9. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 0:0

• Und wer soll diesen Neuaufbau einleiten nächste Saison? Der Trainer, der Manager, oder doch der Trainager? Dieser Kader, diese Mannschaft und diese Spielweise ist doch das Ergebnis dieses Trainagers, trägt seine Handschrift. In der Saison 22/23 war es noch in Teilen der Kader von Kwasniok/Mann und größtenteils von Luginger und Koschinat. 23/24 dann noch in Teilen von Luginger und Koschinat und größtenteils des Trainagers und dieser Kader 24/25 trägt jetzt fast ausschließlich nur noch die Handschrift des Trainagers. Dummerweise wird es aber Jahr für Jahr immer schlechter statt besser.

Die Trainer, die jetzt angeblich nicht da sind, die sind auch in 7 oder 8 Monaten nicht auf dem Markt. Es gibt auch noch Trainer außer Capretti oder Antwerpen, man muss sie allerdings auch suchen und finden. Dafür benötigt man allerdings auch eine gewisse Fußballkompetenz und die ist in unserem Verein leider inzwischen tatsächlich wieder Mangelware.

Bleiben wir alleine bei der Trainersuche.

Bin der Meinung. Wenn jetzt ein anderer Trainer kommt geht's steil bergab, alles schon mehrmals da gewesen. Neue die kurzfristig das Ruder Rundreisen sollten und der Ludwigspark ist abgesoffen,

Nächster Punkt. Wär soll das denn machen, wo ist der kompetente Trainer grade mal abzugreifen, Namen dazu lese ich hier keine.

Dazu kommt wär soll den neuen top Trainer aussuchen? Unsere top qualifizierten: HO, Pitino, Weller oder wär? Mit diesen Entscheider geht's wie immer, ab in den Keller. Diese Leute können und kennen nur Geld verbrennen für nix, solange wir diese Struckturen so weiter ertragen ist das alles was wir auf dem Rasen sehen eine große mitschuld der Mitglieder.

Kuhweiden zu Sitzplätzen, Ecken zu Steher, Dach drüber fertig.

• Die erste Halbzeit hatte mir gut gefallen - gutes Spiel, gute Strukture seitens des FC und auch die Chancen, um verdient in Führung zu gehen .. die 2.Hz war das genaue Gegenteil - kein Zugriff mehr aufs Spiel, sehr defensiv abwartend und auch ohne Pressing --- schrecklich anzuschauen .. man hat erreicht was man scheinbar wollte - ein 0-0. Sehr ernüchternd, dass wir in Hz2 keinerlei Passpiel nach vorne hatten, sondern meist an der Mittellinie ausgebremst wurden ..

Uaferro und Bichsel bärenstark, Neudecker sehr gut in Hz1 - war später platt, Sontheimer auch gut.

• Rabihic und Civeja hätten müssen zur Halbzeit kommen. Wechsel mal wieder viel zu spät. Gerade Civeja gehört meiner Meinung nach immer in die Startelf. Es geht immer was über ihn und wenn er nur die Abwehr des Gegners durcheinander bringt.

Es bringt einfach nichts aktuell,wir sehen immer eine Halbzeit die bockstark ist, müssten eigentlich zwingend eine Führung haben zur Pause. Allein wenn Brünker in der ersten Minute den Ball hinter die Linie bekommt mim Kopf ist es ein ganz anderes Spiel. Man belohnt sich nicht für die wenigen guten Aktionen die man hat.

• Die Abwehr stand soweit. Bichsel außer 2 üblen Fehlpässe zuverlässig und Uaferro nach hinten gut, nach vorne zu viel Fehlpässe. Das scheint momentan Mode bei uns zu sein und zerstört immer wieder die Strukturen im Spielaufbau.

Ich schrieb es schonmal, Sontheimer mit katastrophalen Fehlpässen in die Tiefe. Da kommt wenig bis nix an. Neudecker fand ich nicht besonders stark, aber seine Pässe in die Tiefe wenigstens im Ansatz immer gefährlich, er kanns eben.

Stehle hat mich wieder nicht überzeugt, von ihm kommt zu wenig. Außerdem mit einigen technischen Problemen.

Insgesamt biederer langweiliger Durchschnitts-Fußball, da gibt es nichts schön zu reden, aber grottenschlecht war es auch nicht. Vor allem in Hälfte 1. Glück gehabt dass der Schiri 2mal nicht pfeift. Klares Handspiel von Uaferro und später Bichsel.

Aber Menzel eine Bank und stark in allen Belangen. Kaum Unsicherheiten. Ich vermute wenn wir einen Fliegenfänger hätten, ständen wir bedrohlich nah über dem Strich.

Man wartet darauf, dass der Knoten platzt, die Mannschaft sich findet und endlich befreit aufspielt. Aber es passiert wenig bis dato.

• Jedes Heimspiel läuft ja auf eine ähnliche Art und Weise ab , man ist hier in einen sehr gefährlich Trott verfallen . Ich vermisse einfach mal einen Auftritt der anders abläuft , ich vermisse den Eindruck sich bewusst zu sein, dass man mit einem Sieg oben dran ist und den unbedingten Willen dies auch umzusetzen , das ist zum Teil Kopfsache aber auch der immer gleichen Hasenfuß Taktik geschuldet.

Je weniger wir dem Gegner ein Spiel aufdrücken können , je weniger wir Ihn von Beginn an stressen desto weniger Fehler provozieren wir und was daraus folgt ist ein typischer Schlafwagen Kick wie gestern ab Minute 25 wieder gesehen.

Wir haben einfach eine eingeimpfte Angst , uns geht jegliches Selbstbewusstsein das bessere Team zu sein ab , keine Automatismen die man ohne zu denken abrufen kann .

Wir lassen alles vermissen was man benötigt um oben anzuklopfen , wir sind meiner Meinung von der Leistung eher an Platz 12 als an Platz 1 und das wird man in kürze auch in der Tabelle sehen sollte sich nichts ändern.

• Der Trainermarkt ist immer gut gefüllt; jeder Drittligist wird eine große Auswahl an Trainern finden, wenn er das möchte. Selbst Bayern München hat es ja irgendwann geschafft, einen Trainer zu finden. :)
    Man darf halt keinen Wundertrainer erwarten, den seit Jahren durchgängig Erfolg hat - der wird nicht in die 3. Liga kommen.

Dann kannst du entweder auf die "typischen" Drittligatrainer wie Pavel Dotchev zurückgreifen - oder auf einen für Außenstehende Unbekannte, in der Hoffnung, einen Glücksgriff wie Jürgen Klopp, Christian Streich (der natürlich beim SC Freiburg selbst nicht unbekannt war) oder Frank Schmidt zu landen.

Der FCS hat doch auch schon bewiesen, dass man gute Trainer finden kann. Lukas Kwasniok ist mit seiner Art Fußball sehr erfolgreich in Paderborn, wenn man sieht welche Vereine die jedes Jahr hinter sich lassen können.

Wenn man natürlich auf einen ganz bestimmten Wunschtrainer fixiert ist, der nicht verfügbar ist, kann es natürlich sein, dass man keinen Trainer findet.

Ein zufällig ausgewählter Trainer hat hier recht gut zusammengefasst, was Fans im Stadion sehen möchten:

"Fußball ist ein Spiel, das in allererster Linie denen da oben gefallen sollte", betont Zorniger und meint die Zuschauer: "Das Publikum reagiert auf Zweikämpfe, auf Torchancen herausspielen, auf den Ball zurückerobern aus einer aussichtslosen Situation - und das musst du in deinen Spielplan reinkriegen", findet Zorniger - für "eine Spielweise, die einfach auch Spaß macht".

Aus einem Kicker Beitrag von 2020: https://www.kicker.de/zorniger_das_t…-774235/artikel

Vor allem Spitzenmannschaften (und da gehört der FCS in Liga 3 dazu) sollten auch eher einen mutigen, offensiven Ansatz wählen. Ich glaube viele Fans könnten mit einem solch beschriebenen Ansatz von Fußball auch besser mit Platz 6 am Ende leben, als mit einer zu destruktiven Spielweise. Völlig egal, welchen Namen dieser Trainer dann trägt - es gibt ja nicht nur einen Trainer, der solchen Fußball spielen lassen will.

„Wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuch doch mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist.“
    Dalai Lama

• Weil Namen gefordert wurden:

Dirk Lottner:
    Vielleicht ist seine "Mission" beim FCS noch nicht zuende?

Olaf Jansen:
    Vor kurzem gab es eine kurze Diskussion über ihn, wo sich mehrere User über ihn positiv geäußert haben. Ich nicht, aber da waren schon überzeugende Kommentare dabei, deshalb ist er hier mal mit aufgeführt. Sollte sein Vertrag Ende der Saison auslaufen, wäre das ja eine Option für nächste Saison, wenn man sich früh genug bemüht. (Die Frage ob der überhaupt will, wird man - wie bei allen Trainern - nur durch Nachfragen bei ihm herausfinden.)

Ralf Volkwein:
    Ein super, total überzeugender Typ. Ich denke, der könnte im richtigen Verein als Trainer richtig durchstarten.

Zitat

Um mich selbst zu zitieren:
    "Hat bewiesen, dass er über viele Jahre erfolgreich bei einem Verein arbeiten kann. 2017/18 stieg er mit Balingen aus der Oberliga BW in die Regionalliga Südwest auf. Dort spielten sie als reine Amateurmannschaft mit ihren Freizeitfußballern eine tolle Saison und sicherten sich souverän den Klassenerhalt (Platz 11).
    Lt. http://www.transfermarkt.de gelang dies sogar mit dem kleinsten Kader-Marktwert."

Den hatte ich bei der letzten Trainersuche bereits versucht ins Spiel zu bringen. :)
    Hier hatte ich einiges über ihn geschrieben:

fussball-zu-fuss
    7. November 2022 um 12:51

Hat einen langfristigen Vertrag beim FV 08 Rottweil als Sportdirektor. Ob er überhaupt die Region verlassen würde, weiß ich nicht (lässt sich aber einfach erfragen...).

Saarländer:
    Vielleicht findet sich auch ein saarländischer Ralf Volkwein?

„Wenn du glaubst, du seist zu klein, um etwas zu verändern, dann versuch doch mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Zimmer ist.“
    Dalai Lama

• Trainer und Mannschaft hatten nach 60 Minuten die Hosen gestrichen voll - bis zum Gummi. Panische Angst, in einen Konter zu laufen und erneut zuhause zu verlieren. Rassiges Spiel? Dann waren wir im falschen Stadion. D. Ummgespräch vom Trainer.

Ziehl ist mit seinem Latein am Ende, mehr als das, was er momentan hier abzieht hat er nicht drauf. Aufstieg mit Havelse und ein Jahr später wieder runter. Das ist der Leistungsstand des Trainers, da hat sich seit fast drei Jahren nichts getan. Mehr dürfen wir bei ihm nicht erwarten. Er soll uns irgendwo im Mittelfeld parken, fertig.

Als vor der Saison die ominösen die 1. 10 Spieltage diskutiert wurden,

und wieder einmal mehr angeführt wurde, das diese keine Aussagekraft hätten.

Jetzt nach dem 9. Spieltag ist man allenthalben ratlos, und fast der Verzweifelung nahe.

Für mich waren die ersten Minuten ges, die berühmte FLUCHT nach vorne 1Tor erzielen und zu verteidigen.

Als dies nicht gelang musste wenigstens ein 0:0 her, nur keine Niederlage HOSENSCHEISSERFUSSBALL.

Der Trainer hatte schon nach der Klatsche bei Cottbus die BUX voll wenn er ans Bielefeldspiel dachte.

Ich hätte auf meine Frau hören sollen. Streetfood, vielleicht noch irgendwo einen schnappen.

Ende vom Lied, Einkaufstaschen der Frauen in den Van, Männer dischbudiere auf der Heimfahrt, Frauen sind gut gelaunt und lästern über uns, daß wir uns das nach sovielen Jahren immer noch antun. 🥺

wer nicht hören will...;(;(

• Zum Spiel selbst ist wohl so ziemlich alles gesagt,...war nicht Vergnügungssteuerpflichtig.

Übel fand ich vor dem Spiel die "Ziehl raus Plärrer" , .....Unmutsbekundungen gingen dann während des Spiels bei jedem Fehl- bzw. Rückpass weiter. Das trägt nicht unbedingt zur Stärkung des eh schon angeschlagenen Selbstbewusstseins des Teams bei. Die sind doch alle total verunsichert, da traut sich fast niemand etwas Außergewöhnliches zu. Hat warscheinlich mehrere Gründe.

Übel fand ich aber auch die Bemerkungen unseres Trainagers nach dem Spiel,... von wegen Anspruchshaltung der Fans etc. Damit hat er sich gestern keine neuen Freunde gemacht.

• Das Beste am Spiel war: 2 mögliche Elfmeter wurden nicht gegen uns gepfiffen

Vermutlich hatte das Schiedsrichter zuviel Mitleid mit uns

Zur Erinnerung: Mitleid bekommt man kostenlos - Neid muss man sich erarbeiten

Egal - Schaum abwischen und hoffen, dass die rund 2 Wochen Pause genutzt werden

Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

• Also ich finde auch hier wird vieles negativer gesehen als es ist.

Meiner Meinung nach hat das Umfeld mindestens genau den selben Anteil daran das es aktuell etwas holprig aber keineswegs dramatisch ist.

Als Spieler auf dem Platz registrierst du die Unruhe auf den Rängen und ich glaube es spielt keine Rolle ob damit Ziehl gemeint ist oder die Mannschaft.

Und egal wer hier Trainer wird, das Thema flammt immer und immer wieder auf.

Über Kwasniok ohjeee was war da los als der verpflichtet wurde, nachdem er zuvor Jena mit Vollgas an die Wand gefahren hatte.

Hier gibt es aktuell absolut keine Gemeinschaft. Und wie sagt man immer so schön, nur gemeinsam sind wird stark.
    Ziehl akzeptieren, akzeptieren das wir vielleicht nicht besser sind als oberes Mittelfeld. Wer gibt die Garantie das wir mit Herrlich, Schweinsteiger oder Lottner durchmaschieren würden?

• Ziehl akzeptieren, akzeptieren das wir vielleicht nicht besser sind als oberes Mittelfeld. Wer gibt die Garantie das wir mit Herrlich, Schweinsteiger oder Lottner durchmaschieren würden?

nach den von Vereinsseite genannten Ambitionen, möchte ich eigentlich nicht akzeptieren, dass wir nicht besser sind, als oberes Mittelfeld.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass wir mit einem anderen Trainer aufsteigen. Aber es gibt eine Garantie, dass wir es mit der aktuellen Spielweise nicht schaffen.

• Offizieller Beitrag

Die Truppe hat jetzt auswärts und zu Hause eine Fanbasis hinter sich, wie sie sich viele Teams des FCS davor gewünscht hätten. Dafür spricht alleine schon der Zuschauerschnitt. Und das ist für das Team und die Verantwortlichen eine Aufgabe, die sie zu lösen haben.

Es sei denn man möchte wieder wie damals in der Regio (als dies noch die 3. Liga war), vor knapp 2.000 Leuten spielen. Dann können wir gerne so weiter machen und Ausreden erfinden, die die Masse an Fans vergraulen. Ihr wisst schon, lange Fahrten zu den Spielen und so weiter.

• Als Trainer musst du damit leben und umgehen können,dass die Fans halt auch mal deine Entlassung fordern.Das gehört zum Trainer sein dazu.Wenn ich dann aber jedesmal die beleidigte Leberwurst a la Rüdiger Ziehl spiele und mit den Zuschauer auf Konfrontation gehe,ist das Kapitel Trainer schnell beendet

Möchte natürlich noch darauf hinweisen,dass persönliche Beleidigungen gegenüber dem Trainer nicht zu dulden sind

• Immer wieder wird das Umfeld genannt , das ist einfach nur billig , das sind die schlimmsten Ausreden überhaupt , es gib genügend Ansatzpunkte an denen man kritisieren kann , an denen man arbeiten kann .

Einfach mal nicht weg ducken und die Schuld dem Fan oder dem Umfeld an den Hintern binden , die Stimmung nehmen Sie immer gerne mit aber wenn es die eigene Leistung nicht her gibt soll es am Ende das Umfeld gewesen sein , nein meine Herren , nein !

• Man sollte es mal mit dem Sportskamerad Steven Zellner als Trainer probieren. Der ist als Co-Trainer der Zweiten noch ungeschlagen...

Gar keine so schlechte Idee. Allerdings benötigt er dafür eine Pro-Lizenz und die bekommt man nicht so schnell. Gewisse Voraussetzungen sind notwendig um diese überhaupt zu erwerben und einen Profi Club ab 3. Liga zu trainieren. Dieser Weg beansprucht etwas Zeit.

• Immer wieder wird das Umfeld genannt , das ist einfach nur billig , das sind die schlimmsten Ausreden überhaupt , es gib genügend Ansatzpunkte an denen man kritisieren kann , an denen man arbeiten kann .

Einfach mal nicht weg ducken und die Schuld dem Fan oder dem Umfeld an den Hintern binden , die Stimmung nehmen Sie immer gerne mit aber wenn es die eigene Leistung nicht her gibt soll es am Ende das Umfeld gewesen sein , nein meine Herren , nein !

Das schlimmste Umfeld ist nie im Training und verhindert das Trainiert wird richtig nach vorne zu Spielen. Das schlimme Umfeld stellt auch nicht die Mannschaft auf,und wechselt falsch aus . Das schlimme Umfeld steht auch nicht wie angewurzelt an der Seitenlinie das der Co Trainer das ein oder Andere mal eingreifen muss . Und ist man im Spiel so konzentriert um Spiele zu gewinnen bekommt man auch das schlimme Umfeld nicht mit so einfach ist das . Ich erwarte vom Mannschaftsführer und Mannschaftsrat das so wie es abläuft mal in Frage gestellt wird weil eins ist klar nach so einem Interview vom Trainer entweder ist der oder wir beim Spiel von uns im falschen Stadion und sieht ein anderes Spiel !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!