13. Spieltag, Dynamo Dresden - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)

  • Der Trainer von Dresden war auch lustig im Interview, betonte öfters dass wir nur 2 Schüsse aufs Tor abgaben (war ja nicht so), dabei hatte Dresden noch weniger Torschüsse zu verzeichnen. MMn war es ein verdienter Sieg, den Handelfer von Thoelke muss man nicht geben.


    Wir hatten das verdiente Glück des Tüchtigen und waren einen Ticken kaltschnäuziger. Auch wenn es manchmal bedrohlich aussah, war Dresden relativ harmlos gegen unser bombensichere Abwehr um Uaferro, Boeder und natürlich Thoelke.

    Günni hat wieder etwas an alte Zeiten erinnert und Rizzuto bärenstark. Gegen Meppen einen Dreier nachlegen, da dürfte Cuni wieder dabei sein.

    Schade Biada.. gerade wieder fit, dann so etwas.

  • Ja, das war spielerisch schon dünn, da gehe ich mit. Aber was mir bspw. im Gegensatz zu vor ein paar Wochen Spaß macht, ist, dass wir variabler sind in unserer Spielanlage. Wir versuchen nun einiges flach zu lösen und vor allem höher zu stehen. Ich bin mir zudem sicher, dass dieses tiefe Verteidigen wie heute und auch in Halbzeit 2 gegen Zwickau vor allem aus der Not geboren wurde. Wir haben aktuell vorne einfach keine gesunde, eingespielte Achse und dann macht so eine Herangehensweise durchaus Sinn. Für uns steht jetzt unabhängig vom Gegner im Fokus, einfach bis zur Winterpause die bestmögliche Ausgangsposition zu erarbeiten, um dann mit einigen wieder genesenen Spielern und eventuellen Verstärkungen ein offensiv funktionierendes System zu erarbeiten. Kuckt euch die letzten beiden Spiele nur mal die Dreiecke vorne an, die wir in den einzelnen Phasen mit Einwechslungen gespielt haben. Da musste man gezwungenermaßen immer wieder das gesamte offensive Konzept ändern und in der Folge sind solche Spiele wie heute dann einfach drin. Der Unterschied zur letzten Zeit von UK ist dabei einfach, dass wir selbst mit vermeintlich eingespielten Dreiecken vorne nicht wirklich funktioniert haben und deswegen ist aus meiner Sicht die Wahrnehmung auch so unterschiedlich. Heute hat man aus seinen Möglichkeiten einfach das Maximum herausgeholt und darüber bin ich einfach nur happy. Jetzt sind wir nach unten eigentlich schon ziemlich safe und haben nach oben alles offen. :thumbup:

  • Ich möchte den Sieg keines Falls schlecht machen, das war absolut geil erkämpft heute! Trotzdem wundert es mich (mag vllt. der Siegeseuphorie geschuldet sein), dass das Spiel hier so extrem positiv gewertet wurde. Die Abwehr stand gut, trotzdem hätte ehrlicherweise das 2:2. am Ende fallen müssen (entweder durch die Doppelchance die 2 mal kurz vor der Linie geklärt wurde, oder durch den Torwart-Kopfball am Ende). Auch hatten wir ehrlicherweise nur 2 wirklich gefährliche Offensivaktionen, die jeweils auch zum Tor führten.


    Meine persönliche Erwartung an diese Saison ist oben mitzuspielen und die Saison lange spannend zu halten, aber bestimmt nicht Dynamo Dresden an die Wand zu spielen. Deswegen bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Gegen Zwickau konnte ich taktisch und spielerisch einen großen Unterschied zum Koschinat-Fußball erkennen, heute konnte ich das ehrlicherweise nicht. Das erinnerte mich stark an das 2:0 gegen die SVE zum Beginn der Saison.


    Nicht falsch verstehen: Dresden ist eine absolute Topmannschaft, da nehme ich jeden Sieg gerne, egal wie er zustande kommt. Dass das heute aber nun viel besser als ein 2:0 gegen die SVE unter Koschinat gewesen sein soll, sehe ich nicht so. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen!

    Es hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich 2:0 für uns gestanden , der Elfer war ein gespielter Witz und die Auftritte unter Uwe waren kaum auszuhalten.

  • 3 wichtige Punkte in einem hart umkämpften Spiel ohne große nennenswerte spielerische Highlights. Wichtige erstmal das wir gewonnen haben und dann in der kommenden Woche mit einem neuen Trainer beginnen

  • Es hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich 2:0 für uns gestanden , der Elfer war ein gespielter Witz und die Auftritte unter Uwe waren kaum auszuhalten.

    Wie gesagt, ich fand es heute spielerisch - im Gegensatz zum Zwickau-Spiel - nicht deutlich besser als unter Uwe.


    Der Elfmeter für uns ist in Ordnung. Beim zweiten hat Thoelke zwar den Arm komplett angelegt (so wie es sein soll), er bewegt seinen Körper aber genau so zum Ball, dass er den Schuss nur mit seinem Arm abwehrt und abwehren kann. Sicher ein harter Elfmeter, aber eine komplette Fehlentscheidung sehe ich nicht.


    Ich bin inzwischen auch froh, dass Uwe bei uns Geschichte ist. Ich finde aber das heute war nicht sonderlich weit weg vom Koschinat-Fußball. Das lag heute meines Erachtens aber weniger an der taktischen Ausrichtung, sondern eher daran, dass mit dem stark verletzungsgeschwächten Kader nicht mehr drin war. Ich wiederhole mich zwar, aber für mich war das heute spielerisch eine Kopie des 2:0 gegen die SVE. Das ist nicht schlimm, aber ich glaube dieser Sieg wäre unter UK als "Glücklicher Sieg" verbucht worden, nicht als toller Erfolg. Trotzdem freue ich mich extrem über heute!

  • Ja, das war spielerisch schon dünn, da gehe ich mit. Aber was mir bspw. im Gegensatz zu vor ein paar Wochen Spaß macht, ist, dass wir variabler sind in unserer Spielanlage. Wir versuchen nun einiges flach zu lösen und vor allem höher zu stehen. Ich bin mir zudem sicher, dass dieses tiefe Verteidigen wie heute und auch in Halbzeit 2 gegen Zwickau vor allem aus der Not geboren wurde. Wir haben aktuell vorne einfach keine gesunde, eingespielte Achse und dann macht so eine Herangehensweise durchaus Sinn. Für uns steht jetzt unabhängig vom Gegner im Fokus, einfach bis zur Winterpause die bestmögliche Ausgangsposition zu erarbeiten, um dann mit einigen wieder genesenen Spielern und eventuellen Verstärkungen ein offensiv funktionierendes System zu erarbeiten. Kuckt euch die letzten beiden Spiele nur mal die Dreiecke vorne an, die wir in den einzelnen Phasen mit Einwechslungen gespielt haben. Da musste man gezwungenermaßen immer wieder das gesamte offensive Konzept ändern und in der Folge sind solche Spiele wie heute dann einfach drin. Der Unterschied zur letzten Zeit von UK ist dabei einfach, dass wir selbst mit vermeintlich eingespielten Dreiecken vorne nicht wirklich funktioniert haben und deswegen ist aus meiner Sicht die Wahrnehmung auch so unterschiedlich. Heute hat man aus seinen Möglichkeiten einfach das Maximum herausgeholt und darüber bin ich einfach nur happy. Jetzt sind wir nach unten eigentlich schon ziemlich safe und haben nach oben alles offen. :thumbup:

    Da gehe ich absolut mit! Bitte meine "Kritik" nicht falsch verstehen!

  • Wie gesagt, ich fand es heute spielerisch - im Gegensatz zum Zwickau-Spiel - nicht deutlich besser als unter Uwe.


    Der Elfmeter für uns ist in Ordnung. Beim zweiten hat Thoelke zwar den Arm komplett angelegt (so wie es sein soll), er bewegt seinen Körper aber genau so zum Ball, dass er den Schuss nur mit seinem Arm abwehrt und abwehren kann. Sicher ein harter Elfmeter, aber eine komplette Fehlentscheidung sehe ich nicht.


    Ich bin inzwischen auch froh, dass Uwe bei uns Geschichte ist. Ich finde aber das heute war nicht sonderlich weit weg vom Koschinat-Fußball. Das lag heute meines Erachtens aber weniger an der taktischen Ausrichtung, sondern eher daran, dass mit dem stark verletzungsgeschwächten Kader nicht mehr drin war. Ich wiederhole mich zwar, aber für mich war das heute spielerisch eine Kopie des 2:0 gegen die SVE. Das ist nicht schlimm, aber ich glaube dieser Sieg wäre unter UK als "Glücklicher Sieg" verbucht worden, nicht als toller Erfolg. Trotzdem freue ich mich extrem über heute!

    Der Elfer war ein absolute Fehlentscheidung , der Ball geht an die Brust da war kein Arm , die beide dazu angelegt waren.

    Sieht im übrigen jeder so , auch gerade der Reporter in der ARD !

    Unter UK hätte es weder gegen starke Zwickauer noch auswärts gegen Dresden den ersten Sieg überhaupt gegeben , wie auch , wenn man von Anfang an auf Remis spielt.

  • Der Elfer war ein absolute Fehlentscheidung , der Ball geht an die Brust da war kein Arm , die beide dazu angelegt waren.

    Sieht im übrigen jeder so , auch gerade der Reporter in der ARD !

    Unter UK hätte es weder gegen starke Zwickauer noch auswärts gegen Dresden den ersten Sieg überhaupt gegeben , wie auch , wenn man von Anfang an auf Remis spielt.

    Vielleicht hast du Recht. Ich habe nur auf Magenta die Wiederholung im Spiel gesehen, da sah es eindeutig so aus, als wenn der Ball nur vom Arm abgewehrt wurde. Aber vllt. gab es im Nachhinein noch bessere Wiederholungen, dann stimmte ich dir zu :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider konnte ich das Spiel mal wieder nicht sehen. So war die Freude noch größer, als ich das Endergebnis las.

    Mir machen aber auch einige Komentare wieder ein paar Sorgen. Sorry ich will sicherlich keine Spassbremse sein.

    Die Tendenz geht mir wieder zu stark in der Bereich Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Vor 2-3 Wochen hörte sich das noch anders an. Da war die Rede von neuen Strukturen, der Verein muss organisch wachsen,

    das Ziel Aufstieg muss relativiert werden ... etc. pp.

    Und genau das sollte, meiner Meinung nach, auch weiterhin im Vordergrund stehen.


    Allem voran das Sponsoring. Ich lese hier immer wieder von Hoppenheim oder die SV Holzerberg ...

    Dann sind wir der 1.FC. Osterbrücken.


    Das absolut oberste Ziel muss es nach wie vor sein, unseren Verein in allen Bereichen , so auf die Beine zu stellen,

    das Spieler sagen ... hier kann ich mich entwickeln, hier werden ich besser gemacht.

    Das gleiche gilt für Trainer ... hier habe ich die Möglichkeiten Spieler zu entwickeln und besser zu machen.


    Für mich wäre das Erreichen von Platz 4, und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal nächstes Jahr, absolut ausreichend.

    Mit etwas Glück in Runde 1 und 2 machbare Gegener. Hatten wir ja vor nicht allzulanger Zeit schon einmal.

    Ich würde nicht darauf wetten, dass wir den Saarlandpokal im verbeigehen mitnehmen.

    Denn dorthin führt der Weg nur über die SV Holzerberg. Und da von einem klaren Sieg zu reden ........


    Lieber noch 1 bis 2 Jahre Liga 3 im oberen Drittel, ein festes Fundament giessen, damit man sich dann in Liga 2 etablieren kann.


    Und natürlich die Überdachung der Vortribünen nicht vergessen.

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Ich hab nicht erwartet dass man Dresden in Dresden auseinanderschießt.

    Wir haben das erste Mal dort gewonnen und das war super und wird der Mannschaft hoffentlich einen weiteren Schub geben.

    Danke für diesen geilen ,Schweinegeilen Samstag Männer 👍👍👍

  • Was für ein Stinker, der Anfang vom Ende........ der und Antwerpen in einem Spiel, dann gehst du in der Halbzeit kotzen

    Er war sehr gefrustet. Da bleibt manches auf der Strecke. Dass er unsere gute Leistung nicht anerkennt, den geschenkten Elfmeter nicht erwähnt steht auf einem anderen Blatt. Fair und sympathisch ist halt anders.

  • - Erwartungen sind echt ein Graus. Nicht weil die Stimmung bei Dynamo schlecht wäre, aber bei dem was man so immer von allen Seiten hört ist es dann doch irgendwie ernüchternd, dass es am Ende "nur" eine gute Stimmung ist.

    - Die Entfernung ist echt mies. Auswärts fahren schön und gut, aber da nimmt die Fahrt gefühlt nie ein Ende.

    - Starke Auswärtsfahrerzahl. Egal ob man jetzt sagt es waren am Ende 500 oder 600 Saarbrücker vor Ort. Die Anzahl ist für die Entfernung schon echt stark. Und das ohne das der halbe Block voll mit Eventis gewesen wäre, da waren fast nur Nasen im Block die man sonst regelmäßig Auswärts sieht.

    - Anders als in Essen hat man sich trotz ordentlicher Zahl im Block endlich kompakt über die Mundlöcher gestellt.

    -> Mit diesen beiden Faktoren war die Stimmung im Gästeblock auch sehr gut. So wunderbar der Zuschaueraufschwung für den Verein ist und so willkommen jeder Zuschauer sein muss der in den letzten eineinhalb Jahren den Weg zum FCS gefunden hat, so entspannt angenehm ist es auch wenn der Haufen die Texte und Melodien beherrscht und du nicht ständig raus gebracht wirst.


    - Begegnung war das erwartet schwere Spiel. Alleine schon der Offensivthematik beim FCS geschuldet. Das du ohne drei wichtige Offensivspieler den Fokus auf die Defensive legst ist nur richtig und wichtig. Weitgehend hat das auch funktioniert, Dresden hatte wenige echten Chancen auf dem Spiel heraus. Wirklich "gebrannt" hat es ja eigentlich nur die letzten Minuten. Man kann zu recht sagen, dass Uaferro gegen Kutschke ein überragendes Spiel gemacht hat. Aber diese ständigen langen Bälle auf Kutschke oder Schäffler sind auch extrem schwer zu verteidigen. Da brauchste dann in der 90.Minute auch einfach Glück in Aktionen für dich. Ein dauerhaftes Problem: Wir können Führungen nicht ruhiger verwalten. Konterspiel bei engen Führungen ist eh kaum existent, aber auch mal den Ball in den eigenen Reihen zu halten ist nicht unsere Stärke. Damit könnte man Druck von der Abwehr nehmen, aber da wir selten noch mal raus kommen nimmt auch der Druck immer weiter zu.


    - Am Ende kriegst du trotzdem eigentlich keinen Gegentreffer gegen dich. Der Elfmeter ist halt da. Was willste sagen? Bei vielen Schiedsrichtern oberhalb der 3.Liga merkt man einfach, dass sie es verlernt haben ohne VAR ein Spiel zu leiten. Es spricht aber mit Sicherheit insgesamt für die Defensive, gerade nach dem Spiel gegen Zwickau.


    - Nach vorne wenige echte Torchancen, wenig Torgefahr. Aber noch mal, was willst du ohne drei Stürmer erwarten und dann bricht dir nach 15 Minuten noch ein Offensivspieler weg. Die Einwechslungen später mit Frantz und Becker als Stürmer sowie Zellner im defensiven Mittelfeld sprechen ja Bände über die Breite in der Offensive heute. Diese Ausfälle wird man nicht auffangen können, das geht schlicht und ergreifend nicht. Trotzdem schießt du zwei Tore. Der Elfmeter für uns dürfte klar gewesen sein, Kerber macht es mit dem Kreuzen natürlich auch sehr clever. Beim zweiten Tor setzt man halt gut nach und geht auf seine Chance.


    - Allgemein etwas war über 80 Minuten vollkommen in Ordnung war, war der Aufbau. Trotz der Probleme hat man versucht mit einer klaren Struktur sein Aufbauspiel zu bestreiten. Es ging nicht darum Bälle blind auf die Stürmer zu dreschen, sondern immer wieder über Stationen im Mittelfeld den Ball nach vorne zu tragen. Dort hat man dann entweder versucht einen Stürmer hinter die Kette zu bringen (was vollkommen in Ordnung ist, auch mit hohen Bällen, sofern man als Mannschaft nicht so gut aufrücken konnte um weiter zu kombinieren und auch nicht zu viel Risiko gehen wollte. Gnaase hatte da zwei Momente wo er genau diesen Schlag verpasst und Konter für Dresden öffnet) oder wie schon gegen Zwickau die Kombination des Außenbahnspielers mit einem tief gehenden Achter in Verbindung zu bringen.


    - Erster Sieg vor mehr als 20.000 Zuschauern seit 2004 gegen Schweinfurt. Sieg vor der höchste Kulisse seit Bundesligazeiten (1992 gegen den BVB) und erster Auswärtssieg vor über 20.000 Zuschauern seit 1989 auf Schalke. Passt doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!