Uwe Koschinat

  • Egal ob Zeitz oder Koschinat, ich kaufe Ihnen jedes Wort ab. Ich empfinde es auch nicht als Gejammere, sondern auch als authentische Empathie mit den Gefühlen der Fans, die fassunglos das nicht enden wollen eines gewissen Traumas verarbeiten müssen. Fans die sich mal wieder der Schmach in ihrem Umfeld aussetzen konnten. Klar hat man als blau schwarzer ohnehin schon ein dickes Fell, aber man wähnte sich endlich in einer Festigung und Etablierung. Wie einige bereits vor Lautern schon äußerten, bitte keine großen Versprechen, bitte nicht von Wiedergutmachung reden. Das ganze Heißluftgeblabbere ist keine echte Motivation. Man legt sich selbst Hindernisse auf, über die man nicht wird springen können. Ich finde es auch gut, dass man endlich beabsichtigt Mentalcoaching für derartige Spiele hinzu zu ziehen. Was macht denn die Derby Gegner egal ob in der Liga oder dem SL Pokal gegen uns aus? Wir ziehen schwerfällig in die Schlacht, während die Gegner darauf aus sind durch Frechheit und Geduld ihre Gelegenheiten und auch manchmal das Glück zu erzwingen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • KOSCHINAT BEFÜRCHTET „Fans werden mir nicht verzeihen“



    Armer Kerl, wird schon alles wieder gut mit uns Fans, gibt ja nix zu verzeihen, einfach ab jetzt bis zur Winterpause nicht mehr Verlieren 💪 🍻

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Nach dem verlorenen Derby soll man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Es bleiben noch so viele Spiele in denen uns, die von dir trainierte Mannschaft Freude machen kann.

    Wie wärs wenn du mal den Saarlandpokal wieder gewinnen würdest? Garantierte Pokaleinahmen und ein Sieg gegen die Elven ist hier immer gern gesehen.

    Oder die Rückrunde....wenn wir auf dem Betze gewinnen dann bist du wieder on top!

    Also gudd jetzt, konzentriert weiterarbeiten dann klappt das schon.

    Das du von Fussball Ahnung hast ist bewiesen, jetzt kennst du auch die Fanwucht eines Traditionsvereins.

    D.h. du hast dazugelernt wie wir es alle mal machen müssen.

  • Eine ehrliche Haut unser Trainer, dass muss man als Fan auch sehen und würdigen.

    Er wird aus beiden Spielen seine Schlüsse ziehen, die Mannschaft wird ihn dabei hoffentlich bestmöglich unterstützen, das ist der 1.Charaktertest für unseren gesamten Verein, inklusive uns Fans.

    Soviel Empathie hat uns sein Vorgänger nicht entgegen gebracht, das sollte man bei all dem Unmut nicht vergessen.

    Meine Unterstützung hat UK, niemand ist fehlerfrei. Ich hoffe sehr, dass er und die Mannschaft wieder in die Spur finden, im Fußball gehts nur um Punkte und die haben er und die Mannschaft bis zu den 2 Derbys fleißig gesammelt.

    Lass dich nicht unterkriegen Uwe, die Fans werden dir nach erfolgreichen Spielen verzeihen.

  • Spätestens nach einem Sieg in Verl steigen wir wieder auf. ;) So läuft das halt bei uns und es kann nichts schaden, dass Uwe dies nun sehr hart am eigenen Leib zu spüren bekommt. Das hat er sich vielleicht nicht so krass vorgestellt.

    Um so wichtiger ist es, jetzt gemeinsam weiterzumachen. Wenn der Einsatz stimmt und dann auch noch passende Ergebnisse kommen könnte eine neue Einheit geformt werden.

    Zur Zeit sieht man ja in München ganz gut wie schnell ein ueberstürzter Trainerwechsel nach hinten losgehen kann...

    • Offizieller Beitrag

    ich finde schon das UK sich hinterfragen muss.

    Seine Mannschaft, also unsere Jungs, hängen nicht erst seit dem Mannheimspiel den Ansprüchen hinterher. Da bringt es auch nix zu sagen "wir haben ja nicht so oft verloren". Hat Lautern btw. letzte Saison auch nicht und ist knapp nicht abgestiegen.


    Es ist mir auch zu einfach zu sagen das UK ja in der Def so viel umbauen musste, ja das ist richtig ABER wir haben eigentlich eine mehr als gute Offensive, diese wird aber nicht bedient bzw. bringt schon, in meinen Augen, seit vielen Spielen nicht das auf den Platz was sie eigentlich könnten.

    DAS gepaart mit den Böcken in der Abwehr ist halt schlecht. Und wenn ich als Trainer über mehr als drei Spiele sehe, boah das Konzept geht nicht auf, dann muss ich umstellen. Und genau das erwarte ich von UK. Das ist ein Fußballfachmann, der weis doch was Sache ist.


    Ansonsten greifen schnell die oft genannten "Mechanismen des Fußball" ...

  • Nach dem Verl Spiel haben wir die Antwort darauf, ob sich UK selbst hinterfragt hat oder ob die Mannschaft gegen den Trainer spielt.

    Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich UK nicht selbst hinterfragt und überlegt, was er falsch gemacht hat.

  • Bei KL hatte man am Samstag deutlich das Gefühl, die haben einen klaren Matchplan, den die Spieler auch verinnerlicht haben. Das gab den Spielern offenbar auch Sicherheit und Selbstvertrauen.


    Ich weiß nicht, ob es so ist, aber bei uns hatte ich das Gefühl eines klaren Plans irgendwie nicht, und auch schon länger nicht. Es sei denn, dass die langen Bälle auf Grimaldi, die er fest machen soll, halt der Plan sind. Aber da fehlt mir für so Spiele wie am Samstag ein Plan B.


    Bei Kwasniok hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass er einen Plan hat bzw. sich etwas eigens für einen Gegner überlegt hatte. Vielleicht ist der Eindruck bei mir aber auch nur deshalb so, weil Kwasi halt gerne ausführlicher über so etwas geredet hat und Uwe Koschinat das öffentlich halt nicht so tut.


    Trotzdem setzt sich bei mir etwas die Sorge fest, dass unsere Jungs vielleicht mit einem nicht so klaren Matchplan in die Spiele gehen, und deshalb vielleicht auch gerade in Derbys die Unsicherheit dann so groß ist/wird, wenn es nicht so läuft. Und bei Kwasi hatte ich auch immer das Gefühl, der kann taktisch etwas ändern im Spiel, was dann ggf. zu Veränderungen führt. Das Gefühl fehlt mir bei UK momentan noch etwas.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich unserem sympathischen Trainer, dass es ihm gelingt, alle notwendigen Schalter umzulegen und die Mannschaft in die Erfolgsspur zurück zu befördern. Ein mentales / psychologisches Coaching ist da bestimmt auch ein sinnvoller Ansatz. Meiner Meinung nach sollte das aber schon über einen längeren Zeitraum angelegt sein und man sollte sich nicht der Illusion hingeben, das funktioniere als Hau-Ruck-Maßnahme gerade mal eben so, wenn ein Derby ansteht. Das ist sicherlich aber auch abhängig davon, in welchem Ausgangszustand sich eine Mannschaft gerade befindet. Fühlt man sich sowieso obenauf, hilft das evtl. ja auch als derbyvorgelagerte Kurzmaßnahme.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte man auch LK vorgeworfen, dass er keinen Plan B hat.

    Wenn’s nicht läuft werden immer Quervergleiche mit den Vorgängern gezogen, das war bei Kwasniok nicht anders gewesen, da wurde Lottner auch immer als Vergleich genommen.

    Das Schema ist immer das Gleiche, läuft es nicht war vorher alles besser gewesen, nur wurden die Vorgänger auch angezählt.

  • Natürlich ist das so.. man sucht eben aus Verzweiflung und Enttäuschung Dinge, die vorher angeblich besser waren. Ein fast normales Vorgehen und oft zu beobachten. Und ich würde mich nicht wundern wenn Fans dabei sind, die vorher gegen LK gehetzt hatten und jetzt den Finger heben und meinen; Unter LK lief aber einiges besser.


    Die Mannschaft hatte sich gestern vor dem Training länger zusammengesetzt, auch JL war dabei. Was wurde da wohl beredet? Voraussichtlich machte JL vor der Mannschaft ganz klar deutlich dass UK NACH wie vor der Trainer des FCS ist und dass jeder auch Eigenverantwortung aufbringen muss und Selbstinitiative ergreifen muss und man eben ein Team ist und für das Team kämpft. Elementare Dinge eben in Verbindung mit klaren vorgegebenen Strukturen. So soll das sein in einer Krise.


    Wäre schön wenn wir aus dieser Krise verstärkt hervor gehen, sah man ja schon öfters im Fußball..

  • Auch ich war begeistert, als ich hörte dass UK hier Trainer wird.

    Mittlerweile bin ich enttäuscht bis entsetzt, was wir für einen Fußball spielen. 90% hoch und weit auf Grimaldi (das System hatten wir schon mal bei Sasic und bei Kilic), also schön ist anders.

    Warum spielt ein Zeitz immer noch in der IV, wir haben für diese Position doch teure Spieler geholt.

    Ein Zeitz im defensiven Mittelfeld, würde uns die Möglichkeit geben , Kerber vielleicht mal offensiver spielen zu lassen.

    Das wäre mir auf jeden Fall lieber als dieses ständige und leicht ausrechenbare hoch und weit nach vorn.

  • Na jetzt schwenken ja viele auf meine Linie ein, scheine ja doch nicht so ganz voreilig und ahnungslos zu sein, wie mir manche vorwerfen, wer halt selbst aktiv war hat für vieles einen anderen Blick auc auf das Ganze. Aber mir wäre lieber ich hätte nicht recht.

  • Na jetzt schwenken ja viele auf meine Linie ein, scheine ja doch nicht so ganz voreilig und ahnungslos zu sein, wie mir manche vorwerfen, wer halt selbst aktiv war hat für vieles einen anderen Blick auc auf das Ganze. Aber mir wäre lieber ich hätte nicht recht.

    Du hast wie jeder User das Recht auf Deine Meinung wie andere auch


    Meine Meinung ist nach wie vor das in der Mannschaft mehr steckt als Sie bisher gezeigt hat

    die zwei "Eier-Lose" Spiele gegen Waldhof und die Pfälzer waren zu einem gewissen Teil der Trainer-Taktik

    geschuldet - wer nur auf Defensive setzt verliert eben

    man ist nicht abgeschossen worden - hat sich aber -ohne Gegenwehr - abschiessen lassen

    Mannheim hat aber auch sehr stark gespielt und gebührt Respekt

    gegen die Pfälzer hat man 70min nur reagiert und erst dann gezeigt was gehen könnte

    analog Wehen - die 1.Halbzeit unterirrdisch und die 2. auf Top-Level


    Die Mannschaft hat eben mehr als ein Gesicht und da kommt UK seine Trainer-Geschichte ins - bzw. nicht ins Spiel

    UK war hauptsächlich Trainer bei Mannschaften bei denen es um das "Nicht-Verlieren" ging daher seine

    mehr als defensiv geprägte Spiel-Idee - kommt natürlich bei einer Mannschaft die von LK auf Hurra gebürstet war

    nicht so gut an


    und ja ich denke der Trainer und die Mannschaft sind immer noch gut im Rennen - aber es muss sich trotzdem was ändern

    denn so schlecht wie Gnaase - Galle - Scheu gemacht werden sind sie keineswegs


    Der Trainer muss diese Spieler mal richtig von der Kette lassen

    sollten Sie dann doch verlieren dann eben 2:3 und nicht so kümmerlich wie gegen die Pfälzer

    daher auch der Zorn der Fans

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Na jetzt schwenken ja viele auf meine Linie ein, scheine ja doch nicht so ganz voreilig und ahnungslos zu sein, wie mir manche vorwerfen, wer halt selbst aktiv war hat für vieles einen anderen Blick auc auf das Ganze. Aber mir wäre lieber ich hätte nicht recht.

    Hast Du ja auch nicht. Und es geht auch nicht darum wer recht hat. Oder brauch dein Ego das etwa? Die Spielanalyse teile ich ja oft mit Dir. Doch deine Ursachenfindung ist mir und vielen anderen zu eindimensional und schwarz weiß.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Na jetzt schwenken ja viele auf meine Linie ein, scheine ja doch nicht so ganz voreilig und ahnungslos zu sein, wie mir manche vorwerfen, wer halt selbst aktiv war hat für vieles einen anderen Blick auc auf das Ganze. Aber mir wäre lieber ich hätte nicht recht.

    Also ich bin noch immer nicht deiner Meinung - jedenfalls nicht auf Basis von 2 Spielen. Wie schon mehrfach gesagt haben wir ein Mannschaft die locker in der 3. Liga mitspielen kann - natürlich nicht technisch auf höchsten Niveau, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt, aber auch nicht schlechter als viele andere Mannschaften auch. Und nur weil man selbst gespielt hat ist man nicht gleich Experte - viele Topspieler sind später als Trainer durchgefallen, obwohl sie ja den besseren Blick aufs Ganze haben müssten.

  • Wir haben sicherlich einen sympathischen Trainer. Die Leistungen der Truppe und die Reaktion aus der Fankurve in den beiden Spielen haben ihn getroffen und nachdenklich gemacht. Wichtig wird sein, was passiert in der Mannschaft und welche Stellschrauben bedient der Trainer. Trotz aller Enttäuschung der Fangemeinde werden die meisten Zuschauer weiter die Mannschaft unterstützen.

  • Zum ersten Mal haben mir UK s Ausführungen in der PK vor Jägersburg nicht gefallen. Ich habe immer mehr das Gefühl dass er sich innerlich einen Plan von einer Spielidee mit bestimmten 13-max15 Spielern zurecht gelegt hat und diesen nun mit allen Mitteln und gegen alle Widerstände durchsetzen wird. Genau Das wird ihn auch in seiner bisherigen Laufbahn nachgesagt. Für mich sind die Aussagen zum Mannheim Spiel einfach nicht richtig. Ja vielleicht hat batzi Eier den Ball im Fünfer zu spielen aber deshalb fand dennoch kein offensiv Spiel statt. Mittelfeld nicht existent. Auch die Aussage dass Manu nicht auf der sechs durchspielen kann ist Blödsinn. Wenn das für ihn zu laufintensiv ist warum konnte er das all die Jahre spielen??? Defacto sagt er unser Kapitän hat keine Ausdauer... Manu ist auch nicht DER Lautsprecher auf dem Platz und war er auch nie - eher einer der dazwischen Haut und damit die Kollegen mitnimmt.vielleicht würde uns so ein Lautsprecher gut tun da in haben wir aktuell keine außer batzi... Auch seine Äußerungen zu Erdmann find ich nicht OK. Schlechter als der krätschmar wäre er sicher nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!