23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC Ingolstadt 3:4 (2:1)

  • Das ganze Gespräch mag ich nicht. Da kommt ein Ingolstädter Durcheinander zu uns in den Park. Denen müssen wir zeigen, wer Herr im Haus ist.

    Getreu dem alten Motto " Ich gehn die niemols mehr gugge" hat mir meine Tochter heute die Karte vorbei gebracht.🤣

    Sieg ist Pflicht!

    Ich verstehe Deinen Gedanken, aber wir sind nun mal nicht wirklich heimstark. Da hat Ingolstadt bis dato so viel Zähler gewonnen auswärts wie wir zuhause. Von daher hoffe ich auch auf einen Sieg, aber der will sehr hart erkämpft werden. Da kann ich nur warnen, denn das geht auch wieder mal schnell nach hinten los ..

  • Ich verstehe Deinen Gedanken, aber wir sind nun mal nicht wirklich heimstark. Da hat Ingolstadt bis dato so viel Zähler gewonnen auswärts wie wir zuhause. Von daher hoffe ich auch auf einen Sieg, aber der will sehr hart erkämpft werden. Da kann ich nur warnen, denn das geht auch wieder mal schnell nach hinten los ..

    eigentlich traurig, dass man Heimschwach ist, wenn man an jedem verdammten Spieltag eine Ausverkaufte Ostkurve hat, die bis zum bitteren Ende die Mannschaft nach vorne peitscht.. würde ich das jemandem erzählen, würde es mir keiner glauben..

  • eigentlich traurig, dass man Heimschwach ist, wenn man an jedem verdammten Spieltag eine Ausverkaufte Ostkurve hat, die bis zum bitteren Ende die Mannschaft nach vorne peitscht.. würde ich das jemandem erzählen, würde es mir keiner glauben..

    Das ist halt sowieso irgendwie ein Phänomen.1860,Dresden und auch Essen sind gefühlt alle Auswärts besser und beim FCK in der zweiten Liga ja genauso.Die Kulisse ist anscheinend meistens doch ein wenig hemmend.

  • Das ist halt sowieso irgendwie ein Phänomen.1860,Dresden und auch Essen sind gefühlt alle Auswärts besser und beim FCK in der zweiten Liga ja genauso.Die Kulisse ist anscheinend meistens doch ein wenig hemmend.

    Nur der gruselfaktor der waldhof Zombies lässt die Spieler zuhause rennen, während die gefährlichsten der waldhöfer kein Geld für auswärtsfahrten hat weshalb die Spieler es auswärts entspannter angehen

  • Das ist halt sowieso irgendwie ein Phänomen.1860,Dresden und auch Essen sind gefühlt alle Auswärts besser und beim FCK in der zweiten Liga ja genauso.Die Kulisse ist anscheinend meistens doch ein wenig hemmend.

    Heimschwäche :?: Da wird mMn eine Legende gestrickt

    Warum sollte man zu Hause schwächer spielen als auswärts

    man spielt zu Hause: geregelte Abläufe - man kennt seine Kabine - seinen Platz und freut sich von seinen Fans angefeuert zu werden


    genauso das Thema Derby-Angst: ist doch Erfindung - ist für die Profi-Spieler ein Spiel wie jedes andere auch

    da ist mehr ein Thema für die ewigen Fans - die damit nicht klarkommen


    also ich denke das Thema kann man zu den Akten legen - da wird mehr interpretiert als es wert ist


    am Ende eines Spiels zählt die eigene Leistung unabhänig von Heim- oder Auswärtsspiel

    und auch vom Gegner


    Also locker bleiben und weiterhoffen und von den Rängen unterstützen, letztendlich kann der normale Fan auch nicht machen

  • Der Unterschied ist, dass man zuhause selbst das Spiel machen muss bzw. machen sollte, während man auswärts eher abwarten und auf seine Chance und auf Fehler des Gegners lauern kann.... :saint:


    Dafür, dass die Derby-Angst nur eine Erfindung ist, hat man die letzten Jahre doch auffallend viele Spiele gegen den FCK, den FCH, die SVE und den Waldhof vegeigt... :/


    Eigentlich fallen mir spontan nur zwei Siege ein...das Hinspiel in Elversberg und ein Sieg gegen Waldhof in einem für beide Seiten bedeutungslosen Heimspiel... :S


    Heimtabelle Platz 9 (4/4/2) mit knappen Heimsiegen in der Nachspielzeit gegen Verl und den BvB 2, ein glücklicher Heimsieg Dank Batz gegen Zwickau und ein relativ souveräner Sieg gegen Oldenburg (bis auf vielleicht Verl alles Abstiegskandidaten), Auswärtssiege in Elversberg, Dresden, München, Köln, Halle, Dortmund und Bayreuth, Unentschieden in Ingolstadt und Osnabrück, Bilanz 7/2/3 und Platz 2 in der Auswärtstabelle... :S

  • Also in den letzten 10 Jahren

    haben wir wieviele sogn. Derbies vergeigt

    insbesonders wieviele Spiele gegen den FCK ?

    oder SVE


    Wir fragen am besten unseren Forums-Statisker - so lange wir Ihn dann noch haben werden :!: :?:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Heimkomplex!

    Bewege dich nach vorne, sonst tritt man dich von hinten!

  • Heimniederlagenserie

    Erst zum zweiten Mal seit der Rückkehr in den Park kassierte der FCS zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge. Nun gilt es drei Niederlagen in Serie zu verhindern. Zuletzt gab es dies 2016 in Völklingen, im Park zuletzt 2013/14 in der 3.Liga. Keines der ersten beiden Heimspiele eines Jahres gewann man zuletzt 2013 (1 Remis), zwei Niederlagen stellen dagegen ein komplettes Novum für den FCS da. In der 3.Liga startete man mit einmal mit sechs Punkten (letzte Saison) und einmal mit vier Punkten (20/21). Ansonsten gab es maximal einen Sieg und drei Punkte (10/11, 13/14), einmal 2 Punkte (11/12) und 2012/13 holte man nur einen Punkt.

  • Potenzielle Breite?

    Beschweren konnte man sich beim Auswärtsspiel in Dortmund mit einem vollen Kader zwar definitiv nicht, die größte Kaderbreite stellte der FCS im Westfalen jedoch nicht auf. Aufgrund der U23-Regel war man gezwungen Julian Bauer als Ersatztorhüter auf die Bank zu setzen, dazu kam wie in bisher allen Spielen im Jahr 2023 in Andy Breuer ein U19-Akteur. Uaferro verletzte sich beim aufwärmen, wodurch der Kader um einen Platz schrumpfte. Zeitz und Grimaldi standen zudem erst kurzfristig und nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Immerhin konnte man das Thema des letzten Aufgebotes vermeiden und hat am Ende auch den Luxus gehabt um einen Spieler wie Kasim Rabihic über 90 Minuten auf der Bank zu lassen, konnte zusätzlich mal wieder in dieser Saison über Einwechslungen ein Spiel entscheiden. Wie sehr sich die Situation am Wochenende bessert bleibt offen. Neben den Langzeitverletzten Recktenwald und Jacob wird auch Jänicke nach seiner roten Karte noch ein weiteres Mal fehlen, dazu kommen einige Fragezeichen. Ob Zellner und/oder Becker nach dem Lauftraining bisher wieder zur Verfügung stehen können ist noch nicht bekannt, auch bei Uaferro muss man natürlich nun abwarten. Positiv: Zeitz und Grimaldi haben eine Woche Zeit um den kleinen Rückstand wieder aufzuholen, Marvin Cuni könnte wieder in den Kader zurückkehren und damit die grundsätzliche Ausgangslage wieder verbessern. Ohne Uaferro bliebe es so zwar wieder dünn in der Innenverteidigung (mit Zeitz als wohl erste Alternative), ansonsten hätte man auf jeder Position wieder eine Alternative.

  • Auswärtsfahrer im Park

    9.976 Gästefans kamen bisher in den neuen Ludwigspark und am Wochenende könnte die Marke von 10.000 Gästen fallen. In den ersten beiden Heimspielen des Jahres war der Gästeblock gut gefüllt, am Samstag wird sich das Bild wieder in die bekannten Sphären aus dem Jahr 2022 wandeln. Der FC Ingolstadt stellt sicher nicht die größten Auswärtsfahrerzahlen in der 3.Liga, liegt im Schnitt mit 212 Gästen auf Platz 16 in der Liga. Zieht man die nahen Spiele ab (380 in Bayreuth, 1.000 bei 1860), so liegen die normalen Zahlen zwischen 70 (Elversberg) und 120 Gästefans. Dazu kommt noch die schwierige sportliche Situation aktuell.


    Im Schnitt waren bisher 344 Gästefans im neuen Stadion am Start, am Wochenende wird dieser Wert wieder sinken. In der Vorsaison - dank Einschränkungen meist ohne Ultragruppierungen, teils komplette ohne Gästefans - waren im Schnitt 334 Gäste im Ludwigspark dabei, in dieser Saison liegt man mit 363 Gästen aktuell knapp über dem Schnitt. Nach Ingolstadt warten noch acht Heimspiele, darunter Spiele gegen Osnabrück, Essen, Mannheim, Dresden und 1860. Angesichts dieser Basis muss der Wert aus dem Vorjahr am Ende deutlich geschlagen geben.

  • Warum trainieren nicht die Auswechselspieler die nicht viel gespielt haben Montags?


    Die Auswechsel Spieler hatten Donnerstag ne normale Einheit, Freitags ne ganz lockere. Samstags dann nicht viel gespielt, und dann Sonntag + Montag frei.

    Das ist nicht annährend die Belastung die ein Profi haben sollte. Und kann mir vorstellen das die Beine da sehr schwer sind Dienstags im Training

  • und dann Sonntag + Montag frei.


    Sonntagmorgens ist doch in normalen Wochen für alle Spieler die nicht im Kader standen, auf der Bank saßen oder nur eine geringe Einsatzzeit hatten auch ein Spielersatztraining? Und dabei handelt es sich nicht um eine Regenerationseinheit wie für alle anderen Spieler, sondern eine Einheit mit Intensitätsspitzen. Ich schaue mir das in wärmeren Jahreszeiten (und nach Siegen) gerne mal vor Jugendspieltagen im Sportfeld an und genieße die Sonne während die Spieler schwitzen. Natürlich wird die Einheit ab und an auch mal gestrichen als Belohnung, aber gestern wurde normal trainiert. Genauso wie alle Spieler die nicht im Kader stehen (ist beim 20er-Kader natürlich nicht so oft der Fall hier, aber zum Beispiel bei Paterok am Samstag der Fall) an Spieltagen auch ganz normal ein Spielersatztraining haben.

  • Sonntagmorgens ist doch in normalen Wochen für alle Spieler die nicht im Kader standen, auf der Bank saßen oder nur eine geringe Einsatzzeit hatten auch ein Spielersatztraining? Und dabei handelt es sich nicht um eine Regenerationseinheit wie für alle anderen Spieler, sondern eine Einheit mit Intensitätsspitzen. Ich schaue mir das in wärmeren Jahreszeiten (und nach Siegen) gerne mal vor Jugendspieltagen im Sportfeld an und genieße die Sonne während die Spieler schwitzen. Natürlich wird die Einheit ab und an auch mal gestrichen als Belohnung, aber gestern wurde normal trainiert. Genauso wie alle Spieler die nicht im Kader stehen (ist beim 20er-Kader natürlich nicht so oft der Fall hier, aber zum Beispiel bei Paterok am Samstag der Fall) an Spieltagen auch ganz normal ein Spielersatztraining haben.

    Danke für die Aufklärung.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für Samstag bin ich schon optimistisch. Ein gutes Zeichen war vor dem BVB II Spiel, dass die Mannschaft nach der 0:4 Klatsche gegen Elversberg sich ausgesprochen u. eingeschworen hatte. Fußball hat viel mit Kopfsache zu tun. Das betrifft eben auch Heimspiele. Es ist mMn. die Mischung aus Willenskraft, Selbtszvertrauen in die eigene Leistung und eben ein guter Support seiner eigenen Fans. Gegen ein schwächelndes Ingolstadt, was ohne Frage in keiner Weise zu unterschätzen ist, müßten wir aber vom Kopf her wesnelich besser drauf sein, als der Gegner. Dafür spricht der Auswärtssieg in Dortmund, den wir trotz angespannter Personallage verbuchen konnte. RZ wird hoffentlich die richtigen Worte diese Woche finden und die Mannschaft auf den Punkt vorbereiten. Die Aussicht, den Tabellenplatz zu verteidigen, muß für jeden Spieler genug Anreiz sein, das Spiel zu gewinnen.

  • Dafür mit Osnabrück einen mehr, und wenn wir nicht auch gegen Ingolstadt gewinnen geht es runter auf der Leiter und mit den Brocken die noch zu uns kommen, bei unserer Heimstärke, wird es dann ungemütlich.

    Also Osnabrück hatte ich vorher schon auf dem Zettel. Meine Rechnung ist dahingehend schon richtig :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • 11.Saisonheimspiel (seit 07/08)


    Bilanz

    15 Spiele - 07 Siege - 05 Unentschieden - 03 Niederlagen - 30:15 Tore



    Überblick

    18.12.21: FCS - TSV Havelse 2:2 (1:0) (Jänicke, JSG) ZS: 4.800

    20.02.21: FCS - 1860 München 2:1 (1:0) (Shipnoski, Günther-Schmidt) ZS: 0

    07.12.19: FCS - RW Koblenz 7:0 (6:0) (3x Jacob, 3x Perdedaj, Mendler) ZS: 2.502

    02.03.19: FCS - TSV Steinbach 4:0 (1:0) (Jurcher, Jänicke, 2x Mendler) ZS: 3.026

    03.02.18: FCS - Elversberg 2:2 (0:1) (Kehl-Gomez, Behrens) ZS: 4.689

    03.12.16: FCS - VfB Stuttgart II 0:2 (0:1) ZS: 2.533

    19.03.16: FCS - SV Elversberg 2:0 (1:0) (Mendy, Behrens) ZS: 3.156

    05.12.14: FCS - Astoria Walldorf 1:0 (1:0) (Taylor) ZS: 3.026

    01.02.14: FCS - VFB Stuttgart II 0:1 (0:0) ZS: 3.159

    01.12.12: FCS - VfB Stuttgart II 0:0 ZS: 3.284

    28.01.12: FCS - SV Babelsberg 2:2 (1:2) (2x Sieger) ZS: 4.719

    29.01.11: FCS - CZ Jena 1:3 (1:1) (Zimmermann) ZS: 4.932

    27.02.10: FCS - SF Lotte 1:0 (1:0) (Mozain) ZS: 6.542

    07.03.09: FCS - SV Roßbach 5:1 (4:0) (Mozain, Hajdarovic, Otto, Petry, Zeitz) ZS: 3.200

    08.03.08: FCS - EGC Wirges 1:1 (1:0) (Frantz) ZS: 3.500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!