4. Spieltag, FC Ingolstadt - 1. FC Saarbrücken 2:2 (1:1)

  • Schade man muss sagen nach der zweiten Halbzeit 2 verlorene Punkte, aber wir schaffen es nicht beide Halbzeiten gut zu spielen. Und ich bin immer noch der Meinung wir brauchen noch einen starken und torgefährlichen Mittelfeldspieler, Innenverteidiger klar. Und wir verlieren zu viele Bälle in unserem Aufbauspiel. Und dem jungen Seveja müssen wir mal erklären das er nicht den Brasilianer versucht, sondern die Bälle klar und einfach mal durchsteckt, er knodelt ,ir zuviel und gegen körperliche Gegner verliert er immer den Ball, er muss schnell abspielen. Und Kerber spielt gefühlt jeden schnell erhaltenen Ball nach hinten zurück statt mal zu gehen oder in die Spitze zu spielen.

  • War ein gutes Spiel von beiden Teams. Unentschieden geht knapp in Ordnung aber ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Defensiv hat uns anfangs die Kopfballstärke gefehlt. Wird Zeit das Boné und Thoelke mit Manu wieder den Stamm bilden. Und bitte, bitte weniger Raum im Mittelfeld und zum Flanken lassen. 😱

    Gerade im Mittelfeld haben wir in HZ 1 deutlich zu viel Raum gelassen, zu wenig gegen den Ball gespielt und zu viele Zweikämpfe verloren. Und Pässe müssen besser kommen.


    Aber trotzdem haben wir wirklich auch viel Qualität und die Einstellung stimmt insgesamt.

  • Finde das Unentschieden in Ordnung, auch wenn wir tendenziell vielleicht etwas mehr verdient hätten. Bei uns passt aus meiner Sicht leider vieles noch nicht. In der Spitze sind wir aber definitiv stärker mit Brünker und Schmidt und ich würde als Trainer auch, wenn möglich, über weite Strecken nicht davon abrücken, mit beiden in der Spitze zu spielen. Die haben da vorne schon eine brutale Qualität.


    Nach hinten fehlt mir stellenweise komplett die Struktur. Wir sollten uns im Ballbesitz besser absichern und auch die Passqualität muss noch deutlich besser werden. Wir sollten nicht vergessen, dass wir auch die letzten Jahre spielerisch durchwachsene Starts hatten, die dann aber oft mit sehr vielen Punkten gekrönt wurden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sontheimer auf der Sechs und Günther-Schmidt auf dem Flügel als Grundausrichtung von Beginn an eine Fehlbesetzung sind. Da kam heute relativ viel Unsicherheit. Wir haben nach vorne mit Civeja, Neudecker, Rabihic und wenn vorne eingesetzt auch Sontheimer eine extreme Qualität im Zentrum. Aber wir brauchen eine Absicherung, um die Qualität dieser Spieler aufs Feld zu bekommen. Gnaase war letztes Jahr genau dieser Part. Zeitz könnte dies aus meiner Sicht auch extrem gut, aber er wird natürlich aktuell auch unbedingt in der Kette benötigt.


    Zusammenfassend sehe ich nicht unbedingt weniger Licht, als die fünf Punkte bisher. Aber man sollte angesichts der bereits acht Gegentore (zwei pro Spiel) auch nicht die Augen komplett verschließen. Das sind nicht nur die individuellen Fehler und die Qualität des Gegners.


    Jetzt gegen Dortmund müssen wir einfach drei Punkte nachlegen. Dann wäre der Start auch punktemäßig durchaus im Rahmen. Wenn man die Vorbereitung sieht, dann müssten wir eigentlich mit zunehmender Dauer immer besser werden.

  • Und Paterok macht seine Arbeit immer besser. Wichtig für uns, nützt uns nichts einen aufzubauen und zack isser weg egal wär und wie alt. Eine Leistungsaufbau von Paterok muß für uns das Ziel sein🍻⚽

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Und Paterok macht seine Arbeit immer besser. Wichtig für uns, nützt uns nichts einen aufzubauen und zack isser weg egal wär und wie alt. Eine Leistungsaufbau von Paterok muß für uns das Ziel sein🍻⚽

    Ja, da ist was dran😊

    Heute fand ich ihn deutlich stärker als zuletzt. An beiden Toren konnte er mMn nichts machen.

    Ich weiß nicht so recht ob ich mich über den Punkt freuen soll, anhand der 2. HZ fühlt es sich wie 2 verlorene Punkte an. Aber ich will nicht meckern. Die Mannschaft wird immer besser und hoffentlich bekommt man die Abwehr auch bald dicht.

  • Das Unentschieden war in Ordnung, aber die Führung hat wieder nicht lange gehalten. Da müssen wir unbedingt dran arbeiten.

  • Skul's kleine Nachbetrachtung :P (Iss jetzt NEU)


    Mal wieder das gern zitierte "gerechte Unentschieden".

    Man sah gute Ansätze heute wie auch Sachen die nicht so gut gepasst haben.

    Zum Ausgleichstor kann ich nur sagen sowas dürfte aus dieser Position gar nicht passieren. Sollte wohl auch eher eine flache Flanke nach innen darstellen... Tja....

    Paddi heute Mann des Tages für mich. Luca, Günni und Tim starke Leistung, der überwiegende Rest (1.Halbzeit) ebenso. Boeder etwas unsicher heute und mit Sontheimer komm ich momentan noch nicht so ganz klar.

    Mit den Einwechselungen zur 2.Halbzeit kam etwas mehr Schwung rein (Civeja, Gaus)

    Bemerkenswert bei Ceveja fand ich, wenn er angespielt wird sich sofort orientiert ob ein Gegenspieler in der Nähe ist.

    Marcel hätte ich gewünscht das er das Tor macht, aber Malone hatte was dagegen. Schade.


    Insgesamt betrachtet ok heute. Faires Spiel, keine "spitzen" oder unnötige Härten.

    Was bleibt sind 5 Punkte aus 4 Spielen.

    Wenn man oben mitspielen will muss da mehr kommen. Ansonsten einstelliger Mittelfeldplatz.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich hasse Unentschieden fast genau so wie zu verlieren 🤔

    Sehe ich genauso, vor allem bei weiteren Auswärtsfahrten kann ich dem überhaupt gar nix abgewinnen. Aber unterm Strich natürlich besser, als hinten raus noch zu verlieren, siehe Meppen🤮.

    Im Moment ist kein Team in der Liga richtig stabil und konstant. Daher jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, sinnvoll verstärken und weiter oben angreifen!

    Persönliche Highlights Top 3

    DFB Pokal Bayern (2:1 2023)

    "Karneval in Gladbach" (2:5 1992)

    DFB Pokal Stuttgart (5:2 1985)

  • Luca war besser, aber starke Leistung sehe ich nicht, viel Luft nach oben.

  • Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Punkt, hätte natürlich auch gerne einen Sieg mitgenommen. Aber die Abwehrfehler und das wir gefühlt bis jetzt jedes Spiel nur mit zehn Leuten spielen macht mich sehr nachdenklich.

    Verstehe diese Schwankungen einzelner Spieler nicht.

    In der Abwehr sollte / muß man, personell nachlegen, ein gestandener Spieler sollte her, nur noch wenige Tage Zeit.

  • Ja, es wär mehr drin gewesen, vor allem hätte ich Brünker das Tor gegönnt, der Fallrückzieher war schon erste Sahne. Wenn man aber ehrlich ist, dann war die 1. Halbzeit nicht gut genug und Paterok hält uns da auch zweimal im Spiel. Sanchez Schnelligkeit wurde leider nicht genug eingesetzt, lag aber auch am Gegenspieler der mit Sicherheit zu den Besten der Liga gehört.

    Fazit für mich ist einfach, mit 5 Punkten aus 4 Spielen können wir mit unseren Ansprüchen nicht zufrieden sein. Aber wir sind noch am Anfang der Saison und ich hoffe auf Steigerung, wenn dann die Abwehr mit Thoelke einfach sicherer steht. So haben wir zuviel Gegentore.

  • In Halbzeit 1 kann man auch höher in Rückstand liegen, in Halbzeit 2 kann man das Spiel sogar noch gewinnen. Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden, das allerdings auch wieder unsere Problemzonen und Baustellen gnadenlos aufgedeckt hat. Kein Zugriff im Mittelfeld, vor allem in der ersten Halbzeit, viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe. Wenn man die defensiven Probleme nicht in den Griff bekommt, dann wird es auf Dauer schwer werden, oben mitzuspielen. Man kann nicht immer mindestens zwei Tore erzielen, um zu punkten oder gar mindestens drei Treffer, um zu gewinnen. Bin gespannt, wie wir nächsten Freitag gegen die jungen und schnellen Dortmunder aussehen werden und auch, für welche Aufstellung sich der Trainer entscheiden wird.

  • Und gleich mal einen Fehler korrigieren in Sku's kleiner Nachbetrachtung...


    Nicht Malone hat den Schuss von Gaus kurz vor der Linie weggekratzt sondern Cvjetinovic.

    Skul's Sommergrippe lässt grüßen. :sleeping:


    Wenn ich wieder fit bin mach ich das wie der Ewald damals. Mit Stift unn Zeddel :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • In Halbzeit 1 kann man auch höher in Rückstand liegen, in Halbzeit 2 kann man das Spiel sogar noch gewinnen. Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden, das allerdings auch wieder unsere Problemzonen und Baustellen gnadenlos aufgedeckt hat. Kein Zugriff im Mittelfeld, vor allem in der ersten Halbzeit, viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe. Wenn man die defensiven Probleme nicht in den Griff bekommt, dann wird es auf Dauer schwer werden, oben mitzuspielen. Man kann nicht immer mindestens zwei Tore erzielen, um zu punkten oder gar mindestens drei Treffer, um zu gewinnen. Bin gespannt, wie wir nächsten Freitag gegen die jungen und schnellen Dortmunder aussehen werden und auch, für welche Aufstellung sich der Trainer entscheiden wird.

    ein Knackpunkt ist immer noch, dass wir noch keine "Feste" Anfangsformation gefunden haben

    manche Spieler harmonieren noch nicht miteinander - zuviele unnötige Fehlpässe bzw. Pässe ins Leere


    Wir sind weit entfernt von einer guten Abstimmung

    heute gut zu sehen: Sontheimer musste alleine das DM wuppen, da Civeja fehlte und Rabihic zu 80% offensiv denkt


    auf links hatte Sanchez zwei starke Ingolstädter vor sich und Becker als linker IV tat sich schwer

    kann aber auf rechts nicht gut mit JGS - hat man gut in Ulm gesehen

    d.h. der jugendliche Leichtsinn auf der linken Bahn hätte uns heute das Genick brechen

    ein Start mit Gaus und Rizzuto auf links wäre wohl besser gewesen

    Kerber spielt defensiv, aber läuft mir zuviel kreuz und quer - statt einen festen Raum zu beherrschen


    der offensive Block: Rabihic / Brünker / Schmidt ist gut

    aber wir haben keine Bindung von DM zu OM


    Wir leben stellenweise von Einzelaktionen: ob von Rabihic oder Civeja


    es gibt noch viel Trainer-Arbeit um das TEAM-Building zu verbessern

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es läuft noch nicht immer rund, andererseits spielen wir mit guten Kombinationen. Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden, bin aber auch nwv. der Meinung, das kommt noch. Auf jeden Fall hat mir das Spiel nicht den Urlaub vermiest und das Remis ging in Ordnung. Schade dass Gaus das Ding nicht gemacht hat, die Rettungsaktion war unfassbar. Sehr positiv ist dass PS angekommen ist und wir mit den beiden ein sehr starkes Sturmduo haben. Weiter gehts

  • Ein gutes Spiel und wohl auch ein gerechtes Unentschieden, wenngleich der Ausgleich mehr als unglücklich war und Brünker oder Gaus das 3-2 auf dem Fuss hatten - das war wirklich knapp. Paterok wieder sehr stark mit einigen tollen Paraden, wie bereits mehrfach geschrieben, gefällt er mir gut!


    PS39 trifft, jetzt mit drei Toren - wie erwartet und vorhergesagt. Sehr schön. Wir haben einen Hammersturm auf dem Platz!


    Die defensive Abstimmung ist wie Alle auch erkennen, verbsserungswürdig. Thoelke als der Fels in der Brandung mit Top-Qualität fehlt. Hoffen wir, dass er bald wieder dabei ist. Ich glaube, dass mit ihm ein großer Unterschied bemerkbar sein wird. Im DM muss die Abstimmung noch verbessert werden. Da ist Sontheimer eben doch noch recht neu und hat noch nicht viele Spiele mit Kerber bestritten. Daran muss gearbeitet werden.


    Freitag Abend gegen den BVB hat der FC die Chance vorzulegen und mit 8 Punkten ein erstes "Hallo" in Richtung oberes Drittel zu senden. Drücken wir die Daumen. Viel Erfolg dabei!!

  • Finde Brünker und Schmidt im Duo auch sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass sie sich offenbar auch sehr gut verstehen und immer wieder motivieren. Da sieht es bei vielen Stürmern ja immer wieder anders aus. Gerne weiter so. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!