3. Liga - Saison 2023/24

  • Bin mal gespannt ob der Ulmer Stadtrat den Umbau mit 10 Millionen stemmen wird


    https://www.liga3-online.de/ul…rund-zehn-millionen-euro/


    Für mich ist das alles überhaupt nicht nachvollziehbar. Hier einem kleinen Verein - oder einer Stadt - unnötige Millionenkosten aufhalsen, nur weil die vielleicht 1 Jahr zweite Liga spielen. Wenn dort (fast) jedes Spiel ausverkauft ist und die doppelt so viele Karten verkaufen könnten, werden die von ganz allein ein neues Stadion bauen wollen (oder das Vorhandene umbauen), da braucht es keine Vorgaben.


    "Allein die Überdachung der Stehplätze schlägt mit 4 bis 4,5 Millionen Euro zu Buche"

    Wozu braucht es eine vorgeschriebene Überdachung, das sollen Verein und Stadioninhaber selbst entscheiden. Wer als Fan dann keinen Bock hat, in ein unüberdachtes Stadion zu gehen, soll es halt bleiben lassen.


    Zumal ja nicht nur die Kosten für den Umbau einmalig anfallen. Das Stadion wird dann auch langfristig Jahr um Jahr höhere Betriebs- und Unterhaltungskosten haben, die der Verein in der RL, wo sie langfristig gesehen womöglich hingehören, vielleicht gar nicht stemmen kann. Da muss dann wieder der Steuerzahler die Kosten übernehmen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Fussball ist auch ein Kulturgut :thumbup:


    wenn für Theater und Konzerthallen ( zu Recht ) stellenweise 2 bis 3-stellige Beträge fliessen

    dann sollte man für Sportstätten nicht zwingend knausern ( gut bei uns hat man bautechnisch versagt ist jetzt halt so )


    es ist immer eine Frage: Reines Fussball-Stadion mit weiteren Veranstaltungsmöglichkeiten

    oder Multifunktionsstadion mit Leichtathletik-Anlagen mit Einsatz für den Breitensport

    aber das sind strategische Entscheidungen, die von Stadt zu Stadt verschieden sind


    und sorry mittlerweile sind 10Mio zur Erhaltung und Modernisierung eines Stadions

    ein normaler finanzieller Einsatz zur Erhaltung der Liegenschaft und der zeitgemässen Nutzung für den Sport und deren Zuschauer


    siehe Vergleich Theater oder Kino: deren Aussstattung im Vergleich vor 20-30 Jahren hat sich auch enorm gewandelt


    und dann muss man auch den Werbewert sowie die sonstigen Wirtschaftseffekte betrachten

    da ist das Verhältnis Profi-Fussball zu Theater / Oper eklatant

  • Grundsaetzlich stimme ich dir ja zu, aber

    oder Multifunktionsstadion mit Leichtathletik-Anlagen mit Einsatz für den Breitensport

    DAS ist jetzt ein wirklicher Fehlschluss. Ich hatte das schon damals beim Umbau vom Ludwigspark gesagt: Die Leichtathletik benoetigt ueberhaupt nicht so grosse Stadien, die paar Zuschauer verlieren sich dort. Selbst Deutsche Meisterschaften liegen zuschauermaessig vielleicht irgendwo zwischen 10k und 15k. Normale Sportfeste, selbst auf sportliche sehr hohem Niveau wie Rehlingen (Kategorie B, das ist die dritthoechste) kommen wenns gut laeuft mal auf ein paar tausend und sowas geht in den Fussballstadien einfach unter. Gleichzeitig faengt man sich durch die Leichtathletikanlage grosse Nachteile fuer Konzerte oder eben Fussball ein durch diesem breiten Laufbahnstreifen drumherum.


    Was die Leichtathletik im Breitensport angeht kann man sich da selbst davon ueberzeugen was da an Zuschauerinteresse (nicht) vorhanden ist: Man geht einfach z.B. zu Saarlandmeisterschaften oder im Sommer zu den Abendsportfesten auf dem Kieselhumes. Da vereinsamt man wenn man Fussball gewoehnt ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und ich, nicht nur Fussballfan, sondern auch leidenschaftlicher Konzertgänger, frage mich. Wann kommt endlich die neue Saarlandhalle.

    Im Ludwigsbad finden doch jährlich zahlreiche Konzerte statt. Konzerte der Saarbrücker Sängerknaben.


    Auf eine neue "Saarlandhalle" wartet man bereits seit über 20 Jahren und bis zu Eröffnung werden sicherlich auch noch weitere 20 Jahre vergehen. Mindestens.

  • Grundsätzlich sollten Vereine & Stadioninhaber aber selbst über Stadiongröße und -komfort entscheiden; mit denen dann auch die Kosten verbunden sind. Hohe Kosten sollten nicht durch Regeln der Fußballverbände entstehen.


    Ansonsten gibt es da sicherlich auch unter den Zuschauern unterschiedliche Sichtweisen:

    Ein Teil der Zuschauer freut sich über moderne Arenen mit all dem modernen Kram - und sind dann auch bereit, den doppelten Eintrittspreis zu zahlen.

    Ein Teil der Zuschauer braucht das aber nicht und zahlt lieber weniger...


    Große Fußballvereine aus Millionenstädten mit Zuschauerschnitten von 30.000 - 60.000 und hohen Eintrittspreisen haben natürlich keinerlei Problem, zig Millionen € jedes Jahr an Unterhaltungskosten des Stadions zu finanzieren.

    Ein Verein aus einer 126.949 Einwohner Stadt (http://www.ulm.de), wo es viele Fußballinteressierte Fans vom VfB oder von den Bayern sind, wird man aber nicht jedes Jahr in der Lage sein, Millionenbeträge nur für den Unterhalt des Stadions aufzubringen. Das mag sich vielleicht in den Saisons ausgehen, wenn sie 2. BL spielen. Aber in der 3. oder 4. Liga brauchen sie ein günstiges Stadion.


    Dann kann man sicherlich darüber reden, inwieweit die Stadt mit Steuergeldern dann bei einem Dritt- oder Viertligisten mit Steuergeldern unterstützt, weil das in anderen Städten ja auch passiert und an dem Verein ein öffentliches Interesse der Bevölkerung besteht.

    Nur müssen diese Kosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen, dass können nicht jedes Jahr Millionen sein.

    Man kann auch davon ausgehen, dass die Bereitschaft in der Ulmer Bevölkerung, ein Fußballstadion mit Steuergeldern zu unterstützen, wesentlich kleiner ist, als z. B. in Aue oder Kaiserlautern. In Aue oder Kaiserlautern gibt's halt vielleicht nichts anderes, als den Fußballverein. In Ulm dagegen hat die Bevölkerung sehr vielfältige Interessen - da spielt der dortige Fußballverein nur eine unbedeutende Rolle.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • ULM führt gegen die Preussen


    ist jetzt ein Ulmer Sieg gegen Münster gut oder schlecht für uns :/


    ich gebe die Frage weiter an unsere Chef-Analytiker: Terminator - HEPP60 und an den 3-Äugigen Raben des Forums: Faktenseher

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Heute zählt es nochmal. Es ist mächtig Druck im Kessel. Hoffe, dass unser Team stabil bleibt und sich vom Druck nicht lähmen lässt. Wer selbst schon mal um Aufstieg oder Abstieg gespielt hat, weiß, wie schwer das ist. Heute spielt der Kopf eine entscheidende Rolle. Unsere Jungs schaffen das👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!