23. Spieltag, Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:1)

  • Ich glaube trotzdem das es noch spannend wird, da lauern OFC , HOM, STEIN...und Elversberg hat einen Lauf da kannst du schnell mal 2 Spiele verlieren, wir müssen jetzt aber dran bleiben vielleicht ist da Schicksal ja auch mal auf unserer Seite


    Bis auf Steinbach müssen wir auch noch gegen die spielen. Trotz allem Optimismus, die Chancen sind äußerst gering.
    Aber abgeschenkt wird nicht.

  • Hier mal meine neutralere Sicht aufs Spiel:


    Zunächst mal: Ein geiles Fußballmatch, spannend bis zum Schluß! Denn nach dem 3:1 hatte man immer den Eindruck, Saarbrücken könnte noch Tore machen.


    Die ersten Minuten wurden gefühlt von Mannheim dominiert, da befürchtete ich für Saarbrücken schlimmstes… Das war aber schnell erledigt, insgesamt gesehen ein Spiel, das beide hätten gewinnen können. Wobei ich Saarbrücken leicht besser gesehen habe, da auch mehr gute Torchancen oder Beinahe-Chancen auf Gäste Seite zu sehen waren.


    Zu Beginn der 2. Halbzeit war auch eher Saarbrücken am Drücker, die 2 schnellen Tore nicht absehbar. Darüber hab ich mich so geärgert, dass ich nicht ansatzweise weiß, wie die 2 Tore überhaupt gefallen sind…


    Nach dem 3:1 hat Mannheim versucht, das Ergebnis über die zeit zu bringen (was natürlich legitim ist). Immerhin gab sich Saarbrücken nie auf, es gab auch 2 relativ aussichtslose Frust-Torschüsse. Der Anschlußtreffer kam letztlich zu spät, wenn auch die Nachspielzeit zu kurz war (normal gibt es etwa 3 min, heute zwar 6, aber etwa 6 min dauerte doch schon die Behandlung des Mannheimer Torwart zum Ende des Spiels?).


    Einer eurer Spieler wirkte anfangs etwas überdreht, ich meine der 21er, für den hatte ich schon früh eine gelb-rote Karte vorhergesagt, aber In Halbzeit 2 war er souveräner.


    Aus meiner Sicht haben die Saarbrücker auf dem Feld alles gegeben und bis zum Schluß gekämpft. Für mich war auch der etwas größere Siegeswille auf Saarbrücker Seite, auch wenn man das mit dem Ergebnis natürlich anders sehen kann…


    Genau so jedenfalls musst du auftreten - in jedem Spiel! Dann hat man mit diesem Kader eine gute Chance aufzusteigen. Mit genau dieser Einstellung jedenfalls, hätte man ein enges Spiel wie in Balingen womöglich gewonnen.


    Aufgeben darf man nun aber nicht! Die Mannheimer haben zwar gefühlt den Aufstieg geschafft, aber noch ist die Saison nicht zu Ende. Wenn die sich nun zu sicher sind und nachlassen, sind schnell mal 2 Spiele verloren..

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama




  • Danke für die netten Worte! Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich auch wirklich mit unserem Spiel zufrieden war. Wichtig ist jetzt, erstmal wieder sechs Punkte aus den nächsten zwei Spielen zu holen und dann mal schauen, was der Waldhof macht. Wie schnell so ein Vorsprung an vermeintlich lösbaren Gegnern verspielt werden kann, sieht man in der Bundesliga an Dortmund. Es gilt jetzt weiterzumachen uns wieder aufzurichten und wenn es dann wirklich nicht reicht, mein Gott, dann greifen wir nächstes Jahr eben wieder an. Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich mit der Arbeit rund um den Verein mehr als zufrieden bin. Wäre uns in dieser Saison nicht so viel Verletzungspech beigekommen, dann hätten wir jetzt auch noch bessere Chancen und so eine souveräne Spitzenmannschaft wie Mannheim hat man auch nicht jedes Jahr in der Liga. In dem Sinne: Nicht aufgeben, irgendwann werden auch wir wieder belohnt! :)

  • Ich denke du hast das Spiel super beschrieben.Sah ich auch so

  • Ich schreibe euch auch noch nicht ab! War ein klasse Spiel und ein bockstarker Auftritt von euch! Hätte genauso gut andersrum ausgehen können.

    Ich weiß man nimmt als Fan Gratulationen erst an,wenn es rein rechnerisch alles in trockenen Tüchern ist,daher lasse ich es
    Aber das lässt ihr euch nicht mehr nehmen und der Aufstieg ist auch absolut verdient.Für uns bleibt jetzt eine frühe Planung auf die neue Saison um einen starken Kader noch ein bisschen besser zu machen.Wird eine Aufgabe an die Mann und Lottner jetzt herangehen müssen

  • Wohltuend objektive Worte hier :thumbup:
    fussball-zu-fuss: hast es eigentlich sehr gut beschrieben. Und du hast recht, das Spiel in Balingen war wirklich auf VfB-Niveau. :D
    SVW07: ich gratuliere euch trotzdem schon mal. Ihr habt es euch redlich verdient und habt genau so gespielt wie ein Spitzenreiter spielen muss, genau im richtigen Augenblick da sein und mit dem notwendigen Glück. Ich hoffe man sieht sich bald in Liga 3 wieder!
    Der verlinkte Bericht ist wirklich sehr gut. Bis auf die Aussage "Top-Schiedsrichter" und "Elfmeter kann man geben". War für mich ganz eindeutig!

  • Ja wenn du die drei Punkte hast kann man schön reden, uns bleibt wieder nur anderen zu gratulieren. Und nächstes Jahr erneut diese Scheissliga na ja unser Stadion ist ja auch nicht fertig und wir sind ja auch gewöhnt enttäuscht zu sein, dann nächstes Jahr wieder eine Überraschungsmannschaft und wenn du unser Pech hast stehen wir wieder mit leeren Händen da. GUTE MANNSCHAFT, GUTER TRAINER, VORSTAND UND AUFSICHTSRAT PASST AUCH FANS TOP, aber sportlich immer nur Trostpreis.

  • Die Gratulation an MA ist für mich auch noch zu früh.
    Es sind noch 33 Punkte zu vergeben.
    Wir sollten weiterhin unseren FCS unterstützen und wenn es dann nicht langt,
    dann ist es eben so.
    Dann muss man akzeptieren, dass MA dieses Jahr einfach besser war, genauso wie wir letzte Saison.
    Auf jeden Fall hat die Elf gestern alles gegeben und es war ein TOP Spiel gewesen.
    Dann geht es eben in die neue Saison mit der erneuten Aufgabe ,,Aufstieg".

  • Auch einen Tag später richtig bitter nichtmal einen Punkt nach solchem Aufwand mitgenommen zu haben. Wenn du dann noch solche lokale Medien wie den SR hast, die schreiben "FCS: Nichts zu holen in Mannheim", dann wundert es dich nicht, dass ab Montag wieder das Stadion und der Trainer in Frage gestellt werden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Auch wenn ich - was ich ehrlich zugeben muss - gerne mal speziell nach Niederlagen gegen die Mannschaft austeile, bleibt folgendes festzuhalten:


    - Mannheim ist dieses Jahr zum dritten mal in Folge eine absolute Wucht und hat sehr konstant gepunktet bisher. Wir haben leider gegen zu viele "kleine" Gegner unnötige Punkte verschenkt. Die drei verpassten Punkte gestern sind aus meiner Sicht daher nicht mal die ausschlaggebenden Punkte.


    - Mit einem guten Schiri wäre das Ergebnis sicherlich auch anders gewesen. Ich verstehe nicht, wie man solche Flachzangen in solch bristanten Spiele einsetzen kann. Die Fehlbesetzung des Jahres.


    - Die Abwehr hat nun leider 3 mal ordentlich gepennt. Auch Batz, muss ich wirklich sagen, wirkt leider nicht immer so souverän....


    - Da wir jetzt wahrscheinlich keine Chance mehr zum Aufstieg haben, auch halb so wild. Das Geld, was man nun nicht in VK ins Stadion investieren muss, ist in einer weiteren Verstärkung der Mannschaft für nächstes Jahr besser angelegt.


    - Nächste Saison ist der mit Abstand dickste Brocken dann erst mal weg. Klar ist auch immer mit Offenbach oder Elversberg zu rechnen, aber da müssen wir nun abwarten. Wichtig ist jetzt, bereits JETZT die Kaderplanungen für nächste Saison anzufangen.


    - Ganz ehrlich: Ein Aufstieg nächstes Jahr im neuen Lupa wäre auch geil :D

  • Auch wenn ich - was ich ehrlich zugeben muss - gerne mal speziell nach Niederlagen gegen die Mannschaft austeile, bleibt folgendes festzuhalten:


    - Mannheim ist dieses Jahr zum dritten mal in Folge eine absolute Wucht und hat sehr konstant gepunktet bisher. Wir haben leider gegen zu viele "kleine" Gegner unnötige Punkte verschenkt. Die drei verpassten Punkte gestern sind aus meiner Sicht daher nicht mal die ausschlaggebenden Punkte.


    Leider haben wir beide Spiele gegen Mannheim verloren, 6 Punkte mehr für die, 6 Punkte weniger für uns. Das ist schon "der" ausschlaggebende Punkt.



    - Da wir jetzt wahrscheinlich keine Chance mehr zum Aufstieg haben, auch halb so wild. Das Geld, was man nun nicht in VK ins Stadion investieren muss, ist in einer weiteren Verstärkung der Mannschaft für nächstes Jahr besser angelegt.


    Hoffen wir dass trotz der beinah Aussichtslosen Rest-Saison mit Spielen um die goldene Ananas dennoch mehr als 1500 Zuschauer nach Völklingen kommen. Auch das bedeutet sonst einen finanziell nicht unerheblichen Schaden. Leider ;(


    - Nächste Saison ist der mit Abstand dickste Brocken dann erst mal weg. Klar ist auch immer mit Offenbach oder Elversberg zu rechnen, aber da müssen wir nun abwarten. Wichtig ist jetzt, bereits JETZT die Kaderplanungen für nächste Saison anzufangen.


    Ich sehe den VfR Aalen in der kommenden Saison als - nicht zwangsläufig aber dennoch am wahrscheinlichsten - ärgsten Kontrahenten. Wobei sich deren finanzstarkes Umfeld mit Berndt-Ulrich Scholz ja verabschiedet hat, wodurch auch deren sportlicher Abstieg mit einher ging. Mal sehn, was die aufbieten können.


    - Ganz ehrlich: Ein Aufstieg nächstes Jahr im neuen Lupa wäre auch geil


    Das stimmt, wenn auch vielleicht nicht die Rückrunde im LuPa gespielt werden kann, dann zumindest das potenziell erste Spiel in Liga 3. Unterm Strich fühlt es sich in Völklingen gegen Preußen Münster und den Hallescher FC genauso mies an, wie gegen Balingen und Steinbach. Mit dem neuen Stadion wird der von Hinschberger schon vor etlichen Jahren ausgerufene FCS 2.0 dann auch endlich erwachen.

  • Man wird einfach akzeptieren müssen, dass die Mannheimer in dieser Saison die bessere Mannschaft sind und auch verdient in die 3.Liga aufsteigen werden. Sie haben uns zwei Mal geschlagen, sie haben eigentlich elf Punkte Vorsprung vor uns und sie haben es einfach verdient. Die beste Mannschaft der Liga wird sich nach drei Jahren Relegation belohnen. Es hätte nicht so kommen müssen. Man hat sich in der Hinrunde einen großen Rückstand eingehandelt weil man eben nicht so Konstant wie die Waldhöfer war und man hat nun gestern wieder gegen sie verloren. Sowohl in Hin- als auch im Rückspiel hätten wir nicht verlieren müssen, haben es aber getan. Das ist die Realität.


    Wenn man sich das Spiel gestern anschaut dann haben wir eine fantastische erste Halbzeit gespielt. Etwas tiefer gestanden und dann die Mannheimer zeitweise überrannt. Wir gehen (abgefälscht, also mit etwas Glück) verdient in Führung, müssen danach das 2:0 nachlegen. Wieder fehlt dann auch das Spielglück, denn sicherlich ist die Geschichte mit Jurcher ein Elfmeter und auch eine Notbremse. Und im Gegenzug bekommt man durch so einen abgefälschten Murks dann noch den Ausgleich. Das war eine bittere Kröte und ist auch etwas Pech. Natürlich läuft das Spiel dann anders, aber es auf diese eine Szene zu reduzieren wäre zu billig. Aber auch danach haben wir weitergemacht, müssen wieder in Führung gehen und gehen trotzdem mit einem Unentschieden in die Pause. Und in der zweiten Halbzeit hat man dann wieder das alte Bild gesehen. Wir machen einfach zu viele Fehler in der Abwehr und bekommen wieder in einem entscheidenden Spiel Gegentore die du nicht kriegen darfst. Wie gegen 1860 nehmen wir uns durch den Doppelschlag selbst aus dem Spiel und liegen dann 1:3 hinten. Und dann ist es natürlich extrem schwer. Die Mannschaft hat es probiert, hat alles nach vorne geworfen und hatte auch die Chance früher das 2:3 zu machen. Leider hat Mendler das Ding nicht gemacht. So kommt dann der Anschlusstreffer leider zu spät und in den letzten Minuten hat man es auch noch probiert, aber keine echte Chance mehr gehabt.


    Man kann der Mannschaft dabei sicher keinen Vorwurf machen. Wir haben richtig gut gespielt, haben kämpferisch absolut überzeugt und haben nie aufgegeben. Durch eigene Fehler und einen guten Gegner hat es aber nicht gereicht um zumindest einen Punkt mitzunehmen. Entsprechend war auch die Reaktion der eigenen Zuschauer absolut berechtigt.


    Die Niederlage ist ein herber Dämpfer. Bei acht Punkten Rückstand ist man zwar nicht komplett raus aus dem Aufstiegsrennen, aber die Chance hat sich auf ein absolutes Minimum reduziert. Da müssten schon einige Wunder zusammenkommen respektive der Waldhof in eine Schwächephase kommen die sich überhaupt nicht andeutet um vielleicht noch mal einen Kontakt herzustellen. Entscheidend wird es daher eher sein die Saison anständig zu Ende zu spielen. Man hat Kontinuität im Verein, man hat eine gewisse Ruhe im Verein und man will mit dem größten Teil der Mannschaft im nächsten Jahr weiterarbeiten. Deswegen darf man sich nicht so hängen lassen wie es in der Rückrunde 2015/16 der Fall war. Das würde den Verein noch mal um einige Jahre zurückwerfen. Das Primärziel in dieser Saison wird man höchstwahrscheinlich wieder verpassen, aber man kann probieren die minimale Chance zu nutzen und man kann mit dem Gewinn des Saarlandpokals wenigstens noch einen kleinen Erfolg in dieser Saison erreichen. Das Spiel beim Waldhof hat aber auch gezeigt, dass der Verein aller Kontinuität zum Trotz nicht umher kommen wird für die neue Saison frisches Blut in den Kader zu pumpen. Wir benötigen auf der ein oder anderen Position noch einen starken neuen Spieler. Die Planungen in diese Richtung kann man nun fokussieren.

  • so, mit etwas ruhigerem Gemüt jetzt auch mein Kommentar zu gestern. Die Mannschaft hat eine megastarke erste Hz gespielt und bekommt beim Stand von 1-0 einen klaren Elfmeter inkl. roter Karte für Waldhof verwehrt. Das war ein Eingriff ins Spielgeschehen. Mit 2-0 und zu dieser Zeit die klar bessere Mannschaft, wären wir zu 100% mit einer Führung in die Halbzeit gegangen. Somit wäre die 2.Hz anders gelaufen, da wir auf Konter hätten spielen können, was so der Waldhof erfolgreich getan hat. Miotke sah bei den Korte Treffern nicht gut aus. Mindestens einer von den Beiden darf nicht passieren. Insgesamt sehr sehr ärgerlich aus unserer Sicht. Jedoch haben wir diese Meisterschaft nicht gestern verloren sondern mit und in der sehr schlechten Vorbereitung und Start in die Saison.


    Glückwunsch an Mannheim. Insgesamt geht der Aufstieg dieses Jahr in Ordnung. Das müssen wir einfach einsehen. Bleibt noch zu sagen, dass wir wohl nicht den 2. Platz halten werden, da die Anspannung raus sein wird. OFC und Homburg denke ich werden uns leider noch überholen. Allerdings spielt dies auch nur noch eine untergeordnete Rolle.


    Die Mannschaft ist stark. Ich denke, es bedarf nur sehr punktueller Verstärkung aber besonders eine gute Vorbereitung. Wenn die neue Saison so angegangen wird, wie wir die letzten Monate spielen, dann werden wir mit OFC und FCH die Favoriten im neuen Jahr sein.


    Und im neuen Stadion, mit echten Heimspielen, wird das dann endlich auch mal klappen. Diese Liga ist einfach eine Katastrophe und immer weniger Fussballfreunde wollen sie sich antun.

  • Nach Besuch des Spiels der Zwett geht's mir auch wieder etwas besser.


    Glückwunsch an den Waldhof zum Aufstieg und das ist auch vollkommen verdient.
    Mit einem Videoschiedsrichter hätten wir das Spiel gestern gewonnen unsere Jungs haben gestern alles versucht aber leider hat das letzte quäntchen Glück und ein wirklicher Unparteiischer gefehlt.


    Freu mich auf RW Koblenz , den FC Gießen und die Stuttgarter Kickers 8)


    Nächschtes Johr packe mas awer 100%

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!