Aktuelle Situation

  • Ich kann mich Benehmen, beschimpfe keinen Spieler, alles andere kann ich eh nicht beeinflussen. Ich finde es nicht super, aber nach dem Anpfiff hab ich beim Mathilde oder auch beim Leo keine Leute darüber diskutieren gehört. Das ist nur hier ein Thema.

  • Brünker auf #1 in der Top 10 der Neuverpflichtungen der 3.Liga - Glückwunsch an RZ und JL für diesen Transfer und weiterhin viel Erfolg. Wir haben da wirklich einen Krachersturm beisammen, freue mich auf die kommenden Spiele!! und Zeitz mit 1,5 in der letzten Elf des Tages vom Kicker, falls es nicht Alle mitbekommen haben ..

  • Ich frag mich wie das als erwachsener Mensch noch so

    Wenn hier doch mal so leidenschaftlich über die rassistische Kacke diskutiert werden würde, die ich bei jedem Spiel von irgendwo um mich rum hören muss. Oder die sexistischen Sprüche, wenn eine Schiedsrichterin auf dem Platz oder an der Linie agiert. Das ist zwar im Vergleich leise und man hört es im TV nicht, aber ich würde mein Kind lieber ein von tausenden gebrülltes "Wi..." hören lassen, als einen von der Umgebung im Block geduldeten rassistischen/sexistischen Spruch. Und meine Wahrnehmung ist, dass solche Sprüche zunehmen, je weiter man sich im Stadion von der aktiven Fanszene entfernt.

    Ist das denn wirklich so? Bin immer mitten im Pulk , da hört man solche Geschichten nicht. Und es kommt auch kein Rüffler von den Menschen rundherum? Bei solchen Vorfällen bitte couragiert auftreten ohne sich in Gefahr zu bringen. Oder den Weg zur Szene suchen und auf die Täter aufmerksam machen.Mit allen Mitteln den Braunen Sumpf aus dem Block verjagen !!!!

    Meine Toleranz endet wo euer Fremdenhass beginnt :!: Kein Mensch ist illegal :!:

  • Etwas überrascht hatte mich gestern nach dem Spiel die Selbstwahrnehmung unseres Capitanos, der der Meinung gewesen ist, dass wir über 70 bis 80 Minuten das klar bessere und dominante Team gewesen sind. Bei 40 - 50 Minuten bin ich einverstanden, aber 70 bis 80 Minuten?


    Die ersten 30 Spielminuten ja, hier müssen wir eigentlich auch mindestens mit 1:0 in Führung gehen und die letzten 10-15 Minuten nach dem Rückstand und dem Doppelwechsel. Dazwischen war er doch eher überschaubar, was mit der Umstellung und dem verletzungsbedingten Wechsel bei den Waldhöfern nach gut 30 Minuten begann. Die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit waren sogar erschreckend schwach, ohne jegliche Spielkontrolle und Torgefahr.


    Wie bereits im Spieltagsthread erwähnt, erkennt man leider wiederkehrende Muster in den Spielverläufen und es gelingt uns nur sehr selten einmal, über die komplette Spielzeit eine konstant gute Leistung auf den Platz zu bringen.


    In Ulm haben wir einen Traumstart und gehen mit der ersten Aktion bereits in Führung. Danach noch eine kurze Drangphase, mit der Chance, einen weiteren Treffer nachzulegen. Spätestens nach dem zurückgenommenen Elfmeter verflachte die Partie jedoch zusehends und wir holten durch unsere Passivität Ulm wieder mit zurück ins Boot, was dann letztlich auch zum Ausgleich nach Elfmeter führte. Gleiches Bild nach der Pause und nach dem Platzverweis von Kerber wurden dann jegliche Angriffsbemühungen unsererseits eingestellt und man zitterte sich zum Punktgewinn gegen in diesem Spiel offensiv noch recht harmlose Spatzen.


    Ähnlicher Spielverlauf gegen Köln. Guter Beginn, frühe Führung, danach recht einfallslos und wiederholt dem schnellen Umschaltspiel der Kölner zum Opfer gefallen, die unsere Ballverluste im Spielaufbau und Fehlpässe ausgenutzt und darauf gewartet haben und mit etwas Glück und mehr Kaltschnäutzigkeit sogar höher gewinnen können. Unterm Strich eine verdiente Niederlage.


    Und täglich grüßt das Murmeltier auch gegen Verl wieder. Frühe Führung nach Elfmeter, danach die Chance zum 2:0 nicht genutzt. Durch unerklärliche Fehler im Spielaufbau und unnötige Ballverluste dreht Verl das Spiel noch in Halbzeit 1 und das nicht einmal unverdient. Das Ganze gipfelte dann im 1:3 zu Beginn der 2. Halbzeit. Erst eine Systemeinstellung auf die Doppelspitze Brünker/Schmidt und Rabihic dahinter, brachte nach einer absoluten Willenleistung und mit dem Publikum im Rücken die Wende gegen kräftemäßig immer stärker abbauende Verler zum letztlich vom Zeitpunkt her zwar etwas glücklichen, insgesamt aufgrund der letzten 30 Minuten aber nicht unverdienten 4:3 Heimsieg.


    Wer jetzt allerdings dachte, dass man diesen Schwung ins nächste Spiel in Ingolstadt mitnehmen würde, der sah sich zunächst getäuscht. Im Gegenteil, die ersten gut 30 Minuten in Ingolstadt waren vermutlich die bislang schwächste erste Hälfte in dieser Saison, in der es primär Tim Paterok zu verdanken gewesen ist, dass wir zunächst nur mit 1:0 und nicht sogar mit zwei oder drei Null in Rückstand geraten sind. Der Ausgleich durch Schmidt fiel dann eher aus dem Nichts und war zu dem Zeitpunkt unverdient und glücklich. Danach änderte sich das Spiel jedoch und wurde deutlich ausgeglichener. In der zweiten Halbzeit dann auch mit einem leichten Chancenplus für uns, endete aber insgesamt mit einem gerechten Unentschieden nach dem Spielverlauf.


    Gegen Dortmund gab es dann etwas zu bestaunen, was es in dieser Saison bislang so noch nicht gegeben hat. Eine über fast die komplette Spielzeit solide Defensivleistung vor allem Dank einem überragenden Zeitz und Sontheimer, der etwas defensiver im Mittelfeld agierte als zuvor. Bis auf eine gefährliche Kopfballchance der BvB-Bubis zum möglichen 0:1, hatte man den spielerisch starken, im Abschluss und im letzten Drittel aber eher schwachen Dortmundern, am und in unserem Sechzehner letztlich den offensiven Zahn gezogen. Selbst hatte man zwar auch eher wenig Chancen, aber die Patzer des Dortmunder Torhüters wurden gnadenlos ausgenutzt. Am Ende ein effizienter und weitgehend ungefährdeter Heimsieg.


    In Haching dann eine unspektakuläre erste Halbzeit mit leichtem Chancenplus für Haching bis zu dem hinlänglich bekannten Schockmoment. Danach bis zu Pause ein extrem hitziges und emotionales Spiel unsererseits. Nach der Pause dann etwa 30 Minuten lang die klar spielbestimmende Mannschaft mit großer Dominanz, die dazu führte, dass die Hachinger kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte kamen. Leider konnte man aber aus dieser Dominanz kein Kapital schlagen und erspielte sich letztlich auch zu wenig große Tormöglichkeiten. Nach den Wechseln in der Schlussphase auf beiden Seiten, kippte das Spiel wieder ein wenig und am Ende musste man froh darüber sein, das Spiel nicht sogar noch zu verlieren. Aber das spielte an diesem traurigen Tag nur bedingt eine Rolle.


    Gestern dann wie bereits erwähnt erneut ein Spiel mit zwei Gesichtern und zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Die gute Anfangsphase und erste Halbzeit nicht zur verdienten Führung genutzt, danach das Spiel wieder auf unerklärliche Art und Weise aus der Hand gegeben und viel zu spät auf die taktischen und personellen Wechsel von Rehm reagiert. Erst nach dem Doppelwechsel und dem 0:1 wurde es noch einmal besser und man kam wenigstens noch zum unterm Strich hochverdienten Ausgleich.


    Ich denke, dass man daran auch ganz gut erkennen kann, woran unsere Probleme aktuell liegen. Es gelingt uns zu selten, über einen längeren Zeitraum, ein gute und stabile Leistung auf den Platz zu bringen. 20-30 starke Minuten pro Spiel reichen eben in dieser extrem ausgeglichenen Liga nicht aus, um erfolgreich zu sein. Man nimmt sich immer wieder zu viele Auszeiten in den Spielen und wird dafür dann auch regelmäßig bestraft. Ohne den am Ende kaum noch für möglich gehaltenen Sieg zuhause gegen Verl, wäre die Situation jetzt sogar noch eine andere und vermutlich sogar schon etwas mehr Feuer unterm Dach. Es kann sich jeder selbst ausrechnen, wie die Tabelle aktuell aussehen würde, wenn es vielleicht nur noch zu einem 3:3 am Ende gereicht hätte oder eine defensiv stärkere Mannschaft vielleicht sogar das 1:3 oder 2:3 ins Ziel gebracht hätte. Verl ist nicht umsonst die Schießbude der Liga mit bereits 16 (!) Gegentreffern nach sieben Spieltagen.


    Diese unkonstanten Leistungen im Spiel spiegeln sich daher auch letztlich in unseren Ergebnissen und in der Tabelle wider. Nur zwei Siege aus sieben Spielen, vier Unentschieden und eine Heimniederlage, Dank des 2:0 Sieges gegen Dortmund wenigstens noch ein positives Torverhältnis, was sich auch in der Tabelle aktuell noch bezahlt macht. Sicherlich wäre vielleicht auch ein Sieg mehr möglich gewesen, aber definitiv eben auch ein oder zwei Niederlagen mehr.


    Ich persönlich hatte ehrlich gesagt schon gehofft, dass wir nach dem Auftaktprogramm vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber den Mannschaften haben, die zum Teil einen viel größeren Umbruch zu bewerkstelligen hatten als wir (Sandhausen, Regensburg, Bielefeld, München usw.), im Endeffekt stehen wir mit diesen Vereinen jedoch praktisch jetzt auf Augenhöhe, obwohl wir vergleichsweise nur wenige Stammspieler der letzten Saison ersetzen mussten und das, zumindest auf dem Papier, doch relativ gut hinbekommen haben. Aber auf dem Platz sehe ich diesen Vorteil bislang jedenfalls noch nicht so wirklich und die auf dem Papier großen Brocken kommen jetzt in den kommenden Wochen und Monaten erst noch auf uns zu.


    Vergleicht man den Saisonstart jetzt mit dem aus der letzten Saison, so fällt auf, dass wir aktuell sogar schlechter dastehen als vor einem Jahr. Koschinat war nach den vier Unentschieden bereits stark angezählt und musste dann nach den ersten beiden Niederlagen in Essen und in Mannheim gehen, weil unser Manager ihm das zuvor noch ausgesprochene Vertrauen entzogen hatte. Bin mal gespannt, wie unser Manager im Falle einer möglichen Niederlage in Bielefeld reagieren würde und ob er hier andere Maßstäbe an den Trainer ansetzt als bei dessem Vorgänger. Zumindest scheint der Manager große Stücke auf den Trainer zu halten, noch jedenfalls.


    Ziehl muss jetzt liefern, am besten schon in Bielefeld, ansonsten gehen ihm irgendwann die Argumente aus, schließlich ist das jetzt sein Kader, den er alleine zu verantworten hat und dessen Qualität und Breite er Woche für Woche lobt und herausstellt und sich gewissermaßen damit auch selbst auf die Schulter klopft.

  • Alles gut uns schön - nur man kann die Saison 2022-23 mit dem damaligen Ausnahme-Aufsteiger

    nicht mit dieser Saison vergleichen, die Liga ist viel ausgeglichener,

    alleine die Tatsache, dass die diesjährigen Aufsteiger in der Summe stärker sind

    und im Grunde alle Teams ( Ausnahme die Absteiger ) sich personell verbessert haben

    ist eine ganz andere Ausgangssituation


    Auch spielen wir keinen Buchhalter-Fussball mehr, sondern versuchen

    mit druckvollem Spiel nach vorne unsere Spiele zu gewinnen

    und ja Ziehl persönlich :!: versagt zu häufig bei der Chancenverwertung


    Hat mMn nach die Personal-Problematik mit vielen auslaufenden Verträgen gut gelöst

    Alleine die PS-Verpflichtung hat für enorme Euphorie gesorgt, leider mit dessen bitteren

    Verletzung auch für eine gewisse Tristesse, aber der Kader ist dennoch stark genug

    um mit vorne mitzuspielen


    Leider ist unsere Chancenverwertung unterdurchschnittlich und es fehlen rund 4 Punkte

    aber es nützt nichts diesen verlorenen Punkte nachzuweinen, sondern alle:

    Trainerstab und Mannschaft müssen nach vorne schauen und es gemeinsam besser machen

    Beispiel: früher taktisch besser wechseln und Jeder Spieler muss disziplinierter auftreten


    ich bleibe weiter realistisch optimistisch

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Selbes Gespräch wie letztes Jahr, hört sich schon an wie Durchhalteparolen. Der Kader ist zu einseitig zusammen gestellt, da wir aber Manager und Trainer in Personalunion haben war das bei der Spielweise von Ziehl so auch zu erwarten. Jetzt hat man den Salat, der Ausfall eines einzigen Spielers und die Unfähigkeit des Trainers sein System zu optimieren und fehlende Positionen im Sinne des Vereins zu besetzen wird sich nun nach und nach rächen, das könnte schon in Bielefeld passieren, wobei wir ja gegen spielstarke Mannschaften immer etwas besser aussehen. Aber wer soll bei uns die Tore schiessen in dem System Ziehl, ich brauche nur Brünker Mann zu decken und Rabihic mit einem Spieler aus dem defensiven Mittelfeld und einem Verteidiger zu übergeben dann ist unser Sturm erledigt.

  • Selbes Gespräch wie letztes Jahr, hört sich schon an wie Durchhalteparolen. Der Kader ist zu einseitig zusammen gestellt, da wir aber Manager und Trainer in Personalunion haben war das bei der Spielweise von Ziehl so auch zu erwarten. Jetzt hat man den Salat, der Ausfall eines einzigen Spielers und die Unfähigkeit des Trainers sein System zu optimieren und fehlende Positionen im Sinne des Vereins zu besetzen wird sich nun nach und nach rächen, das könnte schon in Bielefeld passieren, wobei wir ja gegen spielstarke Mannschaften immer etwas besser aussehen. Aber wer soll bei uns die Tore schiessen in dem System Ziehl, ich brauche nur Brünker Mann zu decken und Rabihic mit einem Spieler aus dem defensiven Mittelfeld und einem Verteidiger zu übergeben dann ist unser Sturm erledigt.

    Wo Du recht hast, haste recht genauso ,

    haben die beiden letzten Gegner,agiert.

  • Über das Wieso und warum kann man ja imho diskutieren, aber das unserer bisheriger Schnitt nicht gut ist, darüber kann man nicht geteilter Meinung sein der kann und ich finde muss sich schlicht verbessern. Und da sind eben sowohl die Spieler wie auch Rüdiger Ziehl gefordert.

    Wir waren die bessere Mannschaft, wir haben enorme Qualität im Kader, das zählt halt leider nicht wenn keine Punkte dabei rausspringen.


    Das was passieren muss wissen alle und es ist noch jede Menge Zeit, aber der Druck wird steigen und das ist nie gut für eine Mannschaft. Und für den Trainer schon gar nicht.

  • https://www.youtube.com/watch?v=o2n0rTD_yQ0



    Die Fans des 1. FC Saarbrücken nutzen das Derby unterdessen, um die 25-jährige Fan-Freundschaft mit dem französischen Klub AS Nancy zu feiern. Dazu zeigten sie eine Choreo unter dem Motto "25 Jahre Rücken an Rücken, für immer und ewig, Nancy & Saarbrücken."


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • So leid es mir tut, ich sehe uns zur Zeit auch nicht unbedingt so gut, dass wir um die Aufstiegsplätze spielen. Ich sehe uns zur Zeit eher so gesichertes Mittelfeld um Platz 8. Das kann sich natürlich noch verbessern, was ich hoffe aber im Moment sehe ich uns nicht auf den Plätzen 4 und besser spielen.

    10 Punkte aus 7 Spielen sind nunmal einfach auch nur guter Durchschnitt.

  • Selbes Gespräch wie letztes Jahr, hört sich schon an wie Durchhalteparolen. Der Kader ist zu einseitig zusammen gestellt, da wir aber Manager und Trainer in Personalunion haben war das bei der Spielweise von Ziehl so auch zu erwarten. Jetzt hat man den Salat, der Ausfall eines einzigen Spielers und die Unfähigkeit des Trainers sein System zu optimieren und fehlende Positionen im Sinne des Vereins zu besetzen wird sich nun nach und nach rächen, das könnte schon in Bielefeld passieren, wobei wir ja gegen spielstarke Mannschaften immer etwas besser aussehen. Aber wer soll bei uns die Tore schiessen in dem System Ziehl, ich brauche nur Brünker Mann zu decken und Rabihic mit einem Spieler aus dem defensiven Mittelfeld und einem Verteidiger zu übergeben dann ist unser Sturm erledigt.

    Du machst es Dir immer zu einfach


    Der Kader wurde nicht einseitig zusammengestellt, sondern musste zum Einen erneuert werden

    und da hat der Trainer-Manager auf Qualität geachtet, denn wen hatten wir bisher und wer wurde als Ersatz verpflichtet

    und es wurden Ergänzungsspieler geholt


    Die Defensive wurde zu 100% gehalten und mit Sanchez ergänzt


    Sontheimer für Gnaase geholt plus Civeja, der aber die 6er-Position viel offensiver interpretiert


    Brünker für Grimaldi - plus Patrick Schmidt = damit hätten wir mit Jacob drei Mittelstürmer

    dass jetzt 2 von 3 langfristig verletzt sind bzw. für die komplette Saison ausfallen ist einfach Großes Pech

    dazu hat man als Ergänzung Stehle und Naifi = komplett unterschiedliche Stürmertypen verpflichtet


    Ziehl wollte wohl noch einen zusätzlichen IV und wohl jetzt noch einen Stürmer verpflichten

    aber wenn der Markt nichts bezahlbares Qualitatives bietet, dann ist das eben so


    Dein Argument "Durchhalteparolen" zieht nicht

    ja klar man hätte den Kader á la Buchhalter aufblähen können, nur was hätte das gebracht

    wir brauchen keine Mitläufer, sondern Qualitäts-Spieler und die gibt es eben nicht zum Null-Euro-Preis


    Gegenfrage: welche polyvalenten Spieler fehlen denn ?

  • es waren genug Spieler auf dem Markt, auch Probespieler in Saarbrücken.

    Doch Ziehl fand alle nicht gut. Lächerlich

  • Gegenfrage: welche polyvalenten Spieler fehlen denn ?

    Für mich fehlen seit den Weggängen von Sippi & Gouras diese schnellen Aussenbahnspieler. Solange Ziehl aber an seiner 3 er Kette festhält braucht man sie nicht. Anscheinend ist er damit zufrieden & lässt es so weiterspielen. Lottner hatte schon keine Einsicht genauso wenig wie UK, keiner rückte von seinem System ab. Der einzige der Powerfußball spielen ließ war Kwassi. Ziehl soll weiter seinen pomadischen Angsthasenfußball spielen lassen. Die ZS werden es ihm irgendwann quittieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!