30. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Waldhof Mannheim 2:1 (0:1)

  • Einfach mal die weitere Witterung abwarten, ob überhaupt gespielt werden kann. Rizzutto auf die Bank, er konnte schon des Öfteren seine Seite nicht dicht halten, dafür Gaus. Auf jeden Fall JGS auf die Bank, er schwächt die letzten Wochen die Mannschaft mehr als er ihr nutzt. In Freiburg nach seiner Einwechslung auch schwach bis wirkungslos.

  • Die Lage des FCS vor Mannheim

    Ohne Sperren geht es für den FCS im Jahr 2023 kaum. Am Wochenende ist Marcel Gaus nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt, im Umkehrschluss muss man auf Boné Uaferro verzichten. Der Innenverteidiger sah in Freiburg äußerst unnötig (Ball wegschießen) seine fünfte gelbe Karte in der Saison. Alle anderen Akteure sind am Wochenende spielberechtigt, doch die nächsten Sperren ziehen bereits am Horizont auf. In Adriano Grimaldi, Julian Günther-Schmidt, Kasim Rabihic und Marvin Cuni stehen gleich vier Spieler bei vier gelben Karten und müssten bei einer weiteren Verwarnung ein Spiel zusehen. Calogero Rizzuto und Julius Biada befinden sich bei jeweils drei gelben Verwarnungen.


    Neben Uaferro muss man wie gewohnt auch noch auf einige andere Spieler verzichten. Sebastian Jacob (Reha nach Kreuzbandriss) und Steven Zellner werden in der Saison keine Rolle mehr spielen. Bei Zellner war das Saisonende im Grunde schon seit spätestens im Februar klar und geplant werden konnte mit dem Innenverteidiger nicht mehr. Nun steht für den langjährigen Abwehrchef im April eine Knieoperation an. Auch Tobias Jänicke muss aufgrund seiner Zyste im Hals ebenfalls operiert werden. Was dies für die weitere Saison bedeutet und wie lange der Mittelfeldspieler ausfällt ist noch nicht bekannt. Mike Frantz plagt sich weiter mit seinen Problemen aus dem Pokalspiel und kann aktuell nur ganz leicht individuell belastet werden. Er fehlt am Sonntag ebenso wie Robin Scheu (krank). Frederic Recktenwald hat nach einigen Monaten wieder erste Einheiten mit dem Team absolviert, ist aber ebenfalls noch keine Alternative. Dies sind dagegen Calogero Rizzuto, Julius Biada und Dominik Becker. Becker hat die muskulären Probleme überstanden, stand schon in Freiburg wieder im Kader. Im Breisgau kehrte auch Biada nach wenigen Einheiten mit dem Team wieder zurück. Rizzuto konnte trotz der Probleme in den Wochen am Freitag normal am Training teilnehmen.


    Durch Ausfälle ist Ziehl auch am Sonntag wieder zu Umstellungen vor dem gesetzten Daniel Batz im Tor gezwungen, dieses Mal wird es die Defensive treffen. In der Dreierkette sucht man den Partner von Bjarne Thoelke und Manuel Zeitz. Beide Akteure sind nach den letzten Wochen definitiv gesetzt. Man kann nun Uaferro unmittelbar auf der halblinken Position durch Pius Krätschmer ersetzen. Vorteil ist der linke Fuß von Krätschmer, damit könnte man die Abläufe weitgehend behalten und hätte mit Krätschmer auch einen spielstarken Spieler in der Abwehrkette. Krätschmer ersetzte Uaferro auch kurzfristig in Dortmund hat es dort gut gelöst. Die Alternativen sind Boeder und Becker. Bei Becker dürfte ein Startelfeinsatz jedoch eher kein Thema sein. Boeder wäre die naheliegende Option in der Zeit unter Ziehl, war er doch lange im Zentrum ein Stammspieler. Eine Umstellung in personeller oder taktischer Natur der Dreierkette wäre mit ihm unabdingbar. Zudem bräuchte es eine andere Anordnung auf den Außenbahnen. Dort bekam Boeder zuletzt immer den Vorzug, auch in Freiburg begann er statt Ernst auf rechts. Auf der linken Seite dürfte Rizzuto wieder beginnen. Positiv ist die Tatsache, dass man mit Gaus wieder eine positionsgetreue Alternative hat. Rizzuto dürfte ähnlich wie in Freiburg kaum die 90 Minuten durchstehen können. Dafür hat er in den letzten Wochen zu viele Einheiten verpasst oder nicht vollständig bestritten. Im Zentralen Mittelfeld könnte es erneut auf das Opfer Günther-Schmidt hinauslaufen. Die Kombination der anderen drei Spieler hat auch in Freiburg funktioniert, eine Umstellung wäre eine Überraschung. Am ehesten dürfte wohl Kerber für Günther-Schmidt weichen. Gnaase ist in der aktuellen Form mehr als gesetzt, auch eine Herausnahme von Neudecker wäre eine Überraschung. Biada ist nach den zahlreichen Rückschlägen und den wenigen Einheiten maximal eine Überlegung als Einwechselspieler. Der Angriff scheint mit Rabihic und Cuni ebenfalls klar besetzt. Das Pärchen hat sich gefunden, die Spielweise mit den beiden Offensivspielern funktioniert. In Freiburg war aber auch der Nachteil der Variante offenkundig. Mit Grimaldi und Günther-Schmidt als Jokerspieler ist ein Konterspiel (bei entsprechendem Ergebnis) nicht leicht umsetzbar und Steinkötter ist auch weiterhin zu weit von der Mannschaft entfernt. Positiv: Ohne kurzfristigen Ausfall kann man am Sonntag den Kader komplett mit 18 Feldspielern füllen.




    Mögliche Ersatzbank: Paterok, Gaus, Becker, Krätschmer, Breuer, Günther-Schmidt, Biada, Steinkötter, Grimaldi

  • Welche Rasenheizung willst du denn bei +8 Grad testen? :-x Unsere Drainage funktioniert doch inzwischen eigentlich recht gut nachdem grosszuegig Sand eingesetzt wurde.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja, das liest man hier immer wieder aber auf nachfragen woher das kommt hat bisher leider niemand reagiert. Würde mich auch wirklich interessieren, so schwebt das nur so im Raum


    Natürlich muss man auf die tatsächliche Zuschauerzahl am Sonntag warten, aber anhand der Meldung von über 13.000 verkauften Karten passt es mit dem Stand und es dürfte entweder nornal voll gemacht werden oder halt zumindest bis auf ein kleines Kontingent.

  • Schon verrückt wie wir jetzt über Zuschauerzahlen von 10.000+ reden,wenn man mal die letzten Jahre bedenkt. Einfach eine geile Zeit. Man darf auch nicht vergessen,dass wir vor allem in der Völklinger Zeit kaum neue Fans dazugewonnen haben bzw. vllt sogar ein paar verloren haben. Dafür sind die Zahlen aktuell einfach überragend.

  • Schon verrückt wie wir jetzt über Zuschauerzahlen von 10.000+ reden,wenn man mal die letzten Jahre bedenkt. Einfach eine geile Zeit.

    finde ich normal

    die Basis sind ja mindestens die rund 4k Dauerkarten plus normale Stehplatzbesucher und man hat

    bei normalen Tabellenstand immer rund 7k - bei attraktiven Gästen mit Anhang plus 1-2k zusätzlich bei rund 8-9k

    ist man oben mit dabei eben bei rund 9-11k plus eben 1-2k zusätzlich bei rund 11-13k


    wäre man an der Spitze wäre man immer bei 12-14k bzw. Richtung ausverkauft

    sollten wir also Ende April auf Platz 2-3 stehen kommen auch gegen die No-Names Halle und V.Köln auch über 10k


    Fazit: stimmt der sportliche Erfolg kommen auch die "halbherzigen" FCS-Fans um den möglichen Aufstieg mitfeiern zu können


    d.h. wenn wir aufsteigen würden, wäre der LUPA zu klein :!: denn in Liga-2 hätten wir es mit Gast-Vereinen zu tun

    deren Auswärts-Fans in der Größe 4-5k liegen und das Interesse der Heimfans würde sowieso das "Heim-Kontigent"

    fast in jedem 2.Liga-Heimspiel übersteigen - vor allem würde sich die Mitgliederanzahl analog die Nachfrage nach Dauerkarten

    deutlich erhöhen, denn der -echte- FCS-Fan will sich die Top-Spiele dann nicht entgehen lassen wollen


    aber der LUPA wird ja dann -blitzschnell- in ca. 2-5 Jahren :/ endlich 2.Liga-tauglich modernisiert und erweitert

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • 2 x D-Block abzugeben (ermäßigt) // TICKTES SIND SCHON WEG :)


    MIST...jetzt hat es mich doch erwischt und ich bin zum ersten Mal Corona-Positiv. Damit ist das Spiel morgen für mich erledigt. Auf diesem Wege würde ich gerne einem bzw. zwei ordentlichen FC-Fans die Tickets weitergeben. Natürlich zum Originalpreis mit der Service-Gebühr von Reservix. Ist natürlich so ein Vertrauensding, da ich die Tickets nur per Email weiterschicken kann gegen entsprechende Banküberweisung (PayPal hab ich nicht). Also wenn jemand hier ein halbwegs präsentes Mitglied ist und die Tickets haben will kurze PN an mich. Den Rest machen wir dann aus.


    Voraussetzung: 90 Minuten VOLLGAS in der Kurve geben!!!

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von EifelSaarbrigger ()

  • 2 x D-Block abzugeben (ermäßigt)


    MIST...jetzt hat es mich doch erwischt und ich bin zum ersten Mal Corona-Positiv. Damit ist das Spiel morgen für mich erledigt. Auf diesem Wege würde ich gerne einem bzw. zwei ordentlichen FC-Fans die Tickets weitergeben. Natürlich zum Originalpreis mit der Service-Gebühr von Reservix. Ist natürlich so ein Vertrauensding, da ich die Tickets nur per Email weiterschicken kann gegen entsprechende Banküberweisung (PayPal hab ich nicht). Also wenn jemand hier ein halbwegs präsentes Mitglied ist und die Tickets haben will kurze PN an mich. Den Rest machen wir dann aus.


    Voraussetzung: 90 Minuten VOLLGAS in der Kurve geben!!!

    Gute Besserung!

  • Mensch Mensch hast mich gerade wieder dran erinnert was die für ein Mist gebaut haben ein 2 Liga taugliches Stadion sollte es werden und jetzt nur für 16000 ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!