15. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV 1860 München 2:3 (2:2)

  • Die Aussage "Ziehl hat solange Vertrag wie das Präsidium gewählt ist" habe ich auch so in Erinnerung. War er da schon Trainer? Das habe ich vergessen.

    Diese Aussage fand ich aber damals schon extrem schlimm, aber es ist eben HO Style, anders kenne ich ihn nicht.


    Aber eins ist auch klar: Egal wie lange er Vertrag hat und wie loyal HO ist, der Druck wird steigen wenn es keine Wende mit Siegen gibt. Und dem Druck hält weder Ziehl noch HO stand. Wenn am Sonntag wieder so übel gespielt wird, wird es auch im Stadion ungemütlich, da bin ich mir sicher. Zeihl kam mir in der PK vorm Spiel heute schon eher dünnhäutig vor.


    Wie loyal HO ist, das wissen wir und warum soll mir egal sein, solange er das dann über seine Firmen macht.

  • Über seine Firmen macht HO nix, der ist Geschäftsmann und kein Sportsmann. Wenn der Ziehl die Rote Karte zeigen sollte kämen die Gelder für die Abfindung von den Pokal Gelder und würden für eine wichtige Weiterentwicklung unseres FCS fehlen. Dazu ein neuer Trainer, da bleibt für neue Spieler nix mehr. Alles zu bedenken.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das waren gestern leider 80 Min Fussball zum abgewöhnen.Gerade nach vorne viel zu harmlos,Brünker reibt sich vorne auf,hat aber so gut wie keine Unterstützung und geht im Prinzip total unter.Ein starker Naifi ist da einfach viel zu wenig.Rabihic für ich unterirdisch und seine Art aktuell Fussball zu spielen geht mir tierisch auf den Senkel.Civeja schließt sich da leider nahtlos an.Ein offensives Mittelfeld ist quasi überhaupt nicht vorhanden.Hinten sieht es leider nicht besser aus,Manu sehr stark,der Rest hinkt meilenweit zur Vorsaison hinterher.Thoelke nehme ich da noch raus,ihm fehlt wohl auch noch ein wenig die Spielpraxis.Aber gerade Rizzuto und zum Teil auch Gaus sind gegenüber der Vorsaison nicht mehr wieder zu erkennen.

    Unsere Torhüter Schreiber und Paterok haben bis jetzt leider auch zu wenig Sicherheit ausgestrahlt.


    Bei mir ist der Frust und die Angst vorm Supergau aktuell sehr groß

  • Wieder mal ein Heim Auftritt zum abgewöhnen , wer nach der HZ so aus der Kabine kommt der hat es nicht verstanden.


    Leider habe ich nun auch mit bekommen dass es intern nicht zum besten steht , ich denke es wäre besser wenn man Rüdi erlöst.

    Schade dass wir wieder vor einem Neuanfang stehen aber ich sehe da leider keine andere Möglichkeit mehr.

    Deutlicher als gestern geht es nicht , derbe Worte , sehr krass was ich da zu hören bekam .


    Der Oberboss war gestern im übrigen in seiner Loge , dazu wohl Jürgen Kohler , ob der Guido auch dabei war bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ich hoffe man macht nicht den nächsten kapitalen Fehler.


    Jetzt wird es spannend die Spiele sind eröffnet.

  • Wer jetzt noch nicht verstanden hat, dass der Fokus absolut nur auf der Liga liegen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Der Pokal, der mit ein Grund für diese Situation ist, muss schnellstens aus den Köpfen, sonst spielen wir nächstes Jahr wieder gegen Balingen.

    Ganz ehrlich:

    Das ist mir zu einfach dargestellt. Auf dem Platz stehen erwachsene Spieler, die genau wissen müssen, ob der Pokal oder nicht doch die Liga ihr tägliches Brot ist.


    Andere Mannschaften, die noch im Pokal sind, stehen in ihrer Liga auch deutlich besser da.


    Sorry, wir haben uns die ersten 20 bis 30 Minuten im heimischen Stadion vollends gegen die Wand spielen lassen. Das war ein absolutes Armutszeugnis dieser Auftritt.


    Es reicht bei mir sicherlich bis ins Jahr 2014 zurück, dass ich zuletzt so ein unterirdischer Auftritt erlebt habe.


    Hier muss dringensd was passieren und ein neuer Trainer her. Mir ist klar, dass auch dieser zumindest bis zum Transferfenster mit der bestehenden Mannschaft weiter machen muss, aber vielleicht schafft es dieser wenigstens von diesem elenden, defensiven und in höchstem Maße ineffizienten Angsthasenfußball wegzukommen.

  • Wer soll denn dieser Trainer sein? Luginger?


    Wer sucht denn den neuen Trainer aus? Luginger? Ziehl? Ostermann? Pitino? Weller? SM-Guido?


    PS: Schön übrigens zu lesen, dass es langsam auch die Schönredner-Fraktion kapiert hat, dass man mit diesem Trainager den Verein erneut gegen die Wand fährt und mal wieder die Regionalliga droht. Diejenigen, die bereits vor Monaten auf gewisse Fehlentwicklungen hingewiesen haben (mangelhafte Kaderplanung, kein Plan B beim Trainer vorhanden, zu viele alte und langsame Spieler, unglückliche Trainer/Manager-Doppelfunktion, keine sportliche Kompetenz im Verein) wurden leider immer belächelt und als Miesmacher kritisiert.


    Die größten Fehler hat man bereits im Sommer begangen, nicht erst jetzt. Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung, um den absoluten Worst Case zu verhindern, aber für mich klang das gestern eher nach einem Weiter so und ich habe gewissermaßen auch ein wenig Angst, wenn ich überlege, wer jetzt erneut sportliche Entscheidungen im Verein treffen wird. Leute wie Mann oder Ferner, denen ich vertraut hätte, sind leider nicht mehr da, dafür aber nach wie vor die Berater des Präsidenten im Hintergrund.

  • Der Ostermann muss endlich weg!

    Ein Witz, dass wir nach der erfolgreichen Mann/Ferner-Zeit wieder in dieser Situation sind!

    Der Mann kann/will nicht dazulernen und wird es mit seinen Mitte 70 auch nicht mehr. In den wenigen Jahren, die ihm noch bleiben sollte es doch wirklich Besseres zu tun geben als den 1.FC Saarbrücken nach der ihm gegeben Art zum wiederholten Mal zugrunde zu richten!

  • https://www.youtube.com/watch?v=v7Y4ivHoLmU



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Über seine Firmen macht HO nix, der ist Geschäftsmann und kein Sportsmann. Wenn der Ziehl die Rote Karte zeigen sollte kämen die Gelder für die Abfindung von den Pokal Gelder und würden für eine wichtige Weiterentwicklung unseres FCS fehlen. Dazu ein neuer Trainer, da bleibt für neue Spieler nix mehr. Alles zu bedenken.

    Aber welche Weiterentwicklung du redest hier als wäre das Geld dafür auch eingeplant. Wo war denn die Weiterentwicklung nach unserem letzten DFB Pokal Auftritt wo man richtig abkassiert hat ?

    Nein das wurde alles genommen weil der Verein muss ja schuldenfrei sein anstatt kontinuierlich seine Schulden abzubezahlen und den anderen Teil vom Geld in fähige Leute zu investieren die dann für eine Weiterentwicklung sorgen !

    Das Problem hier bei uns ist das ein Unfähiger das sagen hat ,und ein Unfähiger kann keinen Fähigen einstellen weil er das wissen dazu nicht hat. Also was passiert es zieht sich dadurch wie ein Roter Faden runter bis zum Schluss den Trainer ,und dadurch wird sich nichts entwickeln oder sonst was man bleibt bestenfalls stehen oder wie jetzt bei uns man geht sogar wieder Schritte zurück ,bis man da wieder angekommen ist wo man sich am wohlsten fühlt !

  • Über seine Firmen macht HO nix, der ist Geschäftsmann und kein Sportsmann. Wenn der Ziehl die Rote Karte zeigen sollte kämen die Gelder für die Abfindung von den Pokal Gelder und würden für eine wichtige Weiterentwicklung unseres FCS fehlen. Dazu ein neuer Trainer, da bleibt für neue Spieler nix mehr. Alles zu bedenken.

    Na dann machen wir halt einfach so weiter. Für die vierte Liga reicht der Kader.


    Der Typ ist gerade mal ein Jahr im Verein. Der bekommt keine exorbitante Abfindung.

    • Offizieller Beitrag

    Taktisch und disziplinert gekämpft und den Gegner perfekt ausgekontert

    gegen den Deutschen Meister


    Richtig. Und für mich ist das ein Thema der richtigen Einstellung. In den großen Spielen sind sie da. Und im Alltag? Da müssen sich die Akteure hinterfragen.

    Bei dieser Unterstützung zu Hause und auch auswärts sollte man das schon zu schätzen wissen. Wenn es spielerisch nicht läuft wird zumindest Kampf und Wille erwartet eine Partie positiv zu gestalten, das ist nicht zu viel verlangt.

  • Ich frage mich, wie die das auf dem Platz empfinden, was denen im Kopf vorgeht, wenn sie merken die Taktik/Aufstellung funktioniert gerade gar nicht.

    Die ersten 30 Minuten hatten sie gar keinen Zugriff und das lähmt dann ja bestimmt.

    Wie ist dann die Kommunikation zum Trainer, was sagt er (zB festhalten an der Formation, ändern...) und wie untereinander?


    Aber da sehe ich nach wie vor ein großes Problem: Den Leader auf den die dann hören und der voran geht haben wir nicht und dann kommt so ein Hühernhaufen zustande.

  • Na dann machen wir halt einfach so weiter. Für die vierte Liga reicht der Kader.


    Der Typ ist gerade mal ein Jahr im Verein. Der bekommt keine exorbitante Abfindung.

    Die Abfindung richtet sich aber nach Vertragslaufzeit und nicht danach wie lange er schon da ist


    Allgemein würde ich aber auch mitgehen was einige hier geschrieben haben, es war ein Fehler jemanden der es eigentlich ziemlich oft geäußert hat das er gar nicht unbedingt will zu überreden Trainer zu bleiben. So was ist bei einer Mannschaft sicherlich schnell Thema wenn’s mal nicht läuft. Und seine Aussage war ja recht eindeutig letztens das er an dem Posten gar nicht klebt


    Als Manager würde ich ihn aber behalten, dann spart man sich zum einen die Abfindung, einen Ersatz findet man eh aktuell nicht und er kann sich auf der Position im Winter beweisen. Sollte das nichts werden kann man im Sommer immer noch schauen ob man so weitermacht

  • Die Abfindung richtet sich aber nach Vertragslaufzeit und nicht danach wie lange er schon da ist


    Allgemein würde ich aber auch mitgehen was einige hier geschrieben haben, es war ein Fehler jemanden der es eigentlich ziemlich oft geäußert hat das er gar nicht unbedingt will zu überreden Trainer zu bleiben. So was ist bei einer Mannschaft sicherlich schnell Thema wenn’s mal nicht läuft. Und seine Aussage war ja recht eindeutig letztens das er an dem Posten gar nicht klebt


    Als Manager würde ich ihn aber behalten, dann spart man sich zum einen die Abfindung, einen Ersatz findet man eh aktuell nicht und er kann sich auf der Position im Winter beweisen. Sollte das nichts werden kann man im Sommer immer noch schauen ob man so weitermacht

    Mir reicht sein Zwischenzeugnis als Manager bereits, um zu wissen, dass er auch dafür nicht der geeignete Mann für diesen Posten ist. Kein Erfolg in der Trainersuche, mangelhafte Kaderplanung, nicht auf den Ausfall von Schmidt und Jacob reagiert, keinen Innenverteidiger gefunden, keinen Sechser verpflichtet, Außendarstellung, fehlende Selbstkritik und -reflexiion.


    Ich bleibe dabei, dass es Gift für einen neuen Trainer wäre, wenn sein Vorgänger auch weiterhin sein Chef wäre und der neue Trainer dann mit der Mannschaft arbeiten muss, die der als Trainer gescheiterte Manager alleine zu verantworten hatte. Der Manager Ziehl entscheidet dann über die Zukunft des Nachfolgers vom Trainer Ziehl und hält sich aus den sportlichen Entscheidungen komplett raus? Das wird genauso wenig funktionieren wie die Rolle als Trainager des Vereins.

  • Ganz ehrlich:

    Das ist mir zu einfach dargestellt. Auf dem Platz stehen erwachsene Spieler, die genau wissen müssen, ob der Pokal oder nicht doch die Liga ihr tägliches Brot ist.

    Falls Du es nicht verstanden hast, erkläre ich Dir das gerne, wie das gemeint ist.


    Ich habe geschrieben, der Pokal ist MIT der Grund und nicht DER Grund, warum es so läuft, wie es läuft.


    Dass die Gründe tiefer liegen, ist ja seit geraumer Zeit offensichtlich. Darauf möchte ich jetzt auch gar nicht mehr weiter eingehen, denn das habe ich ja vor Wochen hier schon dargelegt, woran es bei uns hapert.


    Man sollte annehmen, dass ein Fußballprofi zwischen Pokal und Liga unterscheiden kann. Rein von der Wahrnehmung her, können sie das sicher auch.


    Aber nicht alle vom Kopf her.


    Denn es sind dennoch alles nur Menschen und der eine kann umswitchen und der andere kann das nicht.

    Und wenn du nur drei, vier drin hast, die das nicht können, dann hast du als Trainer ein Problem.

    Und deshalb ist der Pokal vor und nach solchen "großen" Spielen mitunter nur ein Störfaktor, der dich vom Wesentlichen ablenkt. In solch einer Situation, in der wir uns seit Wochen befinden, sowieso.


    Dass man den Pokal dennoch spielen muss ist auch klar.

    Es gilt halt da den Spagat hinzubekommen.


    Aber das Hauptaugenmerk, in meiner grundsätzlichen Ausrichtung, muss ganz klar auf die Liga gelegt sein!


    Und dies den Spielern zu vermitteln ist hauptsächlich die Aufgabe des Trainers.


    Ob dieser Trainer dies kann, wird man sehen.

    Was ich die letzten Monate so sehe, habe ich da so meine Zweifel!


    Forever 1.FCS

  • Nur damit Du Dich etwas besser fühlst - ich bin noch nicht in Panik, selbst wenn der Trainer bleibt. Natürlich sind wir in einer etwas angespannten Situation und sollten langsam mal wieder ein Spiel gewinnen - aber das traue ich der Mannschaft auch zu.

    Ein Spiel zu gewinnen wird leider nicht reichen. Meine große Hoffnung auf den Klassenerhalt ist, dass es weiterhin 5 Teams gibt, die noch schwächer sind und am Saisonende hinter uns stehen werden. Garantiert ist das aber nicht.


    Übrigens verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass die Mannschaft ein gewaltiges mentales Problem hat. Sie zeigt nur was sie kann, wenn sie gerade nichts zu verlieren hat. Das sieht man bislang bei den Pokalspielen gegen höherklassige Vereine. Das sieht man aber auch in den Punktspielen. So lange es unentschieden steht oder man gar in Führung liegt, wirkt das Team wie gelähmt. Liegt man 0:2 zurück, steht mit dem Rücken zur Wand und hat nichts mehr zu verlieren, bäumt man sich auf und zeigt, was man kann.

    Vielleicht sollte man tatsächlich einen erfahrenen reinen Mentalitäts-Coach verpflichten bis zum Ende der Saison. Ganz viele BuLI-Teams machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

  • Würde das so unterschreiben,habe einiges davon auch geschrieben.

    Das Problem hier bei vielen ist das beim ersten Wort,

    das ihnen nicht gefällt nicht mehr weiterlesen.

  • Ein Spiel zu gewinnen wird leider nicht reichen. Meine große Hoffnung auf den Klassenerhalt ist, dass es weiterhin 5 Teams gibt, die noch schwächer sind und am Saisonende hinter uns stehen werden. Garantiert ist das aber nicht.


    Übrigens verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass die Mannschaft ein gewaltiges mentales Problem hat. Sie zeigt nur was sie kann, wenn sie gerade nichts zu verlieren hat. Das sieht man bislang bei den Pokalspielen gegen höherklassige Vereine. Das sieht man aber auch in den Punktspielen. So lange es unentschieden steht oder man gar in Führung liegt, wirkt das Team wie gelähmt. Liegt man 0:2 zurück, steht mit dem Rücken zur Wand und hat nichts mehr zu verlieren, bäumt man sich auf und zeigt, was man kann.

    Vielleicht sollte man tatsächlich einen erfahrenen reinen Mentalitäts-Coach verpflichten bis zum Ende der Saison. Ganz viele BuLI-Teams machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

    Natürlich reicht ein gwonnenes Spiel nicht aus die Tabellensituation zu ändern, aber es kann helfen der Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen zu geben. Wir haben es ja in der letzten Saison gesehen, als wir auch eine Negativserie hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!