33. Spieltag, SV Meppen - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Wir waren ja schon vor 2 Wochen in Zwickau mit dem 2:2 gut bedient. Aber da waren die ersten 20 Minuten gut und die letzten 15 Minuten ebenso. Dazu das Pech, Ende der 1. HZ , 2 Stamminnenverteidiger zu ersetzen.


    Was mich aber Heute sprachlos gemacht hat, war die komplett falsche Herangehensweise in diesem Spiel. Gegen ein Team, was schon unter der Woche teilweise Planungen für die neue Saison mit ihrem Hauptsponsor getätigt hatte, wie es evtl. in der Regionalliga weiter gehen kann. Da war von Minute 1 kein Spirit drin, den benötigten Auswärtssieg, gegen einen extrem angeschlagenen Gegner zu holen. Was sollte dieser Unsinn, Rizzuto auf rechts spielen zu lassen ? Er mußte Becker oder Ernst von Anfang an dort stellen. Wenn man nach 60 Minuten immer noch klein, klein u. Ballgeschiebe als Trainer mit ansehen muß, wäre es dringend nötig gewesen, frische Offensivspieler zu bringen. Der einzige Offensive war dann aber Cuni in der 73. Minute für Dave Gnaase. Das Spiel, so hart ich das aus meiner Sicht der Dinge gesehen habe, hat RZ vercoacht.


    Es ist, wenn man die Saison betrachtet, auch einfach zu wenig, bei sog. Abstiegskandidaten nicht zu punkten.

  • Heute hat mir eines besonders gefehlt: Die Mentalität!

    Ich hatte nicht den Eindruck, die Mannschaft möchte diesen Sieg unbedingt und aufsteigen. Es gab kein aufbäumen gegen den Tabellenletzen und es kam einfach viel zu wenig. War echt enttäuschend.

    Die 3 Tage frei haben den Rythmus scheinbar raus genommen und dann Sonntag 13 Uhr auswärts in Meppen, wo man eigentlich lieber Zuhause wäre. Sah nach Kaffeefahrt aus.

  • Wenn ich die realistische Chance habe zumindest den dritten Platz zu erreichen, dann lasse ich von der ersten Minute an keinen Zweifel aufkommen, wer heute das Spiel gewinnt. Und dementsprechend muss ich auftreten. Selbstbewusst, das ja eigentlich da sein sollte, mit dem absoluten Willen das Spiel zu gewinnen, da muss die Energie spürbar sein, von jedem einzelnen. Davon war nichts, aber auch so gut wie gar nichts zu sehen und das war nicht nur in diesem Spiel so. Das war auch schon in Zwickau so. Nur da war hinten raus wenigstens noch ein aufbäumen zu sehen, auch davon war heute nichts da.


    Keine Ahnung was dieser Trainer den Spielern vor dem Spiel erzählt, aber viel kann es nicht sein.

    Wenn er vor jedem Spiel in der Kabine mit seiner emotionslosen Art, so monoton das gleiche erzählt, wie bei jeder Pressekonferenz, mit seinem immer wiederkehrenden Satz

    "wir müssen eine gute Leistung bringen", wenn das alles ist an Ansprache was er drauf hat, dann würde ich als Spieler auch nicht brennen, wenn ich rausgehe!


    Andererseits muss ich in so einer Situation als Spieler auch nicht groß heiß gemacht werden. Da muss ich aus meinem eigenen Selbstverständnis heraus schon total motiviert mit der nötigen Einstellung in so ein Spiel gehen und keinen Zweifel daran lassen, wer heute als Sieger vom Platz geht. Das kann eigentlich nur ein Kopfproblem sein, denn dass sie Fußball spielen können, haben sie ja schon gezeigt!


    Aber aufgeben bringt nichts!

    Es sind noch fünf Spiele zu spielen, auch wenn wir jetzt drei Punkte hinten dran sind, gilt es einfach weiterzumachen und so viel Siege einzufahren wie es nur geht!

    Wer weiß, ob die anderen alles gewinnen.


    Also, Kopf frei bekommen, abhaken, weitermachen und Punkte holen!


    Forever 1.FCS

  • Stimme Dir zu. Gegen Mannheim oder Dresden muss man eigentlich niemanden motivieren, in Zwickau oder Meppen dagegen schon. Heute in jeder Beziehung von allen Beteiligten eine absolute Nullleistung. Mit einem Sieg hätte man selbst auf Wiesbaden nochmals Druck ausüben können, die noch in Dresden und Elversberg antreten müssen, aber so hat man jetzt Wehen, Osnabrück und Dresden einen großen Gefallen getan. Osnabrück jetzt sogar mit dem vermeintlich leichtesten Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, was Ziehl die ganze Woche mit denen gemacht hat. Betriebsausflug ins Emsland?


    Vielleicht war man nach Dresden einfach übermütig.


    Diese Interviews nach dem Spiel mit Sprüchen wie jetzt erstmal den Sieg feiern, sorry, es war ein extrem wichtiger Sieg, aber es war nicht der, der den Aufstieg besiegelt, sondern durch den man sich in eine sehr gute Position für den Rest der Saison bringt. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.


    Möglicherweise hat man durch die freien Tage auch den Fokus und den Schwung verloren. Denn wenn nix mehr geht hilft das (vielleicht) um den Kopf frei zu bekommen. Aber im Erfolgsfall wie bei uns? Da neigt man dann eher zum Langsammachen. So kam es dann ja auch.


    Scheinbar tut Lob dem Team nicht gut, denn statt genau daraus Kraft zu ziehen ist genau das Gegenteil der Fall und man glaubt alles läuft von selbst.

    • Offizieller Beitrag


    Andererseits muss ich in so einer Situation als Spieler auch nicht groß heiß gemacht werden. Da muss ich aus meinem eigenen Selbstverständnis heraus schon total motiviert mit der nötigen Einstellung in so ein Spiel gehen und keinen Zweifel daran lassen, wer heute als Sieger vom Platz geht. Das kann eigentlich nur ein Kopfproblem sein, denn dass sie Fußball spielen können, haben sie ja schon gezeigt!



    Das hier unterschreibe ich. Und das Kopfproblem in diesem Fall nennt sich wiederholt Selbstzufriedenheit.

  • Ne gewisse Geilheit vermisse ich bei Ziehl. Seine ruhige, klare Art mag ich ja oft, aber oft ist es auch Rumeiern, da fehlt dann die Klarheit. Gerade was seine Rolle und Verträge betrifft. Und das er die Leute richtig heiß machen kann, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

    Aber spätestens heute in der HZ Pause hätte er sie heiß machen müssen.

  • Die Mannschaft und Trainer Ziehl einfach peinlich bis Versager. Erst schon Zwickau fast versagt und jetzt heute. Mannschaft-nur peinlich. Die Truppe hat in diesem Maße die bisherige Fanunterstützung einfach nicht verdient. Ziehl kommt mich Woche für Woche mittlerweile so ratlos vor, wie Tuchel bei den Bayern!!!

  • Muss man auch nicht verstehen, das so eine Leistung abgerufen wird. Aber wenn ca. 10 bis 12 Spieler für 2 Liga nicht tauglich, zu alt, zu langsam und spielerisch limitiert sind weis man warum es nicht der unbedingten Willen gibt aufzusteigen. Eventuell glauben einige die 3 Liga in Saarbrücken für ein weiteres Jahr ist auch nicht schlecht. Das wird jetzt ein richtiges Problem denn die wollen sicher alle 2 Jahresverträge. Aber das Hauptproblem sind die wenigen Spielgestalter die wir haben mit Neudecker und leider einem Biada der nie spielt. Schmidt ist ein Schatten seiner selbst, schnelle Aussenstürmer haben wir nicht und unser Mittelstürmer trifft kaum. Summa sumarum das ist zu wenig für ein Spitzenteam, deshalb habe ich auf Platz 5 bis 10 getippt. Wenn Grimaldi nicht wieder treffen würde, wäre es schon längst wieder vergeigt worden. Mit ihm kaum der Aufschwung wieder und ich dachte auch das könnte funktionieren, aber wir sind zu wackelig und wenn wir das Spiel machen müssen reicht ein Neudecker eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!