27. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 0:1 (0:1)

  • Schlecht Spielen ist das Eine, aber dieses asoziale Pack, dass da nach dem Spiel im Angesicht der nationalen Kameras Richtung Platz stürmt, das ist das wirklich Schlimme und Schlechte. Wie kann ich nur immer wieder dem Verein und der Stadt so dermaßen schaden mit solch geballter Dummheit !!?? Der Verein muss die Sicherheitsmaßnahmen auf der Fantribüne unbedingt verstärken, damit sie nicht mehr über den Zaun kommen.


    Das ist sehr sehr peinlich und ärgerlich für alle echten Fans ..

  • Ich habe schon angst vor den Derbys, wenn die Derbys so vergeigt werden wie in der Hinrunde wirds der Trainer nicht im Amt überleben und es wird eine Menge unruhe kommen.

    und wir sprechen hier nicht von zwei, sondern mindestens von drei Derbies ... die SVE würde uns in der aktuellen Verfassung abschießen - und diese Schmach mit der zumindest beim FCS zu erwartenden Niederlage wird das Verhältnis zwischen Trainer/Mannschaft/Fans gewaltig belasten. Ich bin sehr gespannt, wie das da wird. Wirklich wichtig wird nur das Duell gegen die SVE sein, da es hier um den DFB Pokal gehen wird, die anderen Beiden haben ja keinen wirklichen Mehrwert mehr (ich gehe definitiv nicht mehr von einem Aufstieg aus),

  • Man hat ja gute Fotos, alle die da unten standen Stadionverbot, man war da nicht aus Versehen dabei. Ansonsten nicht jeden, der vernünftig Kritik äußert in Sippenhaft nehmen, das ist auch zu billig. Der Mannschaft bitte das Spiel wieder in voller Länge vorspielen mit der Aufgabe auf die Zweikämpfe und den Spielaufbau zu achten. Die Truppe kann mehr, auch ohne Grimaldi. Ich gebe es nicht auf, dass wir das diese Saison wieder sehen und hierzu brauche ich keinen Aufstieg.


    Wenn ich Dieter Ferner im Blog gehört habe, dass irgendwann einfach letzte Saison die Spannung von der Kette war und es völlig nachvollziehbar war, dass im Pokal nix mehr drin war. Dann frag ich mich, warum sollte es diese Saison anders sein? Es ist genügend Zeit Gegenargumente zu liefern.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Nach den zu hören und lesenden Aussagen von UK und Manuel- wie kein leistungsbereiter Haufen und komplette Versager. Sicherlich ist größtenteils die Mannschaft leistungsbereit und keine kompletten Versager. Zur Wahrheit gehört aber auch, die Meisten im Kader können nicht mehr und andere wie z.B Ernst, Scheu, Zellner, Müller, Zeitz pp) können über eine Saison ein früheres Leistungsniveau nicht mehr auf den Platz bringen, um am Ende des Tages ernsthaft um den Aufstieg oder einen vorderen Platz (bis Platz 4) mitspielen zu können.

  • Der Verein muss die Sicherheitsmaßnahmen auf der Fantribüne unbedingt verstärken, damit sie nicht mehr über den Zaun kommen.


    Das ist sehr sehr peinlich und ärgerlich für alle echten Fans ..

    Wieso über den Zaun? Die Ordner haben doch die Tore geöffnet. Das machen die immer nach Spielschluß, damit die Fans ihre Fahnen abhängen können.

  • Sehe ich nicht so - nur weil es 2, 3 oder auch 4 ganz schlechte Spiele gibt, muss das nicht heißen die Mannschaft bzw einzelne Spieler können nicht mehr. Letzte Saison hatten wir auch so ne Phase, danach gingen wieder aufwärts - ist über ne Saison gesehen meistens so und das nicht nur bei uns.

  • Der Verein muss die Sicherheitsmaßnahmen auf der Fantribüne unbedingt verstärken, damit sie nicht mehr über den Zaun kommen.

    Die Sicherheitsmaßnahmen sind ausreichend vorhanden, die Kameras haben aus allen Winkeln mehrere Videos vom geschehen.

    Es sind ja auch keine Fans über den Zaun aufs Spielfeld, sondern einfach durchs offene Tor gegangen.

  • um am Ende des Tages ernsthaft um den Aufstieg oder einen vorderen Platz (bis Platz 4) mitspielen zu können.

    Ist so und sollte man auch mal akzeptieren. Die Erwartungshaltung ist zu hoch (gewesen). Aller aller spätestens nach dem Spiel gegen einen mittelstarken Drittligisten Victoria Köln kann man definitiv behaupten, dass wir nicht unter den Top 3 zu sehen sind und wohl auch nicht Top 4. Die realistische Stärke liegt wohl bei Platz 5-6. Auch wenn Grimaldi und Kerber verletzt sind. Und das hängt nicht unbedingt am Trainer, der zeitweise alles aus der Truppe rausholte und wir teilweise guten Fußball spielten (klar natürlich auch schlechten)- sondern mehr an den Spielern.

    Der Kader ist gut genug um oben dabei zu sein und nichts mit dem Abstieg zutun zu haben, aber nicht gut genug um aufzusteigen. (was ja auch nicht das Ziel war).

    Auch wenn man es nicht mehr lesen kann, das Hauptproblem ist und bleibt mMn das defensive Mittelfeld und das spielerische Defizit.

    Klefisch bei Victoria Köln und Zeitz, sorry...da sind Welten.

  • Es sind noch 33 Punkte zu vergeben, also wenn unser Niveau weiter so abwärts geht dann werden wir noch eine zweistellige Position erreichen. Scheinbar hat die selbstgefällige Einstellung mit dem erreichen des Nichtabstiegs fahrt aufgenommen. Wenn es so weitergeht spielt die Mannschaft jetzt sukzessive das Stadion leer, das darf man wohl so beschreiben.

  • Die Blüten aus Wiesbaden und eigentlich ja schon aus den Heimspielen im November und Dezember haben sich gestern nahtlos fortgesetzt. Immer mehr bekommt man das Gefühl, dass der Stadionbesuch beim FCS aktuell eher den nicht möglichen Diskogang am Wochenende ersetzt. Da waren gestern wiederholt und wortwörtlich Menschen im Block die über 90 Minuten von ihren Begleitern festgehalten werden mussten, weil sie ansonsten nicht mehr stehen konnten. Genauso wie mit diesen sinnbefreiten Würfen von Bier. Und es wird höchste Zeit das man da am Eingang auch ein Auge darauf hat. So schön für den Verein die insgesamt steigenden Zuschauerzahlen sind, so wichtig es auch ist und war das man nicht mehr nur vor 2.500 in Völklingen spielt. Aber die ganzen negativen Erscheinungen nehmen momentan tatsächlich den Spaß an der Sache. Da muss entgegen gesteuert werden. Es wird höchste Zeit das es wieder mehr Normalität gibt und das auch die Ultragruppierungen wieder aktiv werden. Dann ist es vielleicht immer noch so, dann kriegt man die aber wenigstens nicht mehr so mit.


    Gleiches ist nach dem Spiel. Man kann verstehen, dass zum einen die Leistung nicht gepasst hat und für Frust sorgt. Auch das es für Zuschauer deren Anspruch in dieser Saison einzig und allein ein Aufstieg in die 2.Bundesliga ist noch mal ein bittereres Spiel war als für andere. Was sich dieser Teil der Zuschauer aber erdreistet hat, ist eine absolute Frechheit. Man sieht mal wieder, wie weit Anspruch und Wirklichkeit in Saarbrücken auseinanderdriften können. Die Situation war als man ob gerade die letzte Chance auf einen Nichtabstieg in die Regionalliga verspielt hat. Dieser Teil der Zuschauer hat überhaupt keinen Sinn für die Realität. Aber man kann sich die Situation der Zuschauer natürlich auch schönreden, ähnlich wie es letzte Woche schon der Fall war.


    Sportlich hat der Tag leider gepasst. Man ist eigentlich ganz gut in das Spiel gekommen, mal wieder fängt man aber das frühe Gegentor. Die Art und Weise als Eigentor ohne unmittelbare Gefahr ist umso bitterer. Danach hat man dann wie in Wiesbaden schon alle aktuellen Probleme gesehen. Es fehlt komplett die Durchschlagskraft nach vorne. Es wird jetzt immer mehr sichtbar, wie abhängig man tatsächlich von Grimaldi ist. So wirklich gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor gab es selten. Schlüsselspieler bewegen sich in den letzten drei Spielen nicht auf ihrem Niveau. Auch haben wir wieder zu viele Räume gelassen. Ganz oft hat sich Köln aus dem Pressingversuch spielerisch befreit. Natürlich ist das eine gute spielerische Mannschaft, das weiß man. Aber es hat einfach das konsequente Nachschieben gefehlt. Es ist schwierig das zu zerlegen. Die Ausfälle von Grimaldi und Kerber spielen sicher eine Rolle, auch die körperliche Situation von Spielern. Bei Zellner siehst du jetzt immer wieder den typischen leichten Abfall nach den ersten Spielen nach einer langen Verletzung. Ernst ist nach Corona-Infektion ein Beispiel, wo man sieht das er nicht am Limit ist. Durch seine Sperre hat er jetzt zwei Wochen um dem Rückstand aufzuholen. Allgemein muss die Zeit bis München jetzt genutzt werden, um Spieler wieder ran zu führen. Trotz dann insgesamt mehr offensiveren Aktionen in der zweiten Hälfte und zumindest einer wirklich guten Chance auf den Ausgleich wirkten die Kölner dem zweiten Treffer viel näher. Man hat sich bemüht, aber den tatsächlichen Moment wo man richtig im Spiel angekommen wäre gab es nicht. Und wenn wir mit der Qualität im Kader eben einen schlechten Tag oder eine schlechte Phase haben, so gewinnen wir in der 3.Liga auch nur wenige Spiele. Insbesondere wenn du Offensiv aktuell Probleme hast dir Chancen zu erspielen und/oder sie zu verwerten, so musst du einfach hinten stehen.


    Der Blick auf die Tabelle ist natürlich im ersten Moment etwas schade. Jeder hätte sich gerne die gute Ausgangslage länger bewahrt. Durch die Leistungen der kompletten Saison ist es aber nicht ganz verwunderlich und jetzt muss man hoffen, dass dieses unsägliche Aufstiegsgerede ein Ende findet. Dann schlägt man den Bogen zu oben, wenn die Erwartungshaltung vielleicht mal wieder auf ein gesundes Maß schrumpft. Wir waren die komplette Zeit ein Außenseiter, es ist also kein Beinbruch wenn man Ende Februar dann vielleicht nicht mehr ganz Schritt halten kann. Egal ob du jetzt Fünfter oder Siebter bist, egal ob du zwei oder fünf Punkte auf den dritten Platz hast. Es ist und es bleibt eine starke Saison, man ist immer noch im Radius der eigenen Erwartungen (Verfolgerfeld) und man kann absolut zufrieden sein. Es ist keine Selbstverständlichkeit für den FCS in dieser Liga zu diesem Zeitpunkt in einer solchen Tabellenlage zu sein. Klar ist auch: Bis Türkgücü muss man sportlich wieder Lösungen finden. Die letzten drei Halbzeiten müssen intensiv analysiert und die richtigen Schlüssel gezogen werden. Und dann geht es dort darum nach Möglichkeit mit einem Sieg wieder in die andere Richtung zu drehen.

  • Ja und das ist auch meine große Sorge. Man hat den geilen Hype um das neue Zuhause nicht genutzt und tritt mit der destruktiven Spielweise ein riesiges Potential in die Tonne!! Das wäre mit dem Fußball der letzten Saison nie passiert. Was hatte man da für geile Spiele gesehen. Entgegen den Aussagen von UK ist es eben doch genau das: ein gewürge über die komplette Spielzeit mit wenigen sehr wenigen Ausnahmen! Mit mehr Glück als verstand und einzelne Leistungen hat man mindestens zehn Punkte zu viel gesammelt. Nie hat man mit mehr als zwei Toren Unterschied gewonnen oder den Fans Mal ein Spiel lang eine ansprechende Leistung von Anfang bis Ende bieten können. Und sorry aber das ist zuvorderst ein Trainer Ding!! Diese unattraktive nicht absteigen wollen- Spielart mag in Sandhausen oder bei Fortuna Köln mit jeweils 800 heimzuschauern funktioniert haben aber hier wird das zu Verdruss führen. Mir wäre allemal lieber wenn wir ein zwei Spiele mehr verlieren aber dafür öfter Spektakel sehen denn so hat man eh Mal gar nichts mit dem Aufstieg zu tun! Ja ich bin froh dass wir souverän die Klasse gehalten haben. Aber wir sind auch von dem Etat her weder havelse noch Verl also kann ich das auch irgendwo erwarten... Und ich sehe einfach nach dreißig spielen immer noch keine Idee und keine Verbesserung der Defensive oder irgendwas was mir mit diesem Trainer Hoffnung gibt.

    Jetzt kommen wieder die Optimisten und sagen aber nächste Saison wenn UK SEINE Mannschaft zusammen hat ja dann .... Aber die hat er und er war von Anfang an involviert und hat viele wünsche erfüllt bekommen wenn nicht alle. Und jetzt? Er hat nicht Mal die Eier seinen ernst gestern zur Halbzeit in der Kabine zu lassen. Lk hätte sich hingestellt und gesagt der ernst war heute ein Griff ins Klo. Das geht auf meine Kappe und er geht hin und erzählt wie enttäuscht er doch von den Fans ist und er dachte ja wir wären eine Einheit... Eine Frechheit bei den ganzen Leute die ihn auch hier im Forum jeden Tag verteidigen...

  • Ja und das ist auch meine große Sorge. Man hat den geilen Hype um das neue Zuhause nicht genutzt und tritt mit der destruktiven Spielweise ein riesiges Potential in die Tonne!! Das wäre mit dem Fußball der letzten Saison nie passiert. Was hatte man da für geile Spiele gesehen........

    Und trotz der geilen Spiele war das Gejammere nach einer Niederlage hier das Gleiche - warum hat man weiter nach vorne gespielt und nicht hinten dicht gemacht....... der Trainer lernt es nie...... Volle Zufriedenheit gab es auch nur während der ersten Saisonphase, als man von Sieg zu Sieg geteilt ist. Nein stimmt nicht, auf LK und seinen Aussagen hat man auch da rumgehackt.

    Aber ist ja auch einfach immer nur das Schlechte zu kritisieren, wenn man selber keine Verantwortung hat......... Ich habe das schon öfter gesagt, wir geben unser Fazit nach dem Spiel ab, der Trainer muss seine Entscheidungen vorher treffen und das macht die Sache um Welten schwerer.

  • Ich habe hier schon öfter Kritik geübt am Trainer und seiner Spielweise. Und ich war auch gestern wie immer im Stadion und war sehr unzufrieden mit der Leistung.

    ABER was da gestern nach dem Spiel los war, hat mir die Laune erst so richtig verderben. Über die Asis die gestern im Innenraum waren, müssen wir gar nicht reden. Die sollten Stadionverbot bekommen und fertig ist.

    Aber auch die tollen Fans, die ihre Mannschaft während eines Spiels beschimpfen und nach einer Niederlage auspfeifen, sollten sich mal hinterfragen. Wenn ich auch hier lese, dass man doch so hart für seine 10 € Eintritt arbeitet und deshalb das Recht dazu hat, könnte ich ehrlich gesagt kotzen. Jeder hat das RECHT dazu auch wenn er die Karte geschenkt bekommt. Aber RECHT haben die die gepfiffen haben trotzdem nicht. Wenn ich Fan bin, dann unterstütze ich meine Mannschaft und lass nicht meinen Frust an ihr aus. Das zeugt von einer Frustrationstoleranz auf Kleinkindniveau. Das war gestern nullkommanull Grund, die Mannschaft so zu behandeln. Sehen wir mal von Gouras ab, hab ich da niemanden gesehen, der nicht gewollt hätte.

    Das hat gestern gezeigt, dass wir nicht nur zu Recht drittklassig spielen, sondern auch die Fans maximal drittklassig sind. Was mich wirklich frustet, ist, dass man sich gestern für blauschwarz schämen musste. Und das hat nix mit der Mannschaft zu tun.

  • Ich finde es unerträglich immer in der Vergangenheit unterwegs zu sein, wir leben in dem hier und jetzt. Und wie es MaHa67 erwähnt hat, unter Kwasniok war die Stimmung und diese ständige Unzufriedenheit vieler Fans nicht anders gewesen.

    Hier in SB in Ruhe zu arbeiten war nie möglich und ich hab die Hoffnung aufgehen, dass sich an der teils überzogenen Erwartungshaltung jemals was ändern wird.

  • Der Unterschied zu anderen Dienstleistern ist aber auch ganz wesenlich: Wenn ich morgen in den Telekom-Laden gehe und mir ein neues Handy samt Vertrag dort zulege dann erwarte ich natuerlich dort anstaendig beraten zu werden. Aber ich identifiziere mich halt dadurch nicht mit der Telekom. Ob die Telekom wirtschaftlich oder sonstwie erfolgreich ist ist mir eigentlich vollkommen egal, solange sie mir ein ordentliches Netz zur Verfuegung stellen. Tun sie das nicht kritisiere ich sie, kuendige eventuell meinen Vertrag und gehe woanders hin.


    DAS tue ich aber bei einem Fussballverein nicht. Deswegen greift diese Analogie nicht nur zu kurz, sie greift in die vollkommen falsche Richtung. Als Fan muss ich mir dessen bewusst sein dass es auch an mir selbst liegt ob der Verein erfolgreich ist. Es ist eben nicht nur so dass ich als Fan nur am Erfolg teilhabe und andere sind dafuer zustaendig den gefaelligst zu liefern.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Schlecht Spielen ist das Eine, aber dieses asoziale Pack, dass da nach dem Spiel im Angesicht der nationalen Kameras Richtung Platz stürmt, das ist das wirklich Schlimme und Schlechte. Wie kann ich nur immer wieder dem Verein und der Stadt so dermaßen schaden mit solch geballter Dummheit !!?? Der Verein muss die Sicherheitsmaßnahmen auf der Fantribüne unbedingt verstärken, damit sie nicht mehr über den Zaun kommen.


    Das ist sehr sehr peinlich und ärgerlich für alle echten Fans ..



    Das ist zum Beispiel mit ein Grund, warum ich als weiblicher Fan nicht ins Stadion gehe, zumindest nicht ohne männliche Begleitung. Niederlagen habe bei einigen "Fans" ein gewisses Geschmäckle, da schaue ich dann solche Spiele, wie das gestrige lieber über Magenta.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!