7. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Waldhof Mannheim 1:1 (0:0)

  • Zwei unterschiedliche Halbzeiten und ein Spiel, das man letztlich unnötigerweise nicht gewonnen hat. Gute 30 Minuten, in denen man auch in Führung gehen muss, danach mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel verloren und bis dahin enttäuschende Mannheimer zurück ins Spiel geholt, auch, weil man zu spät auf die Umstellungen und Wechsel reagiert hat. Das Tor für Mannheim hatte sich abgezeichnet, obwohl sie keine großen Chancen hatten, trotzdem ließ man das Spiel immer so weiterlaufen und reagierte dann erst nach dem Rückstand. Brünker rettet letztlich den Punkt und hätte sogar noch erneut zum großen Helden werden können mit der Chance aufs 2:1.


    Mit Ausnahme des Spiels gegen die BvB-Bubis vielleicht, schafft man es einfach nicht, über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung auf den Platz zu bringen. Gegen Ulm, Köln, Verl und auch heute gut ins Spiel gekommen, danach stark abgebaut, aber gegen Verl und heute zumindest spät nochmal aufgewacht. Waldhof für mich sogar die bislang schwächste Mannschaft im Park, umso ärgerlicher der erneute Punktverlust zuhause. Da man auswärts bislang noch sieglos ist, darf man dann nicht zwei von vier Heimspielen nicht gewinnen, wenn man ganz vorne mitmischen will.


    In Bielefeld müsste jetzt eigentlich schon ein Auswärtssieg her, um nicht ganz den Anschluss nach oben frühzeitig zu verlieren. Einfach wird das jedoch sicherlich nicht werden, da Bielefeld eine gute Mannschaft hat, auch wenn dort nach dem großen Umbruch selbstverständlich noch nicht alles funktioniert wie vielleicht erhofft. Gestern haben sie in Haching ein gutes Spiel abgeliefert und gewonnen, was ihnen sicherlich Selbstvertrauen geben wird.

  • Er spricht immer von einer starken Bank,dann muss er auch einmal die Bank früher bringen & nicht erst wenn wir zurückliegen. Gegen solche MA musst du einfach gewinnen. Für mich ist das nur noch Angsthasenfußball.

  • Tja, was soll man zu heute sagen. Im Endeffekt muss man froh über den Punkt sein, den wir insgesamt auch mehr als verdient hatten. Ich finde wir haben in HZ1 ein sehr gutes Spiel gemacht und hätten 2 Tore machen müssen. Haben wir aber nicht und stattdessen bis dahin ganz schwache Mannheimer in HZ2 wieder stark gemacht. Die waren auch in HZ2 nicht wirklich gut, aber wir waren in HZ2 bis zur 80. leider noch schlechter und haben uns auf deren Niveau runter ziehen lassen. Das 1:1 war insgesamt hochverdient, mit etwas Glück drehen wir das Ding am Ende sogar noch. Aber mit etwas mehr Pech verlieren wir das Spiel eben auch.


    Naifi fand ich in seinen wenigen Minuten recht stark. Sehr schnell, agil und technisch stark. Der wird für uns denke ich in Zukunft noch viel Wert sein.


    Sowohl gegen Unterhaching als auch gegen Mannheim hätten wir siegen müssen, und beide male wäre es nicht unverdient gewesen. So muss nun ganz klar ein Sieg gegen Bielefeld her, sonst sind wir erstmal im Niemandsland der Tabelle angelangt.

  • Er spricht immer von einer starken Bank,dann muss er auch einmal die Bank früher bringen & nicht erst wenn wir zurückliegen. Gegen solche MA musst du einfach gewinnen. Für mich ist das nur noch Angsthasenfußball.

    Leider 100% Zustimmung.

    Für mich unverständlich, dass die Wechsel so spät kamen. Es hatte jeder im Stadion gesehen, dass z.B. neben Sontheimer auch Civeja ausgewechselt werden sollte. Gerade Tim hat in der 2 .Hälfte gefühlt jeden Zweikampf verloren , konnte sich überhaupt nicht durchsetzen, und leider mit seinem unnötigen Ballverlust das Gegentor mit eingeleitet.

    Nach einer guten 1. Hälfte war ich von der 2.HZ richtig geschockt.

  • Bin von den Wechseln auch nicht immer Fan aber heute gab es vor dem 1-0 doch schon 2 Wechsel und das man nach gut 70 Minuten nicht schon alles oder nichts geht ist doch relativ normal

    Rizzuto wurde nur ausgewechselt weil er rotgefährdet war. Mit unserem langsamen Spielaufbau kann man keine Mannschaft mehr überraschen. Hast du keine schnellen aussen sondern 2 Schienenspieler die viel zu langsam sind, kann dich der Gegner ganz leicht ausrechnen. Mit Ziehl, der an seiner 3er Kette festhält, wird das nichts mehr. Am besten wäre es für alle Beteiligten, Ziehl würde sich selber entlassen ;) Bin richtig angefressen heute :cursing:

  • Bin von den Wechseln auch nicht immer Fan aber heute gab es vor dem 1-0 doch schon 2 Wechsel und das man nach gut 70 Minuten nicht schon alles oder nichts geht ist doch relativ normal

    Rizzuto musste er auswechseln, weil der Glück hatte, nicht schon vor der Halbzeit vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt zu werden. Und es hat 25 Minuten gedauert, um auf den völlig veränderten Spielverlauf zu reagieren. Ich hätte vielleicht sogar das System auf Viererkette umgestellt und Zeitz auf die Sechs vorgeschoben, da Sontheimer einen gebrauchten Tag hatte. Civeja war auch eher unglücklich in Halbzeit 2 unterwegs und hat dann auch das 0:1 mit verschuldet. Oder wenn schon weiter Dreierkette, dann eben Uaferro oder Thoelke rein und Zeitz eben wie erwähnt trotzdem auf die 6. Auch Sanchez hätte ich gerne früher anstelle von Gaus gesehen.

  • Das Problem mit den tiefen Laufwegen ist ja nicht nur außen. Ich finde außen geht das Risiko oftmals sogar in Ordnung, auch wenn es manchmal gerne mehr sein dürfte. Aber auch gerade im Zentrum fehlen uns solche Laufwege komplett. Da gab es gerade in der zweiten Halbzeiten viele Lücken bei den Mannheimern, in die ein schneller Spieler wie Naifi oder Stehle hätte stoßen können. Stattdessen spielen wir aber lieber mit drei Achtern, die allesamt gute Bälle verteilen können, aber niemanden haben, der diese Wege macht.


    Ich finde es überzogen, Ziehls Entlassung zu fordern. Aber er muss endlich verstehen, dass solche Spiele wie heute weniger am Personal und mehr an der generellen Aufstellung liegen. Denn für ein derart dominantes Spiel, wie von uns heute, hatten wir viel zu wenig klare Chancen aus denen dann ein Tor fallen muss. Vor allem in der zweiten Halbzeit.

  • Na sowas aber auch, aber vergess es er wird nichts ändern er spielt so weiter, hör ihm mal zu er fängt an wie Uwe alles war gut, souverän aber Chancen nicht genutzt Fehler der Spieler. Kein eigenes Hinterfragen

  • Ich sehe Rabihic auch nicht als zweiten Stürmer ehrlich gesagt. Ehrlich gesagt lief es zu Beginn dieser Saison in dieser Konstellation auch nicht sonderlich gut bis zum 1:3 Zwischenstand gegen Verl und der Umstellung auf Doppelspitze Brünker/Schmidt und Rabihic dahinter. Die Verletzung von Schmidt ist bitter, aber ich würde entweder eine komplette Systemumstellung in Erwägung ziehen oder eher Stehle oder Günther-Schmidt neben Brünker aufbieten. Rabihic ist hinter den Spitzen meiner Meinung nach wertvoller und wichtiger für unser Spiel.

  • Ich sehe Rabihic auch nicht als zweiten Stürmer ehrlich gesagt. Ehrlich gesagt lief es zu Beginn dieser Saison in dieser Konstellation auch nicht sonderlich gut bis zum 1:3 Zwischenstand gegen Verl und der Umstellung auf Doppelspitze Brünker/Schmidt und Rabihic dahinter. Die Verletzung von Schmidt ist bitter, aber ich würde entweder eine komplette Systemumstellung in Erwägung ziehen oder eher Stehle oder Günther-Schmidt neben Brünker aufbieten. Rabihic ist hinter den Spitzen meiner Meinung nach wertvoller und wichtiger für unser Spiel.

    Ja, das ist definitiv ein Problem, hat ja Ziehl diese Woche sogar selber gesagt, man ist klar darauf ausgelegt das man mit den zwei Spitzen und Rabihic als sehr offensiver Mann dahinter spielt.


    Den Versuch mit GS sollte man wirklich mal machen


    Eine komplette Umstellung sehe ich aber nicht, darauf ist der Kader nicht ausgelegt. Und dazu kann man Manu nicht auf einmal aufs Abstellgleis stellen was daraus die Konsequenz wäre, dafür ist er in der Rolle noch viel zu stark

  • Er spricht immer von einer starken Bank,dann muss er auch einmal die Bank früher bringen & nicht erst wenn wir zurückliegen. Gegen solche MA musst du einfach gewinnen. Für mich ist das nur noch Angsthasenfußball.

    ich denke nicht, dass die ersten 30min Angsthasen-Fussball waren

    wir spielen wie in der letzten Saison nach der Winterpause

    eben gut - aber keine positiven Ergebnisse - es fehlen einfach die Tore,

    und die kann Ziehl eben nicht selbst erzielen


    Aber die - zu - späten Wechsel gehen schon auf seine Kappe

    und wenn Er die Spiele wirklich frühzeitig gewinnen will muss eben

    entsprechend frühzeitig gewechselt werden

    heute haben wir ja Naifi gesehen, da hätte es zur Halbzeit

    einen strategischen Taktikwechsel geben müssen,

    denn der ROT-Gefährdete Rizzuto musste ausgetauscht werden

    Sontheimer lief immer leerer und da Brünker alleine war und so gut wie keine Flanken bekam


    also da muss Ziehl in der Tat besser reagieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Rabihic war doch letzte Saison überragend auf dieser Position, lässt sich ja auch immer etwas fallen. Nur fehlt eben hinten dran einer wie Neudecker, deswegen lässt sich Rabihic noch mehr fallen und Brünker ist vorne oft alleine.

  • Meine Sicht: Schwache Mannheimer in HZ 1, sowohl Vorne, im MF und auch hinten. Es gab Lücken in deren Abwehr und nach vorne null Torgefahr.

    Wir haben dominiert, aber nie so, das ich das Gefühl hatte das Tor liegt jederzeit in der Luft. Zwingend und wirklich torgefährlich waren das aus meiner Sicht wirklich wieder einmal nicht.

    Keine überraschende Momente, zu wenig Geschwindigkeit, vor allem über außen kam mir zu wenig.


    Das wir hätten führen können, ganz klar, aber wirklich zwingend und folgerichtig fand ich das nicht.


    HZ 2 hat das schwache Mannheim den Matchplan geändert, umgestellt und das hat dann schon gereicht um uns aus dem Spiel zu nehmen. Und Ziehl reagiert da viel zu spät drauf.


    Fazit für mich: Wir haben oben und mit Aufstieg so wie das bisher läuft nichts zu tun. Einen Gegner dominieren aber ohne Tempo und Spielwitz/Kreativität, das reicht einfach nicht, weil es nicht zwingend ist.


    Für mich war das heute auch kein schönes, sondern ein eher langweiliges Spiel und Ziehl muss was ändern und selbstkritischer werden, sonst wackelt er bald und der Druck wird kommen.


    Und um es zu ergänzen: Das hat mit dem Fehlen von Schmidt nix zu tun aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!