3. Liga - Saison 2021/22

  • Danke für Deinen Post, der macht so auch für mich 100% Sinn. Viel wird auch von der FCS Fangemeinde in den FCK reininterpretiert, was weit weg von der Realität ist. Die FCK Fans, die ich kenne, haben ziemlich genau Deine Sicht und wir haben ein sehr schönes miteinander. Eine gesunde Rivalität ist etwas schönes und die haben wir nach wirklich sehr langer Zeit nun mal wieder. Trotzdem erkennt man von FCS Seite an, dass der FCK nun mal insgesamt der stärkere Verein ist. Wir sind sehr froh über die letzten Jahr und tun gut daran, in Ruhe diesen Weg weiter zu gehen ..

  • Na ja die Aussagen von Ostermann sind ja nicht gerade beruhigend. Schwierig die 2 Liga zu wuppen, trotz der Fernsehgelder ca. 6Millionen wird es nicht reichen, Stadion muss besser vermarktet werden und Zuschauerzahlen müssen steigen, also insgesamt eine schwierige Aussgangslage zumal Corona im sechsstelligen Bereich minus eingefahren hat. DFB Pokal scheint schon Pflicht. Nur bei der Vermarktung wer soll denn da noch groß Investieren, ok Bandenwerbung fehlt noch, Sponsoren würden Geldbeträge erhöhen, doch wieviel sind das dann. Irgendwie habe ich das Gefühl so richtig will man nicht hoch.

    Wenn dem wirklich so ist, dann frage ich mich, wie Vereine wie Erzgebirge Aue, SV Sandhausen, Heidenheim, Darmstadt, Karlsruhe..... die 2. Liga stemmen.

    In Aue hat man eine der höchsten Arbeitslosenraten in der gesamten Republik, Sandhausen wäre froh, so viele Zuschauer im Stadion zu haben wie der 1. FCS in der Regionalliga hatte. Wie wäre es denn, die Kuhweiden als Werbeflächen zu verwenden, damit sie wenigstens zu etwas nutzen? ?(:sleeping:

  • Was soll man dazu sagen, verstehe das nicht, man muß und sollte von Vereinsseite das Ziel Aufstieg im Visier haben, oder will man wieder in die Regio?


    Natürlich hat man das Ziel, wenngleich man in dieser Saison ja sicher nicht hoch gehen muss. In den letzten 18 Monaten hat man doch von Vereinsseite immer wieder durchblicken lassen, dass spätestens mittelfristig der Sprung nach oben kommen soll. Und da jetzt die Phase der Lizenzierung kommt, muss sich der Verein und der Aufsichtsrat damit beschäftigen und Etats für alle Szenarien abdecken.


    Aber was hat er denn gesagt, was beunruhigend wäre? Das man am Ende der TV-Gelder-Tabelle stehen würde? Das wird nach so langer Zeit ohne Zugehörigkeit zur zweiten Liga definitiv so sein. Daraus ergibt sich auch der Kraftakt. Man würde in Sachen TV-Vermarktung drei oder vier Millionen Euro weniger bekommen als ein etablierter Zweitligist (Darmstadt, Paderborn). Selbst ein "kleiner" Verein wie Sandhausen bekommt bei Klassenerhalt mindestens eine Million mehr. Zusätzlich dazu, dass die Zweitligisten natürlich in der finanziellen Struktur allgemein besser aufgestellt sind als Drittligisten. Und da muss man nicht in die Kategorie mit Schalke oder Hamburg gehen. Aber wenn diese Gegner mit in einer Spielklasse sind, ist man natürlich finanziell eher unten zu sehen.


    Und der Spruch mit dem wettbewerbsfähigen Budget? Den bringt der Präsident doch im jedem Jahr, unabhängig von der Liga. Selbst in der Regionalliga (also wenn man mal wieder den Aufstieg verpasst hatte :D) kam die Aussage. Schließlich sind im Februar nicht alle Sponsorenverträge unterschrieben, der Etat nicht in Stein gemeißelt und am Ende ist es egal in welcher Liga. Der Verein wird definitiv in den nächsten Jahren weiter an seinen Einnahmen schrauben müssen. Unabhängig von der Tatsache, dass wir in den letzten Jahren immer für unsere Spielklasse einen guten bis sehr guten Etat zur Verfügung hatten. Und wenn man irgendwann in der 2.Liga spielen sollte, so wird man auch die finanziellen Voraussetzungen haben um die Klasse zu halten und sich dann in der Liga zu etablieren. An dem Punkt ist es bei den letzten beiden Ausflügen gescheitert, nicht an den Finanzen.

  • Der Ausschuss 3.Liga hat die DFB GmbH Co & Co. KG beauftragt, den neuen Medienrechte-Vertrag der 3. Liga ohne Montagsspiele auszuschreiben.

    Mit seiner Empfehlung folgt der Ausschuss dem Votum der Managertagung von vergangener Woche und dem darüber hinaus eingeholten Meinungsbild in der Liga.


    Ist möglicherweise ein Bild von Text „AUSSCHUSS 3 LIGA FOLGT VOTUM GEGEN MONTAGSSPIELE“

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Na ja die Aussagen von Ostermann sind ja nicht gerade beruhigend.

    Stadion muss besser vermarktet werden und Zuschauerzahlen müssen steigen, also insgesamt eine schwierige Aussgangslage zumal Corona im sechsstelligen Bereich minus eingefahren hat. DFB Pokal scheint schon Pflicht. Nur bei der Vermarktung wer soll denn da noch groß Investieren, ok Bandenwerbung fehlt noch, Sponsoren würden Geldbeträge erhöhen, doch wieviel sind das dann.

    Ich finde es erschreckend das wir ein MINUS im 6-stelligen Bereich einfahren sollen. Der Etat stand ja schon vor der Saison und es wurde mit 5000-5500 Zuschauern geplant. Den Zuschauer-Schnitt haben wir (mit den DK) doch schon fast erreicht. Und die Ablösen von Sverko + Shippi waren nicht im Etat eingeplant. Zudem haben wir im Winter nochmals ordentlich Budget eingespart indem wir 6 Spieler (davon 3 Gutverdiener) gehen gelassen haben und nur 2 Nachwuchsspieler ausgeliehen haben. Der "stark leistungsbezogene" Vertrag mit Thoelke wird sicher auch nicht so sehr zu Buche schlagen.


    Ich bin eher davon ausgegangen das man diese Saison im mittleren 6-stelligen PLUS Bereich beendet, je nachdem was noch an Zuschauern hinzu kommt sogar im Bereich von 1 Mio PLUS und dieses Geld dann nächste Saison für einen "Angriff zum Aufstieg" nutzt.

  • wir wissen doch das Geld das flüchtigste Mittel auf Erden ist, Mansches ist so schnell das keiner mehr weis wo es überhaupt ist ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • Ostermann hat aber nicht gesagt dass der Verein ein Minus im sechsstelligen Bereich hat, er hat nur gesagt dass durch die stark beschraenkten Spiele dem Verein ueber die Saison wahrscheinlich Gelder im sechsstelligen Bereich fehlen. Und dass der Verein da ohne Beschraenkungen deutlich mehr haette einnehmen koennen ist wohl unbestritten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ostermann hat aber nicht gesagt dass der Verein ein Minus im sechsstelligen Bereich hat, er hat nur gesagt dass durch die stark beschraenkten Spiele dem Verein ueber die Saison wahrscheinlich Gelder im sechsstelligen Bereich fehlen. Und dass der Verein da ohne Beschraenkungen deutlich mehr haette einnehmen koennen ist wohl unbestritten.


    Das ist halt das Ding. Nimm die beiden Spiele mit 1.000 Zuschauer. Du machst so oder so Verlust und musst erst mal damit rechnen, dass die restlichen Dauerkartenbesitzer ihr Geld zurückfordern. Oder zumindest mal ein Teil davon. Auch die im Stadion präsenten Sponsoren werden für diese Spiele nicht die komplette Summe überweisen.


    Gegen Freiburg und Havelse gingen ca. 1.000 - 1.200 Zuschauer flöten. Dazu kommen dann Spiele wie Magdeburg oder Wiesbaden in der Hinserie. Durch den damaligen Hype um Flutlichtspiele hätte man ja sicher statt 6.400 ZS auch mehr im Stadion haben können. Da kommt am Ende schon eine Menge gegenüber eine ganz normalen Saison ohne Einschränkungen zusammen.

  • Das ist halt das Ding. Nimm die beiden Spiele mit 1.000 Zuschauer. Du machst so oder so Verlust und musst erst mal damit rechnen, dass die restlichen Dauerkartenbesitzer ihr Geld zurückfordern. Oder zumindest mal ein Teil davon. Auch die im Stadion präsenten Sponsoren werden für diese Spiele nicht die komplette Summe überweisen.


    Gegen Freiburg und Havelse gingen ca. 1.000 - 1.200 Zuschauer flöten. Dazu kommen dann Spiele wie Magdeburg oder Wiesbaden in der Hinserie. Durch den damaligen Hype um Flutlichtspiele hätte man ja sicher statt 6.400 ZS auch mehr im Stadion haben können. Da kommt am Ende schon eine Menge gegenüber eine ganz normalen Saison ohne Einschränkungen zusammen.

    Kann es auch sein, dass aufgrund der Vorsaison, ein sogn. Schulden-Übertrag stattgefunden hat, ich denke der DFB hat so etwas erlaubt,

    bin mit aber nicht sicher - evtl. hat einer im Forum eine Quelle


    denn die Vorsaison gab es ja keine Zuschauer und wenn man die Aussagen der Aufsteiger Dresden und Rostock ernst nimmt

    bei denen von einem Minus von rund 6 Mio ( hätten aber auch deutlich höhere Zuschauer-Einnahmen gehabt ) gesprochen wurde

    bedeutet es auf uns übertragen locker 3-4 Mio


    also ich kann Ostermann schon verstehen, dass der Etat knapp kalkuliert wurde und daher auch im Winter keine Zugänge kamen

    es musste gespart werden - eben wirtschaftlich handeln

    zu mal bei Aufstiegsfall auch Investitionen in Stadion und Kader erfolgen muss


    denn mit diesem Kader kann man aufsteigen, aber es ist sehr unwahrscheinlich mit diesem Kader die 2.Liga zu halten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Zitat Ostermann im Wortlaut, Quelle BZ vom 17.2.22

    „Die letzten Spiele mit nur 1000 Zuschauern waren ein Zuschussgeschäft. Über die Saison gesehen fehlen uns sechsstellige Einnahmen, die wir kompensieren müssen. Ich hoffe sehr, dass wir bald aus dieser Corona-Krise kommen und unser Potenzial endlich ausschöpfen können.“



    Das hört sich deutlich anders an als hier geschrieben wurde. ;)

  • https://www.bild.de/sport/fuss…NvSxVWQIM3tJl2hYcZo7dXwdU


    Hier der komplette Bericht:


    Beim 1. FC Saarbrücken tagte Dienstag Abend der Aufsichtsrat. Dabei ging es auch um die Planung des möglichen Aufstieges.
    Größte Einnahme-Quelle in der 2. Liga wäre das TV-Geld. Sieben Millionen gäbe es – sechs mehr als jetzt. Dennoch wenig im Vergleich zu anderen Top-Teams.
    BILD fragte Saarbrücken-Boss Hartmut Ostermann (70): Wie wollen Sie im Falle des Aufstiegs finanziell die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen?
    Ostermann: „Wir wissen, dass wir im Bereich des Fernsehgeldes wegen der 5-Jahreswertung am untersten Ende der Nahrungskette liegen werden. Wir werden uns daher auf die Vermarktungsmöglichkeiten unseres Stadions konzentrieren müssen und auf größere Zuschauerkulissen hoffen. Ziel ist auf jeden Fall, ein wettbewerbsfähiges Budget zur Verfügung zu stellen. Deswegen wäre es auch toll, wenn wir uns wieder für den DFB Pokal qualifizieren würden.“
    Saarbrücken muss das Geld zusammenhalten, denn der Kader müsste im Aufstiegsfall verstärkt werden. Die Corona-Beschränkungen reißen ein Loch in die Kasse.
    Ostermann: „Die letzten Spiele mit nur 1000 Zuschauern waren ein Zuschussgeschäft. Über die Saison gesehen fehlen uns sechsstellige Einnahmen, die wir kompensieren müssen. Ich hoffe sehr, dass wir bald aus dieser Coronakrise kommen und unser Potenzial endlich ausschöpfen können.“
    Aber der FCS-Boss weiß auch: „Die 2. Liga wäre ein echter Kraftakt.“
    Da helfen jetzt nur Siege für den Aufstieg und endlich ein voller Ludwigspark!

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Ich finde es erschreckend das wir ein MINUS im 6-stelligen Bereich einfahren sollen. Der Etat stand ja schon vor der Saison und es wurde mit 5000-5500 Zuschauern geplant. Den Zuschauer-Schnitt haben wir (mit den DK) doch schon fast erreicht. Und die Ablösen von Sverko + Shippi waren nicht im Etat eingeplant. Zudem haben wir im Winter nochmals ordentlich Budget eingespart indem wir 6 Spieler (davon 3 Gutverdiener) gehen gelassen haben und nur 2 Nachwuchsspieler ausgeliehen haben. Der "stark leistungsbezogene" Vertrag mit Thoelke wird sicher auch nicht so sehr zu Buche schlagen.


    Ich bin eher davon ausgegangen das man diese Saison im mittleren 6-stelligen PLUS Bereich beendet, je nachdem was noch an Zuschauern hinzu kommt sogar im Bereich von 1 Mio PLUS und dieses Geld dann nächste Saison für einen "Angriff zum Aufstieg" nutzt.

    Die Befürchtung hatte ich schon ganz klar nach Ende des Winter Transferfensters und habe es hier auch kundgetan und wurde ein wenig ungläubig belächelt. Es ist doch klar dass wenn man bei unserer Ausgangslage eine solche Wintertransfer Aktivität hat, dass es finanziell knirschen MUSS

  • Es ist doch klar dass wenn man bei unserer Ausgangslage eine solche Wintertransfer Aktivität hat, dass es finanziell knirschen MUSS

    Heißt aber auch; dann wurde ja alles richtig gemacht und nicht wie von einigen gefordert teuere Neuverpflichtungen noch und nöcher verpflichtet.

    Ist irgendwie kein Wunder dass Einnahmen fehlen wegen Corona die man kompensieren muss, überrascht jetzt nicht. Fehlende Sechsstellige Einnahmen können aber auch "nur" 100.000-200.000 sein. Allgemein wurde wohl top gewirtschaftet und kalkuliert in den beiden Saisons, wenn man sich die ansonsten allgemein sehr schwierigen bis verheerenden Coronalage anschaut. Allerdings bin auch noch der Meinung, dass der damalige DFB Pokal Erfolg und die folgende Schuldenentlastung eine größere Rolle spielt.


    Was Ostermann aussagte, liest sich für mich nicht alarmierend aber vorausschauend. Und unser Potential können wir bald besser ausschöpfen da sich die Situation weiter entspannt. (Mindestens ) ein vierter Platz und die Teilnahme am DFB Pokal wäre natürlich top und vielleicht dann noch die 2. Runde erreichen.

  • Absolut, nur weil man das Geld nicht mit vollen Händen rauswirft heißt es ja nicht dass man kurz vorm Bankrott steht. Bei rechtzeitigem reagieren auf die Corona-Einschränkungen kommt es erst gar nicht zum knirschen kommt

  • Ja aber wenn man die Aussage tätigt man will in die 2 Liga, dann muss man sich auch Gedanken machen wie es weitergeht. Geht der Hauptsponsor voll mit oder nur halbherzig so nach dem Motto mal sehen was geht. Dann wird es nicht funktionieren denn andere machen die Geldbörse auf in Mannheim, Wehen, München und 2 bis 3 andere mischen auch noch mit. Das Prinzip Bayern sollte mal angegangen werden. Die besten Spieler für unsere Positionen die benötigt werden muss man sich bei den Konkurrenten wegholen die in der zweiten Reihe stehen. Und eben die Augen aufhalten bei den aufstrebenden Talenten. Von außerhalb hat es keiner zu einem Stammplatz geschafft bei uns ausser Gouras, das ist zu dünn im Gesamtbild

  • Zitat Ostermann im Wortlaut, Quelle BZ vom 17.2.22

    „Die letzten Spiele mit nur 1000 Zuschauern waren ein Zuschussgeschäft. Über die Saison gesehen fehlen uns sechsstellige Einnahmen, die wir kompensieren müssen. Ich hoffe sehr, dass wir bald aus dieser Corona-Krise kommen und unser Potenzial endlich ausschöpfen können.“



    Das hört sich deutlich anders an als hier geschrieben wurde. ;)

    Dass er das offiziell so verkündet ist ja auch richtig, ist derzeit schwierig finanziell über die Runden zu kommen. In der 3. Liga mit kaum Tageskartenkäufern ist halt richtig bitter.


    Gleichzeitig schlummern intern aber Potenziale, die man einfach mal heben sollte. Ich habe immer so ein wenig den Eindruck, man möchte nicht 'betteln'. Aber das ist für mich falsch verstandener Stolz. Fragt doch einfach mal die DK-Inhaber, dass wenn sie auf ihre Erstattung verzichten möchten, sie kurz eine Mail schreiben sollen. Die Quote wäre wohl hoch und die Planungssicherheit wieder etwas vorangetrieben. Auch könnte man mal wieder die Fördermitgliedschaft bewerben (>100 €/Jahr) und sich für diese eine schöne Aktion ausdenken. Dann ist seit einer Ewigkeit das Haupttrikot in Größe L ausverkauft. Vorher war es der stark nachgefragte Trainerpulli. Im offiziellen Sponsoring läuft ja vieles gut und man hat sich deutlich entwickelt. Aber die normalo Mitglieder und Fans, die durchaus bereits sind ein paar Euro mehr am FC hängen zu lassen, da lässt man für meinen Geschmack zuviel liegen und Kleinvieh macht auch Mist. Die Spendenaktionen (Bälle, Büste) vor Weihnachten waren jetzt zusätzlich für einen guten Zweck, aber generell hat man doch gesehen wie groß das Potential ist, auch wenn es zu Gunsten des Vereins oder der Jugend selbst gehen würde.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!