Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Wenn Ziehl trainier bleiben sollte, was bestimmt am Ende der Fall sein wird, sollte man die Position des Managers neu besetzten und ihm die Zeit geben als Trainier sich voll auf den Aufstieg zu fokussieren, sollte es diese Saison nicht klappen. An den Punkten arbeiten wo es hapert.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Da gehe ich übrigens mit, ich würde die Doppelrolle im Sommer auch beenden und noch jemanden dazu nehmen in der Managerrolle

    Wenn könntest du dir in einer qualifizierten verantwortlichen Manager Rolle bei unerem FCS Vorstellen?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wenn könntest du dir in einer qualifizierten verantwortlichen Manager Rolle bei unerem FCS Vorstellen?

    Es wäre erst einmal wichtig die Kompetenzen zu klären! Trainer, Sportdirektor, Geschäftsführer Sport, Manager im nicht sportlichen Bereich

    Ziehl ist aktuell ja eher Trainer + Sportdirektor + Lugi sein Angestellter


    Klare Trennung (egal wer jetzt was macht) würde ich mir wünschen:

    - Trainer

    - Sportdirektor (Endscheidungshoheit für Transfers!!!)

    - Geschäftsführer (Arbeit welche Fischer früher machte)

    - Manager (im nicht sportlichen Bereich, zuständig für Geschäftsstelle, Trainingsgelände, Shop, Außendarstellung)

  • Das sind viele Dinge auf einmal -)

  • Das sind viele Dinge auf einmal -)

    Ich glaube aber auch das das der richtige Weg ist. Unser Verein hat dieses Jahr in vielen Bereichen so krasse Sprünge gemacht das das für so wenige Leute kaum noch zu regeln ist und deswegen „unwichtigere“ Sachen wie der Fanshop etc. gnadenlos überlastet sind und nahezu brach liegen.


    Denen die da sind kann man kaum vorwürfe machen weil man schwer auf tausend Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann, vor allem weil davon die ein oder andere vollkommen unerwartet kam. Daraus muss man aber nun die richtigen Schlüsse ziehen und sich breiter aufstellen

  • https://www.bild.de/sport/fussball/neuer-vertrag-fuer-fcs-stuermer-das-sagt-ostermann-zur-jacob-zukunft-662a1c37fe736b2df8844958


    Ob das bei uns sinnvoll ist wenn HO in die Medien zitiert wird "Saarbrücken Boss hat bei Transfers und Vertragsverlängerungen das letzte Wort"

    Welcher Fußball Fachmann hat da Interesse daran sich beim FCS zu involvieren wenn danach sein Arbeitsaufwand von einem Fußball leihen wieder kassiert wird. Bei uns steigen doch fähige Leute nach einem Gespräch mit HO erst gar nicht ein oder kehren uns den Rücken.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…-662a1c37fe736b2df8844958


    Ob das bei uns sinnvoll ist wenn HO in die Medien zitiert wird "Saarbrücken Boss hat bei Transfers und Vertragsverlängerungen das letzte Wort"

    Welcher Fußball Fachmann hat da Interesse daran sich beim FCS zu involvieren wenn danach sein Arbeitsaufwand von einem Fußball leihen wieder kassiert wird. Bei uns steigen doch fähige Leute nach einem Gespräch mit HO erst gar nicht ein oder kehren uns den Rücken.

    Jacob bleibt dem FCS erhalten ob als Spieler oder in einer anderen Funktion.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Jacob bleibt dem FCS erhalten ob als Spieler oder in einer anderen Funktion.

    Was natürlich sehr gut ist das der Jacob uns auch in anderer Funktion erhalten bleibt. Doch Sulzbachtal74 stellt eine vorderung an qualifiziertem Personal das wir brauchen aber mit HO nicht machbar ist, ausser es würden die üblichen Statisten.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Leider fällt mir kein Grund ein, warum ein Trainager freiwillig einen seiner beiden Posten aufgeben sollte?


    Er ist Trainer, sein eigener Kaderplaner und außerdem auch noch der Vorgesetzte vom Sportdirektor. Darüber hinaus gibt es keinerlei sportliche Kompetenz im Verein, die die Arbeit des Trainers oder des Managers kritisch hinterfragen könnte. Streng genommen wünschen sich diese Konstellation vermutlich sämtliche Trainer dieser Welt, zumindest in Deutschland kommt jedoch nur eine Person in den Genuss dieser Vorzüge. Ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal.

  • Ich verstehe die Einstellung auch nicht. Welcher Trainer gibt uns die Garantie, dass wir aufsteigen? Kniat, Anfang und wie alle heißen? Ich finde Ziel sicherlich nicht 100 % perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten (ziehmlich) gut. Wie oft haben Vereine den Trainer gewechselt und mussten nach wenigen Wochen erkennen, dass sich gar nichts ändert. Oft wird der Traummann dann nach zwei Monaten wieder entlassen. Was bleibt, sind hohe Gehaltszahlungen und Unruhe im Verein.

    Ein sehr prominentes Beispiel ist im Moment der HSV. Die haben sich ihren Traumtrainer geholt und werden trotzdem nicht aufsteigen. Kontinuität halte ich immer noch für den besten Weg, solange die Ergebnisse einigermaßen passen und eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Diese erkenne ich seit dem Trainerwechsel von Koschinat zu Ziehl bei uns sehr deutlich. Wir spielen einen viel attraktiveren Fußball und auch die Mannschaft ist sehr viel breiter und kompakter geworden. Die Sommerverpflichtungen von Ziehl waren durchweg gut. Koschinat‘s Altlasten sind bis auf wenige Ausnahmen inzwischen beseitigt. Ich denke, wir müssen Ziehl an seiner zweiten kompletten Saison messen. Erst dann kann man ihn wirklich beurteilen. Zumal er auch erkennbar dazu lernt. Was ich für die nächste Saison erhoffe, ist mehr Stabilität über 90 Minuten und über eine ganze Saison. Die Leistungsschwankungen innerhalb eines Spiels, aber auch innerhalb der Saison sind doch sehr erschreckend. Hieran muss er dringend arbeiten.

    Für mich wäre ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt oder nach der Saison nicht gut.

    Ob man einen Manager benötigt, mögen andere beurteilen. Ich wünsche mir eher einen neuen Präsidenten oder sogar ein ganz neues Präsidium. Inklusive Aufsichtsrat.

    TOP kommentiert

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zitat

    Saarbrückens Boss Hartmut Ostermann hat bei Transfers und Vertragsverlängerungen das letzte Wort. BILD fragte den Präsidenten: Wie sieht es mit einem Vertrag für Sebastian Jacob aus?

    Ich muss mich korrigieren. An diese "Fachkompetenz" im Verein habe ich vorhin nicht mehr gedacht. Sorry dafür.

  • Ob neuer Präsident oder gar komplett neues Präsidium? Das ist mir für eine seriöse Beurteilung ein, zwei Regale zu hoch.

    Selbst unseren Trainer zu beurteilen fällt mir äußerst schwer. Ich kann kein Training beobachten und selbst wenn ich die Zeit dazu hätte, könnte ich noch nicht einmal beurteilen, ob es ein gutes, modernes Training für einen Drittligisten ist oder nicht.

    Ich weiß auch nicht, was er den Spielern an taktischer Marschroute vor dem Match mit auf den Weg gibt.

    Ich kann auch darüber enttäuscht sein - und bin es auch - welche Spieler vor jeder Saison teilweise verpflichtet werden und welche nicht, die ich gern hätte.

    Aber auch hier kenne ich die (Hinter-)Gründe nicht.


    Würde unser Trainer mit dem Kader vom SSV Ulm auch auf Platz 1 stehen? Wäre der Ulmer Trainer Wörl mit dem FCS-Kader auch auf Rang 6 ?

    Wer weiß die Antwort?

    Ich weiß nur so viel: die Teams, die jetzt ganz oben stehen, konnten bislang fast kontinuierlich auf ihre besten Spieler zurückgreifen. ich sehe das anhand der Aufstellungen. Und das ist mehr als die halbe Miete. Leider war das dem FCS in der aktuellen Saison nicht vergönnt.

  • der Kreuzvergleich zwischen FCS-SSV-Ziehl-Wörl ist ein schönes Gedankenexperiment. Hier wüsste ich auch keine Antwort.

  • Da bist du aber der Einzige, alle andern im Forum können das, teilweise schon vor dem 1. Spieltag :D

  • Ich finde es gut, wenn ein Jacob dem FC erhalten bleibt, man merkt wie der sich mit dem Verein indentifiziert. Ist fast ständig vor Ort, bei fast jeder Sonderaktion ist auch er mit dabei.

    Ob es sportlich nochmal reichen wird, habe ich allerdings meine Zweifel, wünschen würde ich es ihm natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!