Fortuna Düsseldorf01.07.201222.06.2015Bundesliga/2.Bundesliga
    Kairat Almaty23.06.201507.03.20171.Liga/Kasachstan
    FK Haugesund08.03.201702.07.20171.Liga/Norwegen
    Hapoel Tel Aviv03.07.201723.12.20172.Liga/Israel
    Johor DT24.12.201707.01.20201.Liga/Malaysia
    WSG Tirol08.01.202030.06.20211.Liga/Österreich



    Einsätze


    AnzahlLigaTore
    1112.Bundesliga5
    20Bundesliga/Österreich0
    16Premier Leaque/Kasachstan1
    132.Liga/Isae

    0
    8Europa-Leaque, Qualifikation0
    9DFB-Pokal0
    1ÖFB-Cup0
    2NM-Cup0
  • Hat sein Können schon im Video angedeutet und ich lag wieder richtig das er es wird. Bringt alles mit Erfahrung, Grösse, Zweikampfverhalten und Spielverständnis das hat man sofort gesehen. Was halt nicht klar war, ist er zu bezahlen.

  • Richtig an sich denke ich dass es bei den iv die derzeit auf dem Markt sind schon klar geht die Entscheidung ihn fest zu verpflichten wenn dann thoelke in einigen Wochen dazu kommt passt das. Vielleicht kann er mit thoelke dann bist Zelle wieder da ist die iv schmeißen. Was das Gehalt angeht würde mich auch sehr interessieren wo er da im Teamschnitt liegt. Und das tolle ist ja dass wegen der Ablösen auf jeden Fall noch genügend Budget da ist wenn man im August noch nachschießen möchte. Dann kann man immer noch wenn man sieht dass ein guter Spieler für egal welche Position wo es hapert noch ohne Vertrag dasteht zuschlagen ohne finanzielle Risiken einzugehen. Ich denke dass man jetzt damit kadertechnisch im Mittelfeld liegt und hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun hat.

  • Bruno Gabriel Soares wurde am 21.August 1988 in Belo Horizonte, einer wichtigsten Städte in Brasilien, geboren. Bis zu seinem 21.Lebensjahr spielte er in seiner südamerikanischen Heimat und war für verschiedene Vereine des Landes aktiv. So spielte er für den FC Coritia, den EC Toledo, Nacional-PR und Paraná. Über seine Zeit in Brasilien ist quasi nichts bekannt. 2007 stieg er mit Coritibia in die erste Liga auf, wurde selbst dann jedoch verliehen und war später selbst in der 2.Liga aktiv. Leistungsdaten aus dieser Zeit sind jedoch nicht vorhanden. 2009 wechselte er nach Europa und unterschrieb beim MSV Duisburg einen Vertrag. Beim damaligen Zweitligisten brauchte er in der neuen Umgebung etwas Anlaufzeit und musste Trainingsrückstand aufholen. An den ersten zehn Spieltagen kam er so nicht zum Einsatz, am elften Spieltag feierte er dafür sein Debüt gleich von Beginn an und spielte bei der TuS Koblenz über 90 Minuten. Per Kopf gelang ihm im gleichen Spiel sein erstes Treffer. Wenige Tage zuvor war er im DFB-Pokal zum ersten Mal auf deutschen Boden eingewechselt worden. Bis zur Winterpause etablierte er sich in der Mannschaft und bestritt noch fünf weitere Spieler. Doch in der Vorbereitung setzte ihn ein Fußbruch außer Gefecht und nach einer nötigen zweiten Operation kam er bis zum Saisonende nicht mehr zum Einsatz.


    2010/11 konnte er erstmalig eine komplette Vorbereitung in Duisburg absolvieren und er nutzte diese Zeit um sich in die Mannschaft zu arbeiten. Die komplette Saison über war Soares ein Stammspieler in der Innenverteidigung und kam auf insgesamt 30 Einsätze. Ihm gelang ein Saisontor in Bielefeld. Auch im DFB-Pokal war er eine feste Stütze und marschierte mit dem Zweitligisten bis ins Finale, dort fehlte er nach einer roten Karte im Halbfinale gesperrt. Auch in seinem dritten Jahr in Duisburg blieb der Brasilianer eine feste Größe in der Defensive der Duisburger und bestritt dieses Mal sogar 32 Einsätze, wobei er in allen Spielen von Beginn an auflief. Nur ein Mal wurde er ausgewechselt. Einmal fehlte er gesperrt, am letzten Spieltag verzichtete man auf den Defensivspieler. Zu diesem Zeitpunkt stand sein Abgang bereits fest und für Duisburg ging es um nichts mehr. Soares gelangen zwei Saisontore.


    Soares wechselte zu Bundesligist Düsseldorf, erlebte bei der Fortuna jedoch ein Seuchenjahr. Bereits in der Vorbereitung zog er sich eine Hüftverletzung zu und konnte über Monate nicht mitwirken. Durch den Trainingsrückstand spielte er in der kompletten Saison keine Rolle und saß nur zwei Mal auf der Bank, ein Einsatz blieb ihm verwehrt. Die Fortuna stieg in die 2.Liga ab und dort kämpfte sich der Spieler wieder an die Mannschaft. Bis in den Februar hatte er zwei kleine Phasen als Stammspieler, saß oft jedoch nur auf der Bank. Erst im Frühjahr etablierte er sich in der Mannschaft und stand in den letzten zehn Spielen immer in der ersten Elf. Unter dem Strich reichte es für 20 Einsätze. Der Wiederaufstieg wurde jedoch verpasst.


    Die Spielzeit 2014/15 bestritt er überwiegend als Stammspieler, hatte jedoch immer wieder kurze Phasen als Back-Up dabei. So kamen insgesamt noch mal 23 Einsätze (ein Saisontor) in der 2.Bundesliga auf sein Konto. Düsseldorf gelang jedoch nur eine Endplatzierung im Mittelfeld. Der auslaufende Vertrag des Abwehrspielers wurde anschließend nicht verlängert, sein nächstes Ziel war Kairat Almaty aus Kasachstan. Dort stieg er bereit Ende Juni wieder in Pflichtspiele ein zeigte sich in der Meisterrunde als Stammspieler. In acht von zehn Spielen stand er in der Startelf. Die Meisterschaft verpasste man um einen Punkt. Auch in den Qualifikationsspielen zur Europa-Leaque war Soares gesetzt und absolvierte alle acht Qualifikationsspiele über 90 Minuten, kurz vor der Gruppenphase scheiterte man jedoch an Bordeaux aus Frankreich. Auch in die Saison 2016 ging er als Stammspieler, zog sich allerdings vor dem vierten Spieltag einen Kreuzbandanriss zu. Damit war seine Saison gelaufen und er kam bis zum Ende des Jahres nicht mehr zum Einsatz. Nach Ende seines Vertrages brach er die Zelte in Kasachstan ab und setzte seine Karriere in Norwegen fort. Dort unterschrieb er bei Erstligist Haugesund. Er war nach seiner langen Verletzung jedoch nur Ersatz und kam in der Liga zu keinem Einsatz. Lediglich im nationalen Pokal durfte er zwei Mal über 90 Minuten spielen.


    Für fünf Monate wechselte er 2017 zu Hapoel Tel Aviv, die damals lediglich in der zweiten Liga in Israel aktiv waren. Am Ende feierte man die souveräne Meisterschaft und in der Hinrunde lieferte Soares seinen Anteil als Stammspieler. Er bestritt 13 Spiele für Hapoel. Dann zog es ihn schon wieder weiter. Das nächste Ziel war Johor DT in Malaysia. Glücklich wurde der Brasilianer dort nicht. Nach seiner Verpflichtung absolvierte er einen Einsatz über 80 Minuten in der Qualifikation zur asiatischen Champions-Leaque, danach spielte er in der ersten Mannschaft keine Rolle mehr und kam auch nicht weiter zum Einsatz. Im Winter 2020 verließ er den Klub erst und wechselte nach Österreich. Bei der WSG Tirol war er in ersten halben Jahr als Stammspieler eingeplant und absolvierte zehn Ligaspiele. Immer stand er von Beginn an auf dem Feld. In der verstärkten Mannschaft spielte er in der Saison 2020/21 keine große Rolle mehr. Oft stand er nicht mal im Kader: Hintergrund: Als siebter Ausländer hätte Tirol nicht mehr am "Österreich-Topf" partizipieren können. Am Ende kam er so auf lediglich zehn Einsätze mit nicht einmal 100 Spielminuten. Nur ein Mal stand er in der Startelf und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. In den vergangenen Tagen bestritt er schließlich ein Probetraining beim FCS und kam auch gegen Eupen zum Einsatz.



    Erfahrung und Qualität bringt Soares mit. Er hat in mehreren Ländern gespielt und in Deutschland für Düsseldorf und Duisburg insgesamt 111 Einsätze in der 2.Bundesliga bestritten. Gerade in Duisburg war er über Jahre Stammspieler. Mit bald 33 Jahren befindet er sich im Spätherbst seiner Karriere. Zeit seiner Karriere hat er ausschließlich in der Innenverteidigung gespielt und konnte die Verantwortlichen des FCS in den letzten Tagen überzeugen. Man ist optimistisch, dass Soares noch mal an sein Zweitliganiveau anknüpfen kann. Diesem Gefühl von Uwe Koschinat muss man vertrauen und im besten Falle bekommt man einen absoluten Qualitätsspieler. Zugleich geht man aber auch ein erhebliches Risiko bei einem der entscheidenden Transfers in dieser Sommerpause.

  • Bitte in der Vorbereitung oder den ersten Spielen nicht langfristig verletzen... sagt sich so leicht. Wäre so froh, wir würden diese Saison deutlich weniger über Notlösungen in der Abwehr sprechen.


    Auf jeden Fall viel Glück und einer der klangvollsten Namen auf dem FCS Trikot bereichert den Club. Mein Oelkuch Trikot werft zuweilen immer noch fragend Blicke auf :)

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Denke, da hat Luginger einen Guten an land gezogen. Man sollte ihm nur bisschen Eingewöhnungszeit geben. Die Besten waren noch immer die, die erst mit der Zeit stark wurden und nicht schon nach drei, vier Spielen ihr Pulver schon verschossen hatten ..


    Ich rechne auch immer noch mit dem Thoelke. .Hoffentlich kann er noch mal spielen.

  • Hat für mich im heutigen Test gegen Freiburg eine gute erste Halbzeit gespielt. Es stand sicher und ging riguros dazwischen wenn es darauf ankam. Die Abstimmung mit den Kollegen fehlt natürlich noch etwas, aber das wird sich in den kommenden Wochen sicherlich ändern.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „Bruno Soares [?] [IV]“ zu „Bruno Soares [44] [IV]“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Der 1. FC Saarbrücken und Neuzugang Bruno Soares gehen künftig getrennte Wege. Wie sich kurzfristig herausgestellt hat, besitzt der 32-jährige Brasilianer als Nicht-EU-Ausländer keinen gesicherten Aufenthaltsstatus, der die Begründung eines Arbeitsverhältnisses erlaubt.

    🎤 Sportdirektor Jürgen Luginger: „Trotz aller Bemühungen konnten fehlende Nachweise im Sinne des Ausländerrechts nicht zur Verfügung gestellt werden. Ein Einsatz im Spielbetrieb hätte daher zu Einsprüchen der jeweiligen Gegner geführt. Da sich die Klärung eines gesicherten Aufenthaltsstatus über Monate, vielleicht sogar Jahre, hinziehen kann, macht die Verpflichtung keinen Sinn. Das ist für Bruno und auch für uns extrem bitter, weil er gezeigt hat, dass er das Potenzial für eine echte Verstärkung hatte. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und werden uns nun um eine Ersatzlösung auf dem Transfermarkt bemühen.“

  • stefan

    Hat den Titel des Themas von „Bruno Soares [44] [IV]“ zu „Bruno Soares“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!